You are not logged in.

gynander

Member

• "gynander" is male
  • "gynander" started this thread

First Name: Michael

Country: Deutschland

• Send private message

1

Saturday, November 26th 2011, 7:03pm

Raupen, Puppe und Falter aus Thailand

Hallo zusammen,

in Nordthailand (Mae Hong Son) und Südthailand (Insel Koh Yao Yai) habe ich folgende Tiere "erbeutet", fotografiert und wieder freigelassen. Wer hilft mit bei der Bestimmung?

Eine andere Frage wäre, mit welcher Technik man Falter, die man mit dem Netz gefangen hat am Besten fotografiert, so dass sie optimal bestimmt, nicht verletzt und beschädigt werden.

Danke schön!

Entomologische Grüße
Michael

Hier die Fotos

Foto 1, Raupe an einer Heliconie

Foto 2 .... und nach ein paar Tagen verpuppt

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

• "Rattlesnake" is male

First Name: Bennet

• Send private message

2

Saturday, November 26th 2011, 7:33pm

Foto 5 könnte Tirumala limniace zeigen. Foto 6 sollte Papilio rumanzovia zeigen.

gruß Bennet
öhm ...was wollte ich noch mal sagen... ... ...eben wars noch da... ... ... ... ... ...

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

• "wessels-motten" is male

First Name: wessel

Country: Netherlands

• Send private message

3

Saturday, November 26th 2011, 8:26pm

I guess the one on picture 4 is Junonia almana asterie

Daystar

Member

• "Daystar" is male

First Name: Peter

• Send private message

4

Saturday, November 26th 2011, 9:17pm

Die ersten beiden Bilder sind von einer Elymnias Art, der Zeichnung der Raupe nach wahrscheinlich E. panthera.

Beste Grüße
Peter

gynander

Member

• "gynander" is male
  • "gynander" started this thread

First Name: Michael

• Send private message

5

Wednesday, November 30th 2011, 9:42am

Vielen Dank, Bennet, Wessel und Peter für die Bestimmungshilfe! Was ich zu den gefundenen Namen im Netz an Bildern gefunden habe, entspricht sehr gut!

Entomologische Grüße
Michael

Troides

Member

• "Troides" is male

First Name: Christoph

• Send private message

6

Wednesday, November 30th 2011, 3:57pm

Hallo
Nr6 ist Papilio memnon. P.rumanzovia hat deulich mehr rot auf der Unterseite und kommt in Thailand nicht natürlich vor.
Gruß Christoph

spinne

Member

• "spinne" is male

First Name: Rudi

Country: Thailand

• Send private message

7

Thursday, December 1st 2011, 12:02am

Foto 5 könnte Tirumala limniace zeigen. Foto 6 sollte Papilio rumanzovia zeigen.

gruß Bennet

Foto 5 ist definitiv nicht Tirumala limniace! Ich würde diesen Falter als Parantica aglea bestimmen, wegend er fast ausgefüllten Zellen im Vorderflügel (im Gegensatz zum ähnlichen P. agleoides).

Hinweis von mir an rattlesnake: Da beide "Bestimmungen" falsch sind, würde ich mich an Deiner Stelle zukünftig nur dazu äußern, worüber ich auch Bescheid weiß. Es reicht nun mal oft nicht zur Bestimmung, wenn man ein Buch mit bunten Schmetterlingen aus aller Welt zu Hause hat!

MfG, spinne

ra schuetz

Rechtsberater ACTIAS

• "ra schuetz" is male

First Name: Robert

• Send private message

8

Thursday, December 1st 2011, 1:38pm

Lieber Rudi,

mit solchen Äußerungen wie diesen

Quoted

Hinweis von mir an rattlesnake: Da beide "Bestimmungen" falsch sind, würde ich mich an Deiner Stelle zukünftig nur dazu äußern, worüber ich auch Bescheid weiß.

tust Du niemandem einen Gefallen. rattlesnake ist ein junger Schüler, der sicherlich nichts Böses im Sinn hatte und in der Formulierung noch nicht so bewandert ist, wie wir "alten Hasen".

Wir sollten froh, sein, dass es hier auf ACTIAS Nachwuchs gibt, der sich einbringt und am Geschehen teilnimmt. Kommentare wie Dein oben zitierter sind da eher kontraproduktiv.
Gruß
Robert A. Schütz

spinne

Member

• "spinne" is male

Country: Thailand

• Send private message

9

Thursday, December 1st 2011, 9:46pm

rattlesnake ist ein junger Schüler, der sicherlich nichts Böses im Sinn hatte und in der Formulierung noch nicht so bewandert ist, wie wir "alten Hasen".

Wir sollten froh, sein, dass es hier auf ACTIAS Nachwuchs gibt, der sich einbringt und am Geschehen teilnimmt. Kommentare wie Dein oben zitierter sind da eher kontraproduktiv.
Hallo ra.schuetz!

Darüber kann man wohl geteilter Meinung sein. Daß er erst 11 Jahre alt ist , habe ich gesehen. Und daß er bei dieser "Bestimmung" nichts Böses im Sinn hatte - davon gehe ich aus.
Es ist in diesem Fall aber keine Frage der Formulierung, sondern schlicht und einfach falsch, was er geschrieben hat.
Natürlich bin ich auch sehr froh über Nachwuchs, der sich hier einbringen will. Aber doch bitte nicht dort, wo er gern will, sondern bei den Themen, wo er es auch kann.
Solche "Bestimmungen" halte ich eher kontraproduktiv für denjenigen, der hier in seiner Anfrage mit Recht eine seriöse Bestimmung erwartet.
Das ist meine Meinung. Aber wie ich schon schrieb: Darüber kann man geteilter Meinung sein. ;)

Mit freundlichen Grüßen, spinne

Schaudi

Member

• "Schaudi" is male

First Name: Maxi

• Send private message

10

Friday, December 2nd 2011, 2:53pm

Hallo,
Ich glaube Nummer 4 ist Precis almana.
Gruß Maxi

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

• Send private message

11

Friday, December 2nd 2011, 3:34pm

Hallo Maxi.

Die specis almana wurde wieder der Gattung Junonia zugestellt und heißt entsprechend Junonia almana LINNAEUS 1758, so wie Wessel sie schon im Beitrag 3 bestimmt hatte.
Allerdings ist die Berechtigung der ssp. asterie eventuell fraglich.

Servus
Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

Schaudi

Member

• "Schaudi" is male

First Name: Maxi

• Send private message

12

Friday, December 2nd 2011, 8:12pm

Achso.
Gruß Maxi