Hallo
Ich hatte Schmetterlinge bisher nur im Großterrarium( ca.4 m2). Ich denke allerdings dass sich vieles auch auf deinen Wintergarten übertragen lässt.
Wichtig isst für die meisten Arten eine gute Ausleuchtung (Glasdach oder Leuchtstoffröhren idealT5), da sie sonst fast nur am Fenster sitzen. In meiner ersten Anlage war die Beleuchtung viel zu schwach und die meisten Falter zwängten sich in eine Ritze zwischen zwei Blumenuntersetzer in die Morgensonne fiel und schredderten sich die Flügel. Nach Austausch der Beleuchtung flogen sie in der gesammten Anlage und die Flügel blieben intakt.
Die größten Gefahren sind nach meiner Erfahrung: Enge Ritzen z.b. Hinter Heitzkörpern, aus denen sich die Tiere nicht befreien können, Blumenuntersetzer (am besten mit Kies auffüllen) und im Winter Schwitzwasser an der Fensterscheibe, da Kleinere Falter daran klebenbleiben können.
Welche Arten für deinen Wintergarten geeignet sind kann ich so nicht sagen, da mir Parameter wie Themperatur und Luftfeuchte fehlen. Daher nur einige allgemeine Tips:
1. Tropischer Wintergarten. (Hohe- sehr hohe Luftfeuchte und Themperatur über 20°C). Dies würde dem Klassischen Schmetterlingshaus entsprechen. Geignete Arten: Heliconius spec, Caligo spec, Greta oto,Tropische Papilioniden und viele Saturniden z.b.Attacus. Es werden viele weitere Arten angeboten, aber es ist oft schwer die Futterpflanzenzu bekommen.
Ein Nachteil: Kakerlaken, ich kenne einige große Tropenhäuser die mit ihnen Probleme hatten und haben und ich kann aus eigener Erfahrung sagen , dass es sehr schwer ist sie wieder los zu werden

, da man sie meist erst bemerkt wenn sie sich vermehrt haben. Auch andere Schädlinge wie Spinnmilben und co lieben das Klima und danken es mit guter Vermehrung. Und Gift spritzen ist wegen der Falter nicht möglich.
2. Subtropisch bis gemäßigtes Klima: Die meisten der hier im Forum angebotenen Arten fallen in diese Kategorie. Und viele stehen in Farbebpracht den Exoten in nichts nach (z.B. Actias luna oder Papilio maackii) Auch sind viele Futterpfanzen einfacher zu bekommen. Darüberhinaus ist das Klima für den menschlichen Beobachter auch angenehmer.
unabhängig von den Arten würde ich dir auf jeden Fall einen separaten Schlupfkasten empfehlen.
Ein interessantes Buch zu dem Thema ist: Tanpion; The living tropical greenhouse (gebraucht bei Amazon aus Amerika bestellen)
Ich hoffe das hilft dir weiter
Gruß Christoph