Ich möchte Dir die Idee nicht schlechtreden, ich find's schön, dass Du Dir für Deine Warane zu viel Mühe gibst! Meine Befürchtung ist, dass der Aufwand für die Raupenzucht wesentlich höher ist als der Nutzen.
denke das die Entwicklung von 3-4 Jahre sich auf Freiland beobachtungen stützt oder? Aber selbst wenn es dann unter Umständen bis zu einem Jahr im Terrarium dauern würde...
In Zucht kannst Du die Zeit auf etwa ein Jahr reduzieren.Viel weiter runter wird's allerdings nicht gehen. Und ob das immer und mit jeder einzelnen Raupe so fix geht, weiß ich nicht. Ich hatte bisher nur eine kleine Cossus-Zucht, aber auch da waren Entwicklungsunterschiede zu bemerken.
Müsste man demnach halt mehrere Zuchten anlegen.
Momentan sind, wenn überhaupt, nur Raupen verfügbar, da kannst schon froh sein, wenn Du überhaupt ein Dutzend bekommst...
Außerdem ist die Pflege der Ei-/Jungraupen von Cossus nicht so wirklich spaßig (zumindest kenne ich keine einfache Methode...). Ich würde Dir jedenfalls von der Art abraten.
die Raupen sollen ja auch nur als leckerli zugefüttert werden...
Bei 30-40 Raupen pro Woche sind das Massenzuchten, egal, welche Art, und der Rudi hat völlig recht.
Zudem wirst Du, gerade wenn Dir die Erfahrung fehlt, Schwierigkeiten haben, so zu Züchten, dass Du einigermaßen konstant die gewünschte Anzahl Raupen zur Verfügung hast. Und Zuchtmaterial einer bestimmten Art haben leider auch wir nicht im Wochentakt zur Verfügung.
Das waren mal meine Anmerkungen, viel Erfolg trotzdem!