You are not logged in.

minikat

Unregistered

1

Sunday, January 22nd 2012, 11:19pm

Schmetterlinge in der Grundschule

Hallo zusammen,

ich bin eine grundschullehrerin in bochum. ich plane eine garten ag am nachmittag anzubieten. ich möchte auch gerne den schulgarten dazu nutzen für den sachunterricht schmetterlinge mit meinen schülerinnen zu züchten. ich hatte bereits im referendariat das thema in meiner prüfungsklasse und habe mir eier vom kohlweißling zuschicken lassen. leider finde ich keine möglichkeit andere schmetterlinge wie tagpfauenauge oder kleiner fuchs zu finden.....bzw. ich wäre auch dankbar über einige pflanzenarten (werden wohl schmetterlingsblütler sein ;) ) genannt zu bekommen für die adulten und "unkraut" als futterpflanzen für die raupen.

danke schonmal im voraus,

minikat

sphinx

Member

• "sphinx" is male

First Name: Michael

Country: Deutschland

• Send private message

2

Tuesday, January 24th 2012, 11:41pm

Gute Saugpflanzen für Tagfalter sind zum Beispiel im Frühjahr Ajuga reptans und dann im Sommer viele Sorten von Disteln, Karden, Kugeldisteln und so weiter, für Nachtfalter sind Seifenkräuter (Saponaria) und Phlox sehr interessant.
Futterpflanzen für Raupen sind ein sehr weites Feld. Vielleicht kann hier jemand gute Tips geben, mit denen man viele Arten abdeckt.

Mit fällt spontan Himbeere, verschiedene Umbelliferen, Löwenzahn und Schafgarbe ein. Aber vielleicht hat jemand bessere Ideen.

Viel Erfolg!

gfp

Member

• "gfp" is male

First Name: Franz

Country: Deutschland

• Send private message

3

Wednesday, January 25th 2012, 1:29am

Als Futterpflanze für die Raupen sollte man u.a.Urtica und Quercus nicht vergessen.