You are not logged in.

Falter75

Member

• "Falter75" is male
  • "Falter75" started this thread

First Name: Max

Country: Schweiz

• Send private message

1

Thursday, January 12th 2012, 10:27am

Fragen zur Zucht von Lemonia

Guten Tag zusammen,

Kürzlich habe ich Eier von Lemonia philopalus erhalten, und hierzu habe ich einige Fragen. Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Da L. philopalus u.a. im südlichen Spanien und in Portugal vorkommt stelle ich mir die Frage, ob diese Art ebenfalls als Ei überwintern? Wenn ja, ist die Überwinterung im Kühlschrank besser als unter Freilandbedingungen? Diese Überlegung habe ich mir gemacht, da es hier bei uns ja wohl wesentlich kälter wird als im Ursprungsland.

Eine andere Frage ist die, ob die Raupen jetzt schon schlüpfen werden, wenn die Eier bei Raumtemperatur gehalten werden?

Da hier bei uns kein Schnee liegt und der Boden nicht gefroren ist, kann man noch Löwenzahn finden. Bezüglich Futterpflanze habe ich zudem gelesen, dass Wegerich, den man jetzt ja auch noch findet (Spitzwegerich), ebenso gefressen wird wie Lattich. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Antworten

Grüsse

Max

Gerd

Member

• "Gerd" is male

First Name: Gerd

Country: Deutschland

• Send private message

2

Thursday, January 12th 2012, 12:35pm

Lemonia phil. vasqu.

Hallo Max,

ich habe auch die Eier (von Carlos aus Spanien). ER ist sich da auch nicht sicher und wartet noch auf Infos seiner Züchterkollegen. Ich habe die Eier drinnen, aber nicht im Wohnzimmer, sondern in einem relativ kühlen, ungeheizten Zimmer. Ich werde an Salat züchten.

Falls hemand Erfahrung hat mit KUFU bitte melden.

Gruss,
Gerd

Falter75

Member

• "Falter75" is male
  • "Falter75" started this thread

First Name: Max

Country: Schweiz

• Send private message

3

Thursday, January 12th 2012, 1:20pm

Hallo Gerd,

ich habe die Eier ebenfalls bei Carlos bezogen.

Nimmst du speziellen Salat zur Zucht, und hast du mit Salat schon andere Lemonia sp. erfolgreich gezüchtet?

Die Frage bezüglich dem Schlupf der Raupen habe ich gestellt, da ich mir die Überlegung gemacht habe, einen Teil der Eier jetzt schon ins Warme zu nehmen und die restlichen weiterhin kühl zu halten. Daher auch meine Frage nach dem Futter in der jetzigen Jahreszeit. Sollte es so sein, dass die Raupen jetzt schon schlüpfen wenn ich die Eier warm halte, werde ich eine solche Zucht durchführen.

Grüsse

Max

Gerd

Member

• "Gerd" is male

First Name: Gerd

Country: Deutschland

• Send private message

4

Thursday, January 12th 2012, 11:21pm

Lemonia phil. vasqu.

Hallo,
@Max:
ich versuchs mit Endivie, die habe ich bei vielen Arctiiden-Winterzuchten stets erfolgreich gegeben. Bei uns im Bayer. Wald ist da jertzt nix mit Löwenzahn. Mit KUGU werde ichs auch mal versuchen mit einigen Raupen. Denn an Löwenzahn komme ich nicht vor März, dazuz ist der Winter meist zu streng und es gibt meterhoch Schnee. Denn bis wir hier im Zeichen des Klimawandels endlich Wein en gros anbauen werden sicher noch einige Jahre vergehn :freudentanz:
Wünsche dir viel Glück mit der Zucht. Werde weiter berichten.
Gerd