You are not logged in.

Gerrit

Unregistered

1

Saturday, November 5th 2011, 4:27pm

unbestimmte Raupen die letzten

so, jetzt ersteinmal die letzten unbestimmten Raupen für heute.
Gerrit
Gerrit has attached the following images:
  • roteraupe.jpg
  • raupe auf ahorn.jpg
  • raupeneu.jpg
  • kleine raupe.jpg

saischel

Unregistered

2

Saturday, November 5th 2011, 7:33pm

Die zweite Raupe ist auf jeden Fall eine Eule aus der Gattung Orthosia, vielleicht Orthosia gracilis - Spitzflügel-Kätzcheneule und bei der letzten Raupe vermute ich einen Erannis defoliaria - Großer Frostspanner bin mir aber sehr unsicher da die Raupe auf deinem Foto parasitiert ist und dadurch etwas entstellt aussieht (die beiden anderen Raupen sind vermute ich "Kleinschmetterlinge" - bei denen kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus).

Liebe Grüße, Sascha

Gerrit

Unregistered

3

Saturday, November 5th 2011, 8:56pm

Orthosia

Erst einmal ganz vielen Dank für das viele Bestimmen, Sascha!
Dann möchte ich noch ein Kätzcheneulenfoto anhängen, obwohl ich bezweifele, dass das
bei der Determination der Art hilft..
Gerrit
Gerrit has attached the following image:
  • Orthosia.jpg

saischel

Unregistered

4

Sunday, November 6th 2011, 8:03pm

Hallo Gerrit,

entschuldigung ich habe ausversehen in meinem vorigen Beitrag den falschen Namen kopiert (ich kopiere die Namen immer aus der Website lepiforum.de weil ich sie mir nicht merken kann und sehe meinen Verdacht dort auch nach - benutze sie quasi ähnlich einer Sammlung :whistling: ) - ich meinte Orthosia incerta - Variable Kätzcheneule (ist aber keine 100% sichere Bestimmung - bin mir im Klaren daß einige der Kätzcheneulenraupen schwer auseinanderzuhalten sind, habe da wenig Erfahrung).

Lieben Gruß, Sascha