You are not logged in.

moperle

Member

• "moperle" is female
  • "moperle" started this thread

First Name: Anna

Country: Deutschland

• Send private message

1

Monday, January 30th 2012, 4:16pm

schmetterlinge bestimmen, Frage an alle wer kann mir helfen

Ich bin neu hier und in der Hilfe finde ich nicht was ich suche. Daher weis ich nicht wohin mit meiner Frage. Ich habe von meinem Onkel sehr viele Schmetterlinge verschiedener Arten bekommen. ( Er ist gestorben). Sehr viele sind in Schaukästen. Auf einigen steht der name aber leider kann ich sehr viel nicht lesen da mein onkel eine komische Schrift hatte. Nun hab ich mich hier regestriert in der Hoffnung ich finde jemand der mit helfen kann und möchte. Es sind wirklich wunderschöne Schmetterlinge z.B aus peru afrika Brasilien, usw. Wenn ich hier Bilder einstellen würde, könnte mir jemand helfen sie zu bestimmen. Ich wollte mal hier eurer Bildergallerie durch schauen aber es heisst immer ich habe kein Z ugriff. Warum weis ich nicht habe mich doch angemeldet. Danke für eure Antwort, sobald ich weis ob ich die Bilder reisetzen darf werde ich dies tun . :tschuldigung: wenn diese Frage hier am falschen Ort ist.
Gruss Moperle

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

2

Monday, January 30th 2012, 6:28pm

Hallo moperle!

Ja, zunächst mal willkommen im Forum. Du hast da auf jeden Fall ein ziemlich interessantes Vorhaben mitgebracht!

Zur Zugangsberechtigung: Du bist zwar registriert, aber noch nicht freigeschaltet, was sicher bald passiert. Bilder in Beiträgen kannst Du ab sofort einstellen, die Galerie (Deine eigene und die der anderen) muss allerdings noch warten, bis Du freigeschaltet bist.

Ich hab jetzt keine Ahnung, wie sehr Du mit der Materie vertraut bist: Eher schon oder vielleicht auch gar nicht? Eigentlich Egal, in jedem Fall kann Dir hier bei der Bestimmung geholfen werden!

Schöne Grüße,
der moe

• "Klaas Reißmann" is male

First Name: Klaas

• Send private message

3

Monday, January 30th 2012, 8:14pm

Moin,

ich würde das sogar noch ein wenig weiter ausführen wollen: fang einfach an. Bilder einstellen (nicht zu viele, damit die Menge nicht abschreckt) und abwarten was passiert. Sind sie bestimmt, direkt die nächsten hinterher schieben, bis keine Schmetterlinge mehr zu bestimmen sind, oder bis man Dir Grenzen aufzeigt.

Also, nicht das Forum mit Bildern fluten, aber pro Anfrage vier, fünf Bilder halte ich für eine vernünftige Menge. Und helfen wollen Dir sicherlich so ziemlich alle.

Liebe Grüße

Klaas

moperle

Member

• "moperle" is female
  • "moperle" started this thread

First Name: Anna

• Send private message

4

Tuesday, January 31st 2012, 9:56pm

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Werde Morgen gleich euer Rat befolgen und ein paar Bilder reinstellen. Auf die Frage ob ich ob ich mit der Materie vertraut bin, muss ich verneinen. Leider nicht. Obwohl ich Schmetterlinge wunderschön finde. Ich freue mich sehr das ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
moperle

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

5

Tuesday, January 31st 2012, 10:09pm

Der Klaas hat's schon gesagt, nicht zu viel auf einmal, das schreckt immer ein bisschen ab, aber ansonsten immer her damit. Bei den momentanen Temperaturen ist der ein oder andere sicher gar nicht so unglücklich, wenn er ein bisschen Bestimmung betreiben kann.

Wenn Du Dich nicht gut auskennst, ist das kein Problem, im Gegenteil, es hilft gegebenenfalls, Dir so zu antworten, dass es für Dich Sinn macht. Dann muss ich noch eine kleine Warnung hinzufügen: Es kann immer sein, dass eine Art nur mit Photo nicht genau bestimmt werden kann, da wirst Du eventuell mal mit der Eingrenzung auf mehrere Arten zufrieden sein.

Und nochwas, immer wenn zusätzliches Infos wie Herkunftsland/Ort, Fangdatum, etc. verfügbar sind, machst Du's den Leuten leichter Dir zu helfen. Sprich: Du kannst, sofern möglich auch Bilder der Etiketten dazufügen, vielleicht kann jemand anders die Schrift Deines Onkels ja doch entziffern.

Schöne Grüße,
der moe