You are not logged in.

Chris

Member

• "Chris" is male
  • "Chris" started this thread

First Name: Chris

Country: Deutschland

• Send private message

1

Sunday, April 3rd 2011, 2:16pm

Blauer Eichenzipfelfalter (Neozephyrus quercus)

Hallo

Ich hab ne Frage zum Verhalten des Blauen Eichenzipfelfalters (Neozephyrus quercus).

Die Raupen fressen ja am liebsten Eichenblüten, laut Weidemann nur in der Not Blätter. Aber wann schlüpfen die Raupen denn? Irgendwann Mitte bis Ende April nehm ich an wenn man Bilder von Jungraupen im Internet sucht. Aber wann genau? Schlüpfen die Raupen wenn die Eichen bereits blühen, oder schon wenn die Knospen brechen (sie könnten sich ja dann in die brechenden Knospen einbohren)?
Bin ein bischen am Zweifeln was das geeingetste Vorgehen ist. Ich hab einige Eier gefunden und kühl im Freien gelagert. Wär es am Besten einige größere Eichenzweige ins Zimmer zu holen und vorzutreiben und die Eier dann ins warme zu bringen und die Raupen umzusetzen, oder ist die Zucht nur am lebenden Baum erfolgversprechend und es wäre am besten die Eier am Ästchen an einen geeigneten Zweig zu binden, so daß sich Ei und Knospe parallel entwickeln und die Eiraupen auf die lebenden Knospen überwechseln können, oder schlüpfen die Raupen so spät( man kann die Eier ja auch noch ne Zeit im Kühlschrank lagern), das man das brechen der Eichenknospen abwarten kann und dann einfach blühende Äste sammelt und die später schlüpfenden Raupen herkömmlich in Dosen zieht?

Schonmal vielen Dank im Voraus, Chris

Jakob

Member

• "Jakob" is male

First Name: Jakob

• Send private message

2

Sunday, April 3rd 2011, 3:28pm

Hallo,
Also bei Thecla betulae gehe ich so vor: Ich schneide ein Aststück mit einem Ei ab und befestige es an einer Schlehe, an der es von anderen Leuten nicht gefunden werden kann.
Das mache dieses Jahr allerdings zum ersten mal, ich würde mich aber an deiner Stelle beeilen, die Eichenzipfelfalterraupen könnten bald schlüpfen. Ich würde eine lebende Eiche benutzen.

gfp

Member

• "gfp" is male

First Name: Franz

• Send private message

3

Sunday, April 3rd 2011, 3:41pm

Blauer Eichenzipfelfalter

Hallo Chris,
ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Also ich habe letztes Jahr leider nur ein Ei vom blauen Eichenzipfelfalter gefunden. Bis Anfang März habe ich es im Freien unter Dach aufbewahrt. Da ich ein beheiztes Gewächshaus habe, habe ich dort in einem Blumenkasten ein paar Eicheln gesetzt. Anfang März haben die Eicheln ausgetrieben und haben jetzt etwa bis 5 cm große Blätter. Das Ei habe ich vor etwa 3 Wochen mit dem Knospenstück an eine ausgetriebene Eiche gebunden. Bei meiner heutigen Kontrolle ist tatsächlich das Räupchen geschlüpft und frisst an den kleinen Eichenblättchen. Als ich ein Foto machen wollte, hat es sich am Blattansatz verkrochen. Mit freiem Auge ist es sehr schwierig, das Räupchen überhaupt zu sehen.Falls es mir gelingt, werde ich ein Foto einstellen.Übrigens, zur Zeit schlüpfen auch die Thecla betulae, die ja etwa genauso klein sind.In der Galerie siehst du zwei Bilder davon.

VG
Franz

JKasiske

Member

• "JKasiske" is male

First Name: Toni

• Send private message

4

Sunday, April 3rd 2011, 3:54pm

Hi,
Da muss ich Jakob und Franz zustimmen. Die Eier werden sicherlich bald schlüpfen. Allerdings meißt sogar noch vor dem Blütenaustrieb. Die winzigen Raupen bohren sich dann in die Knospe, ohne dass man Sie dann mehr sieht. Erst wenn Sie eine Knospe ausgefressen haben, oder sie austreiben, sieht man die Raupe wieder. Also ich würde an deiner Stelle die Äste gut markieren und dann einfach abwarten. Spätestens wenn die Blätter austreiben -auf die die kleinen Raupen dann auch wechseln werden- wirst du die Raupen an den kleinen Fraßspuren wiederfinden. Dann kannst du Sie immernoch in die Wohnung holen und hast das Problem mit dem Schlüpfzeitpunkt und dem zeitpunkt mit dem Austreiben der Eichen nicht.
...aber wenn du die Raupen in einem Terra o.Ä. hältst, musst du immer gut füttern, da die Raupen zu den Mordraupen zählen und sich bei Futtermangel auch gerne einmal gegenseitig anknappern.
Viel Glück,
Toni
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

michaXXL

Member

• "michaXXL" is male

First Name: Michael

• Send private message

5

Sunday, April 3rd 2011, 4:07pm

ich schneide ein Aststück mit einem Ei ab und befestige es an einer Schlehe, an der es von anderen Leuten nicht gefunden werden kann.
Laufen bei euch die Leute in Scharen rum, um das Geäst der Bäume und Sträucher nach Insekteneiern abzusuchen? :verwirrt:
Du Glücklicher! Ich wurde eher als Exot misstrauisch beäugt. Man hatte sogar schon den Hund auf mich gehetzt.

Jakob

Member

• "Jakob" is male

• Send private message

6

Sunday, April 3rd 2011, 4:46pm

Hallo,
Also ich markiere den Ast mit einem Band, da könnte schon jemand aufmerksam werden.

gfp

Member

• "gfp" is male

First Name: Franz

• Send private message

7

Sunday, April 3rd 2011, 5:13pm

Bei den Thecla betulae hab ich einen wilden Zwetschgenschößling (etwa 1m hoch) in einen Blumentopf gesetzt, der ja im Gewächshaus auch ein paar Wochen früher treibt. Zusätzlich kann man natürlich auch Wassertriebe, die beim Baumschnitt der Zwetschgen , Pflaumen, u.s.w. anfallen, auch ins Wasser stellen und vortreiben lassen. Jedenfalls schneide ich die Aststücke, auf denen sich die Eier befinden, ganz kurz und klebe sie mit Uhu an den Stamm des Schößlings. Hat den Vorteil, daß man sie von Zeit zu Zeit beobachten kann, ob sie schon geschlüpft sind, und im Gewächshaus hauen sie auch nicht ab oder werden von Meisen gefressen. Den Winter über bleiben die Eier natürlich im Freien, ich setze sie erst auf den Schößling, wenn der ausgetrieben hat. Zu früh sollten sie ja auch nicht schlüpfen, sonst sind sie den in der Natur geschlüpften zu weit voraus.

Chris

Member

• "Chris" is male

• Send private message

8

Friday, May 13th 2011, 7:05pm

Hallo

Ich versuch mal den Eichenzipfelfalterthread wiederzubeleben... Bei mir sind heute die ersten beiden Falter geschlüpft. 6 weitere werden in den nächsten Tagen folgen, die Puppen sehen schon gut entwickelt aus. Die Tierchen hab ich in einem kleinen Minigewächshaus untergebracht, wollte noch einen großen Eichenzweig rein stellen und hab ne kleine Tränke mit Erde/Sand damit sie Mineralien aufnehmen können. Hat denn jemand Erfahrung ob die Tiere nur Baumsäfte saugen oder auch Blüten besuchen? Oder ob sich Obst mit Zuckerwasser rentieren würde? Würd gern ne Nachzucht versuchen..

VG Chris

Jakob

Member

• "Jakob" is male

• Send private message

9

Saturday, May 14th 2011, 1:14am

Hallo,
Hilfe, wie schnell wachsen die denn bei dir???

Chris

Member

• "Chris" is male

• Send private message

10

Saturday, May 14th 2011, 8:16am

Guten Morgen

Ich hab die Eier am 3 April aus dem Kühli genommen und an einen eingefrischten Eichenzweig gebunden. Ein oder zwei Tage später schlüpften die Raupen. Als der Zweig welkte hab ich die Tiere einzeln in kleine Dosen mit Eichenblüten -durch die Zimmerzucht sind sie sehr schnell gewachsen. Als in der Natur die Raupen grade mal so gute 3 mm hatten waren meine schon verpuppungsreif und gestern sind die ersten beiden Falter geschlüpft ;-) Ich stell ihnen noch Flieder mit rein -dann können sies sich aussuchen -hab schon öfters Brommbeerzipfelfalter beim Saugen auf Flieder gesehen.

VG Chris

Jakob

Member

• "Jakob" is male

• Send private message

11

Saturday, May 14th 2011, 11:01am

Hallo,
Ich wünsche dir viel Glück mit der Weiterzucht!
Deine Hinweise mit den Eichenblüten sind sehr hilfreich. Sollte ich auch mal ausprobieren.
Legen die die Eier an eingetopfte/geschnittene Eichenzweige oder verteilen sie sie im ganzen Flugkasten?

Chris

Member

• "Chris" is male

• Send private message

12

Sunday, May 15th 2011, 2:14pm

Hallo

naja im Weidemann steht die Tiere fressen zunächst praktisch nur die Blüten und nur in der Not Blätter. Die großen Raupen haben dann aber schon auch Blätter befressen. Kannst ja mal schaun ob du noch brauchbare Blüten findest -die meisten sind ja schon welk.
Zum Eiablegeverhalten der Art kann ich noch nix beitragen. Die Tiere legen an Ästen bzw Knospen ab. In der Regel nur ein Ei pro Ästchen. Kann mir nicht vorstellen das sie die Eier einfach im Flugkäfig verteilen. Falls ich Eier an dem eingestellten Zweig finde werd ich den halt immer wieder mal wechseln damit die Weibchen neue Eiablageplätze finden. Bisher tut sich aber garnix. Inzwischen sinds sieben, alle wohlauf, aber verpaart hat sich noch nix soweit ich das mitbekommen hab. Sitz aber auch nicht dauernd neben dem Käfig. Vielleicht klappts auch garnicht -ne Handpaarung kann man bei den Winzlingen jedenfalls vergessen. Drum hab ich ja um Tips gebeten, falls jemand die -oder eine ähnliche Art -erfolgreich weitergezogen hat.

VG Chris

• "Unkrautjäger" is male

First Name: Klaus

• Send private message

13

Wednesday, January 4th 2012, 1:17pm

Hallo Chris,
haben deine Zuchtversuche vom Eichenzipfelfalter 2011 zum Erfolg geführt?

Gruß
Klaus

Chris

Member

• "Chris" is male

• Send private message

14

Wednesday, February 1st 2012, 5:17pm

Hallo Klaus,

nein es hat leider nicht geklappt. Die Tierchen haben sich zwar ganz gut halten lassen -in einem Minigewächshaus. Gesaugt haben sie an der Erde, an den Tröpfchen, die sich durch Sprühnebel an Ästen Blättern usw gebildet haben und wohl auch an austretenden Pflanzensaft an Blattachseln, aber nicht an eingestellten Blüten. Naja die Tiere bleiben in der Natur ja auch mehr in den Baumkronen -da wachsen ja auch keine Blumenwiesen. Kopula hab ich keine beobachten können und Eier haben sie auch nicht gelegt. Worans lag kann ich nicht sagen -der Platz war wohl ausreichend, viel geflogen sind sie eh nicht. Aber die Tiere sind auffällig sonnenhungrig gewesen, falls ichs irgendwann nochmal probiere würd ich den Käfig prallsonnig aufstellen und einen Gazekäfig nehmen damit die Luft durchkann und das ganze im Freien versuchen. Ein paar große Eichenäste rein, dann können sie sich auch Schatten suchen und nochmal abwarten..
Hat denn schon jemand erfolgreich eine Nachzucht geschafft? Die Falter sind ja sehr hübsch, die Raupen leicht zu halten und Eier findet man auch verhältnismäßig leicht..

VG Chris