You are not logged in.

• "ThomasKistler" is male
  • "ThomasKistler" started this thread

First Name: Thomas

Country: Schweiz

• Send private message

1

Thursday, February 2nd 2012, 3:02am

Puppen in Eiskälte

Hallo Falterfreunde

Weiss jemand, ob die jetztige sibirische Kälte von -10 Grad meinem Puppen schadet? Was kann man dagegen tun? Sollte man sie in ein 10 Grädiger Raum nehmen?

Puppen sind von folgenden Arten: Wolfsmilchschwärmer, Ligusterschwärmer, Pappelschwärmer, Lindenschwärmer, Saturnia Pyri, Labkrautschwärmer, Nachtkerzenschwärmer, Hummelschwärmer und mittlerer Weinschwärmer.

Habt ihr Erfahrung, welche Falter welche Kälte überleben? Habe die Puppen mal in eine Gartenlaube getan, aber die ist ja auch schweinekalt. .... :nixweiss:

Danke für eure Hilfe und Antwort :)

Gruss Thomas

wern

Member

• "wern" is male

First Name: Werner

Country: Österreich

• Send private message

2

Thursday, February 2nd 2012, 7:28am

Hallo Thomas,

alle Schwärmerpuppen (Erdpuppen) würde ich nicht dem starken Frost aussetzen, besser bei Temperaturen um die 0-Grad-Grenze lagern. Bei Saturnia pyri braucht man keine Sorgen haben. Alle Puppen im Kokon sind wesenlich weniger empfindlich.

Werner

• "sphingidae" is male

First Name: Heiner

Country: Deutschland

• Send private message

3

Thursday, February 2nd 2012, 7:59am

Hallo Thomas,
da kann ich mich Werner`s Ausführungen nur anschließen.
S.ligustri,L.populi und M.tiliae verpuppen sich unter natürlichen Bedingungen in tieferen Erdschichten
und auch H.euphorbiae, H.galli,P.proserpina,H.fuciformis und D.elpenor verpuppen sich unter nat.Bed.an rel.geschützten Stellen.
Wenn es sich bei deinen S.pyri um NZ.aus südlichen Regionen handelt,würde ich auch diese nicht extreme minus Temperaturen aussetzen.

Gruß, Heiner

• Send private message

4

Thursday, February 2nd 2012, 2:57pm

Danke vielmals für die Antworten.

Ich habe nun folgende Möglichkeiten.

Ein Gewächshaus mit 12 Grad Celsius. Oder ich kann ein AbstellRaum bei leicht offenem Fenster auf ca 4 grad rundter kühlen. Und stell extra Temperaturmesser zur ÜBERWACHUNG auf. Was meint ihr?

Gruss Thomas

• "sphingidae" is male

• Send private message

5

Thursday, February 2nd 2012, 3:40pm

....der Abstellraum ist angesagt !

• Send private message

6

Thursday, February 2nd 2012, 4:08pm

Danke Heiner! :-)

Ich habe nun den Abstellraum mit meinen Puppenkästen gefüllt. Die Temperatur ist bei 4.4 Grad Celsius sinkend. Werde bei 0 Grad das Fenster noch mehr schliessen. Jetzt gehe ich noch die Saturnia Pyri holen. Ich habe es schnell gemacht, da ja die Tiere durch den Keller getragen wurden,der hat halt schon ca 17 Grad. Aber eben ich habe es sehr schnell gemacht, dass sie nicht aus der Winterruhe aufwachen. Ist das schlimm? Oder kein Problem? Danke nochmals für die Hilfe !!!! :-)

Gruss

Thomas

• "sphingidae" is male

• Send private message

7

Thursday, February 2nd 2012, 5:31pm

.....kein Problem !

Gruß, Heiner