You are not logged in.

• "Toni Kasiske" is male
  • "Toni Kasiske" started this thread

First Name: Toni

Country: Deutschland

• Send private message

1

Friday, December 2nd 2011, 12:06pm

Parasitierung von Eiern

Hi,
In letzter Zeit fand ich einige Eichenzipfelfalter-Eier. An zwei Eichen fand ich insgesamt 32 Eier. Davon waren nur 7 parasitiert. An einer dritten Eiche, die keine 100 Meter von den anderen entfernt steht, waren allerdings gleich alle 4 Eier, die ich daran fand, parasitiert :thumbdown: .

Mich würde interessieren, wie die Entwicklung dieser Parasiten denn nun weitergeht. Sind die Parasiten schon geschlüpft und haben so das kleine Loch in dem Ei hinterlassen, oder sind die Löcher nur die Stellen, an denen die Eier ins Ei gelegt wurden? Ich gehe mal davon aus, dass die Parasiten aber im Ei überwintern...könnte man dann im Frühjahr die Tiere zu Gesicht bekommen, wenn man solch ein parasitiertes Ei holt und in ein Terra legt -oder benötigen die Parasiten irgendwelche bestimmten Bedingungen? Mich würde nämlich schon einmal interessieren, welche Art denn die Eier "belegt" hat :verwirrt: ...
Es wäre interessant, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.
MfG,
Toni
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

EBM

Member

• "EBM" is male

First Name: Erwin

• Send private message

2

Friday, December 2nd 2011, 12:56pm

Der Parasitoid ist schon geschlüpt, das Loch ist das Schlupfloch...

Es handelt sich bei dem Parasitoiden höchstwahrscheinlich um eine Trichogrammatide (sind bei mir schon mal aus den Eiern von N.quercus geschlüpft und alles sah genau so aus wie auf dem Bild).

Erwin

hoehlearnd

Moderator

• "hoehlearnd" is male

First Name: Arnd

• Send private message

3

Friday, December 2nd 2011, 2:02pm

Eier

Hallo Toni,
wie sah denn das Biotop aus, bzw. wo standen die Eichen, wo Du die Eier gefunden hast?
Gruß
Arnd

• "Toni Kasiske" is male
  • "Toni Kasiske" started this thread

First Name: Toni

• Send private message

4

Friday, December 2nd 2011, 2:49pm

Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Schade, dass die Tiere nun schon geschlüpft sind;(
Zum Biotop: Die Eichen stehen entlang eines Feldrandes. Auf der Süd-östlichen Seite ist das Feld, Richtung nord-westen grenzen die Eichen an einen ca. 5Meter breiten Baumbestand aus Ahorn, Vogelbeere, Lärchen, Birken und Apfelbäumen. Die Äste der Eichen zeigen somit meißt Richtung Nord- oder Südosten und sind durch das Feld meißt stark dem Wind ausgesetzt. In weiterer Umgebung befinden sich große Wiesen, Felder und Fichtenwälder (meißt Monokulturen).
MfG,
Toni
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)