You are not logged in.

Gerrit

Unregistered

1

Saturday, November 5th 2011, 10:18pm

Raupen unbestimmt

Unbestimmte Raupen aus Norddeutschland
Gerrit has attached the following images:
  • undraupe2.jpg
  • undraupe3.jpg
  • undraupe4.jpg
  • undraupe5.jpg
  • undraupe6.jpg
  • raupe unbestimmt.jpg
  • raupe unbest.jpg
  • raupe auf weide.jpg

saischel

Unregistered

2

Sunday, November 6th 2011, 10:51am

Das auf dem ersten Foto könnte von der Gestalt her die Larve einer Blattwespenart sein (mich veranlasst zu dieser Annahme der sich gleichmäßig nach hinten verjüngenden Körper), die zweite Raupe ist eine Orthosia cruda - Kleine Kätzcheneule, die dritte Raupe ist glaube ich eine Amphipyra berbera - Svenssons Pyramideneule, die Raupen auf den Fotos vier und fünf sind nochmal Ectropis crepuscularia - Zackenbindiger Rindenspanner, die sechste Raupe ist auf jeden Fall eine der vier Arten aus der Gattung Notodonta - vielleicht Notodonta tritophus - Espen-Zahnspinner (wegen der - wenn ich das richtig sehe - drei Rückenhöcker), die siebte Raupe ist auf jeden Fall aus der Gattung Conistra, die letzte Raupe ist eine Scoliopteryx libatrix - Zackeneule (auch Zimteule, Krebssuppe).

Gerrit

Unregistered

3

Sunday, November 6th 2011, 11:25am

mehr Fotos von Raupe 1

Zum letzten Beitrag : Das Aussehen einer Blattwespenart verleiht vermutlich das schlechte Foto der Raupe 1
Ich stell nochmal ein paar Bilder online...
Echt irre, wie variabel die Raupe des Zackenbindiger Rindenspanner ist...

Gerrit has attached the following images:
  • keine.jpg
  • keine blattwespe.jpg

saischel

Unregistered

4

Sunday, November 6th 2011, 3:54pm

Hallo Gerrit,

also ich bin mir ziemlich sicher das es eine Blattwespenlarve ist einfach vom Gesamteindruck her - ich versuche zu beschreiben was ich meine: der Körper verjüngt sich deutlich nach hinten, wie sie das Hinterteil andeutungsweise "einringelt", die regelmäßige Querrunzelung, der eher "hochkant-oval" erscheinende Körper (und dadurch aus deiner Perspektive verdecktliegende Kopf "Bild 2"). Die Beinpaaranzahl und die Augen (wenn sie sich von der Farbe des Kopfes abheben) sind sichere Bestimmungsmerkmale - hast du auch noch Fotos wo die Beinpaare in ihrer Gesamtheit besser zu sehen sind bzw. der Kopf? (bin mir aber wirklich sehr sicher daß es eine Blattwespenlarve ist auch wenn ich dir nicht genau erklären woran ich das festmache und dir nicht sagen kann was es für eine Art ist).

Liebe Grüße, Sascha

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

Country: Deutschland

• Send private message

5

Sunday, November 6th 2011, 4:16pm

Die Frage taucht ja hin und wieder mal auf. Ich würde auch zu Blattwespe tendieren. Siehe als Ergänzung auch

Quoted

Der Unterschied zwischen Blattwespenlarven und Schmetterlingsraupen ist in diesem Wikpedia-Artikel recht knapp und gut beschrieben:

Afterraupe