You are not logged in.

• "Nagelfleck" is male
  • "Nagelfleck" started this thread

First Name: Marc

Country: Deutschland

• Send private message

1

Sunday, December 18th 2011, 8:24am

Antaeusschwärmer

Hallo Forum!

In einem Buch von Maria Sybilla Merian (Wer sie nicht kennt einfach mal googeln) entdeckte ich gestern dieses Bild von einem Antaeusschwärmer:

Ist das eine falsche Zeichnung oder wie kommt es . dass der Schwärmer 2 Rüssel hat?

Verwirrte Grüße von Marc :cool:
Schwärmer an die Macht ! ;) :falter:

friwi

Member

• "friwi" is male

First Name: Fritz

• Send private message

2

Sunday, December 18th 2011, 9:18am

S. Merian

Hallo Marc, ich glaube die Antwort ist nicht schwer. Die Saugrüssel der Falter sind meist zweigeteilt, auch wenn das nicht so offensichtlich ist. Hier aber hat der Kupferstecher diese Tatsache besonders hervorgehoben. Aber eine Frage an Dich: Um welches Buch handelt es sich? Ich habe nämlich eine umfangreiche entomologische Bibliothek, auch Stiche von S. Merian, jedoch dieses Blatt kenne ich nicht. Schreib mir kurz über fritz.witmann@web.de. Dank im Voraus und Gruß: Fritz Wittmann :)

greineho

Member

• "greineho" is male

First Name: Horst

• Send private message

3

Sunday, December 18th 2011, 10:22am

Unbekanntes Bild

Hallo Marc, ich glaube die Antwort ist nicht schwer. Die Saugrüssel der Falter sind meist zweigeteilt, auch wenn das nicht so offensichtlich ist. Hier aber hat der Kupferstecher diese Tatsache besonders hervorgehoben. Aber eine Frage an Dich: Um welches Buch handelt es sich? Ich habe nämlich eine umfangreiche entomologische Bibliothek, auch Stiche von S. Merian, jedoch dieses Blatt kenne ich nicht. Schreib mir kurz über fritz.witmann@web.de. Dank im Voraus und Gruß: Fritz Wittmann :)

Das Bild kommt in dem Buch: Maria Sibylla Merian 1647 - 1717 Künstlerin und Naturforscherin

herausgegeben von Kurt Wettengl beim Hatje Cantz Verlag

Gruss Host

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

4

Sunday, December 18th 2011, 12:46pm

1) Eine kurze Erklärung, die alles wesentliche knapp darstellt inkl. schematischer Skizze findest Du auf Wikipedia: Mundwerkzeuge - Schmetterlingsrüssel

2) Weiß ich auch erst seit gestern, Maria Sibylla Merian ist auf der Vorderseite des gestern geposteten 500-DM Scheins abgebildet.