You are not logged in.

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male
  • "Rudi" started this thread

First Name: Rudi

Country: Deutschland

• Send private message

1

Friday, August 5th 2011, 6:51am

Wettbewerb: Die besten Schmetterlings-Zuchtberichte

Aktueller Punktestand am Ende des Beitrags
Liebe ACTIAS-Begeisterte.
Seit einigen Wochen gibt es auf ACTIAS ein einheitliches Formular zur Erstellung von Zuchtberichten.
Eine sehr gute Sache: sie erleichtert das Erstellen und macht die Zuchtberichte vergleichbar.

Wie man anhand der vielen täglichen Börsenangebote ersehen kann, gibt es bei ACTIAS bestimmt über 1000 Züchter, die vom einfachsten Tagpfauenauge bis zu Eudia spini (eher schwierige Zucht) alle Arten, einheimisch oder exotisch, hegen und pflegen.
Jedoch ist es auffällig, dass verhältnismäßig wenige Mitglieder auch mal Zuchtberichte erstellen und so die anderen an Ihren Erfolgen teilhaben lassen.
Da hatten ein paar andere Mitglieder und ich die Idee, einen
Schmetterlings-Zuchtbericht-Wettbewerb
ins Leben zu rufen, damit der Anreiz etwas größer wird, hier etwas zu schreiben.

Uns ist es wichtig, dass sowohl über seltene, besondere Arten geschrieben wird, als auch über die "einfacheren", wie Kleiner Fuchs, Kohlweißling oder Actias luna.
Gerade diese einfacheren Arten sind für viele Neueinsteiger interessant, und es wäre schön, wenn man im entsprechenden Forum "Veröffentlichungen" solche Berichte finden würde.
Jeder ist aufgerufen, seine Beobachtungen zu notieren und möglichst mit selbst gemachten Fotos zu dokumentieren.

Der Wettbewerb soll folgendermaßen ablaufen:

*Der Wettbewerb dauert von jetzt an bis zum 31.12.2011

Jedes Mitglied kann Zuchtberichte über Schmetterlinge erstellen.
Für jeden eingehenden Zuchtbericht hier auf Actias, der in "Veröffentlichungen" übernommen wird, werden 1 bis 5 Punkte vergeben.
Für einen "normalen" 1 Punkt, für einen "guten" 3 Punkte und für einen "sehr guten" 5 Punkte. Die Bewertung:

Die Bewertung der Schmetterlingszuchtberichte wird von 4 Actias-Mitgliedern vorgenommen, die nur mir persönlich bekannt sind. Damit kann niemand unter Druck gesetzt werden und ich entscheide dann auch nicht alleine. Diese 4 Jury-Mitglieder haben alle langjährige Zuchterfahrung in allen Bereichen der Schmetterlingsfamilien.
Für jede Schmetterlingsart wird der erste online gestellte Bericht gewertet. Wenn also drei Mitglieder gleichzeitig einen Bericht über den Kleinen Fuchs schreiben, wird nur der gewertet, der als erster auf ACTIAS hochgeladen und von unserem Moderator Jürgen ins Forum "Veröffentlichungen" kopiert wurde.
Einzige Ausnahme: ein später verfasster Zuchtbericht ist eindeutig besser/informativer als der zuerst von einem anderen Mitglied Veröffentlichte.
Es sollten nur Zuchtberichte über Arten erstellt werden, die ihr auch selbst schon mal mindestens vom Ei/Jungraupe bis zum Falter gezüchtet habt. Also bitte keine Fantasieprodukte posten.
Es geht uns hier um die Sammlung hilfreicher Zuchtberichte und nicht um ein möglichst großes Zuchtmärchenbuch.
Tipp- und Rechtschreibfehler werden bis zu einem gewissen Maß toleriert und eventuell von uns verbessert und fließen nicht in die Wertung mit ein. Also keine falsche Scheu und ran an die Tastatur!
Für die Verwendung von fremden Bildern ist ein Copyright-Hinweis und die Einwilligung des Fotografen zwingend erforderlich.
Zuchttagebücher kommen nicht in die Wertung, sondern wie bereits erwähnt, nur vollendete Zuchtberichte, die von Jürgen unter "Veröffentlichungen" ab Wettbewerbsbeginn gespeichert wurden.

Es gibt auch Kriterien, die einen sofortigen Ausschluss am Wettbewerb zur Folge haben!
Zu einer Sperre für die Teilnahme am Kontest kommt es wenn:
  • Es aus dem Inhalt her ersichtlich ist, dass der Autor die Zucht noch nie selbst durchgeführt hat.
  • Wichtige Texte oder Textpassagen von anderen Autoren abgeschrieben wurden/werden.
  • Anderswo abgeschriebene Texte verwendet werden oder Umformuliertes aber offensichtliches Abschreiben von fremden Zuchtberichten ersichtlich ist.
  • Fremde Bilder ohne Copyright-Hinweis oder ohne Namensangabe des fremden Fotografen verwendet werden

Hier nun ein Teil der Gewinne für das Mitglied mit den meisten Punkten:

Puppen von Langia zenzeroides.
Puppen von Brahmaea europaea.
Kokons von Hyalophora cecropia.
Eier von Catocala fraxini
und so einiges mehr, je nachdem wie die Zuchten bis zum Herbst verlaufen werden.

Nach Ende des Wettbewerbes am 31.12.2011 wird es zu einer zusätzlichen Wertung der besten drei bis dahin eingestellten Zuchtberichte kommen.
Zu gewinnen sind dann folgende Preise:

1 AERARIUM Größe L für den besten Bericht
1 AERARIUM Größe M für den zweitbesten Bericht
1 AERARIUM Größe S für den drittbesten Bericht

So, ich hoffe es ist alles gesagt und für euch klar formuliert.
Wenn noch Fragen sind, dann bitte an mich per PN, da dieses Thema nach Bekanntmachung gesperrt wird und somit keine direkten Antworten möglich sind.
Etwaige Nachträge und die Veröffentlichung des regelmäßig aktualisierten Punktestandes werden dann von einem Moderator in Absprache mit mir hier vorgenommen.
Und noch etwas: die Organisation und Betreuung des Wettbewerbs liegt alleinig bei mir und nicht beim ACTIAS-Moderatoren-Team. Sollte jemand Fragen, Anregungen, etc. haben, dann bitte mit mir persönlich Kontakt aufnehmen.

Viel Glück, viel Freude und viel Erfolg bei der Erstellung von interessanten Berichten wünscht Euch
die Zuchtberichts-Jury und Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

Hermes

Member

• "Hermes" is male

First Name: Alfons

• Send private message

2

Friday, August 5th 2011, 6:36pm

Endwertung im Zuchtberichtswettbewerb, Stand 9.1.2012

Mitglied / Punkte

Moe..................................1 für Daphnis nerii
andiwasa............................5 für Rothschildia aurota
Pflanzenfreund....................3 für Dryas julia
Fossilien 51.........................1 für Gynansia maya
Daystar.............................3 für Rothschildia aurota
Selene4..............................3 für Orgyia antiqua
Pflanzenfreund....................3 für Morpho peleides
Selene4..............................3 für Samia cynthia
Daystar.............................5 für Hypolimnas bolina
Radusho.............................3 für Erebia epiphron
Jürgen0211............... .........3 für Vanessa atalanta
Daystar...................... .......5 für Attacus atlas
Daystar................... ..........5 für Automeris oaxacensis
Daystar..................... ........3 für Antheraea pernyi
crazy collector.....................1 für Parasemia plantaginis

• "Jürgen 0211" is male

First Name: Jürgen

• Send private message

3

Tuesday, January 10th 2012, 10:40pm

Wettbewerb: Die besten Schmetterlings-Zuchtberichte - Endergebnis Gesamtwertung

Rudi hat mich heute gebeten, für ihn folgenden Kontext betreffend das Endergebnis des Wettbewerbes: "Die besten Schmetterlings-Zuchtberichte" einzustellen.
Diesem Wunsch will ich hiermit entsprechen:
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

> Liebe Mitglieder.

Zuerst mal vielen Dank an alle, die hier ihre Freizeit aufgewendet haben, um so tolle Zuchtberichte zu verfassen.
Sowohl informativ und vor allem auch mit einem so schönen Bildmaterial ausgestattet, haben alle das "gewisse Etwas" um Appetit auf diese Zuchten zu machen.

"Hut ab" vor dieser Leistung. :daumenja:

Hier nun der Gesamtpunktestand der einzelnen Mitglieder:

Daystar..................21 Punkte
Selene4....................6 Punkte
Pflanzenfreund...........6 Punkte
andiwasa..................5 Punkte
Jürgen0211...............3 Punkte
Radusho...................3 Punkte
crazy collector...........1 Punkt
Fossilien 51...............1 Punkt
Moe........................1 Punkt

Somit hat Daystar eindeutig den Gesamtsieg eingefahren und wird demnächst ein kleines Entomologisches Überraschungspaket erhalten.
Herzliche Gratulation an Daystar!
Es wird Puppen und Eier beinhalten von Arten wie Brahmaea europaea, Langia´s, Catocala´s und noch so einiges mehr. Als Überraschungspaket darf hier natürlich
nicht alles schon veröffentlicht werden. ;)

Die Wertung der besten drei Zuchtberichte wird im Laufe des Januar/Februar erfolgen, da ich mich dazu noch etwas intensiver mit meinem Team besprechen muss.
Das Ergebnis wird dann natürlich auch wieder hier veröffentlicht.

Ich hoffe, den beteiligten Schreibern hat es genauso viel Spaß bereitet, wie meinem Team und mir.
Und vielleicht wird es ja auch im Herbst 2012 wieder so einen kleinen Wettbewerb geben.

Schöne Grüße an alle.

Rudi <

Anmerkung RA Schuetz:
Und wie immer bei den Gewinnspielen auf http://www.actias.de ohne Gewähr für die Richtigkeit und unter Ausschluss des Rechtsweges!

Nachtrag: Ergebnis des Wettbewerbs "der beste Zuchtbericht" ist hier nachzulesen.

Rate this thread