You are not logged in.

• "Rattlesnake" is male
  • "Rattlesnake" started this thread

First Name: Bennet

Country: Deutschland

• Send private message

1

Friday, February 3rd 2012, 4:56pm

Kategorie R

Hallo,

kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?Art mit geographischer Restriktion sagt mir garnichts.Ist dabei der Lebensraum Geschützt oder das Tier selbst? :nixweiss:

gruß Bennet
öhm ...was wollte ich noch mal sagen... ... ...eben wars noch da... ... ... ... ... ...

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

HansHelf

Member

• "HansHelf" is male

First Name: Hans

• Send private message

2

Friday, February 3rd 2012, 5:11pm

Hi Bennet,

das bedeutet dass die jeweilige Art bestimmte Lebensraumansprüche hat, die nur in kleinen Landesteilen vorkommen!

Ich denk das kommt aus´m Ebert, oder? Der glaub ich formuliert das immer so!

Da ist es zb mit dem Alpenperlmutfalter so, welcher in BW aufgrund der bestimmten Höhenlage, die das Tier benötigt, nur in den Hochlagen des Schwarzwaldes vorkommt, und auch nie wo anders in BW vorkam! Also von den Lebensraumansprüchen schon immer auf einen bestimmten Landesteil beschränkt ist.

Ich hoff das hab ich einigermaßen verständlich erklärt!

Hans

• "Rattlesnake" is male

• Send private message

3

Friday, February 3rd 2012, 5:15pm

Vielen dank!

Kam nicht aus einem Buch , sondern von :wikipedia
öhm ...was wollte ich noch mal sagen... ... ...eben wars noch da... ... ... ... ... ...

• "Toni Kasiske" is male

First Name: Toni

• Send private message

4

Friday, February 3rd 2012, 5:45pm

Hi,
Hans hat das schon richtig beschrieben. R ist die Einteilung in eine Gefährdungskategorie der Roten Liste. Ich zitiere mal aus der Roten Liste für Tagfalter der BRD 2008: "R: Extrem seltene bzw. sehr lokal vorkommenden Arten, deren Bestände in der Summe weder lang- noch kurzfristig abgenommen haben und die auch nicht aktuell bedroht, aber gegenüber unvorhersehbaren Gefährdungen anfällig sind."
Die Reihenfolge der Kategorien: 0-->1-->2-->3-->G-->R-->V-->D (von Ausgestorben bis unsichere Datenlage)
MfG,
Toni
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

5

Friday, February 3rd 2012, 7:42pm

Quoted

R - Extrem selten
Extrem seltene bzw. sehr lokal vorkommende Arten, deren Bestände in der Summe weder lang- noch kurzfristig abgenommen haben und die auch nicht aktuell bedroht, aber gegenüber unvorhersehbaren Gefährdungen besonders anfällig sind.
[...]
Bei extrem seltenen, langfristig nicht zurückgehenden und im kurzfristigen Trend stabilen Arten führt ein Risikofaktor bereits zur Umstufung von Kategorie R in Kategorie 1. Sind solche Beeinträchtigungen vorhersehbar (z.B. Nutzungsänderungen), die den Bestand einer Art deut- lich verringern, darf eine Art nicht erst in der folgenden Roten Liste in Kategorie 1 eingestuft werden. Auch bei kurzfristig zunehmenden Arten und Arten mit unbekanntem kurzfristigem Trend kann eine solche Einstufung sinnvoll sein.
Kategorie (R) kann so etwas sein wie stabiles Vorkommen in sehr kleinem Gebiet, durchaus mit hoher Individuenzahl oder großes Gebiet mit stabil niedriger Individuenzahl. Gleichzusetzen am ehesten mit Kategorie (1), siehe Grafik unten. Ausführliche Erklärung siehe Link zur Quelle. Nicht gemeint ist damit irgendetwas zwischen den Kategorien (3) und (V).

Quelle: Rote Liste - Methodik (PDF), die Kategorien werden sehr ausführlich und gut ab Seite 30 beschrieben.

Reihenfolge der Kategorien: 0-->1-->2-->3-->G-->R-->V-->D

Vorsichtig, so wie das dasteht, ist das äußerst missverständlich!! Bei (0) - (3) ist eine Reihenfolge gegeben, danach kommen die Arten der Vorwarnliste (V).

(R) hat einen Sonderstatus, siehe oben, (G) ist ein Überbegriff für (1) - (3). Defizitäre Daten (D) kann es auf jeder Stufe geben. Von einer Reihenfolge der Kategorien kann man also insgesamt nicht sprechen, siehe auch Grafik links.

Außerdem kann es in verschiedene Roten Listen oder anderen Werken immer noch zusätztliche Kategorien oder abweichende Definitionen der selben Kategorien geben.

Letztlich ist immer die Erklärung des verwendeten Werkes zu Rate zu ziehen.

Quelle der Grafik: Einstufungsvorgang (PDF)

• "Rattlesnake" is male

• Send private message

6

Friday, February 3rd 2012, 7:59pm

Also bedeutet dass , dass man Arten wie z.B. Eriba pluto nicht züchten darf , weil sie nur in einem bestimmten Gebietvorkommen , oder?

Vielen dank nochmal an alle :respekt:

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

7

Friday, February 3rd 2012, 8:04pm

Na, endlich hab ich's auch kapiert. Die Antworten gingen ja bis jetzt nur um eine Hälfte Deiner Frage.

Gefährdung und Schutz hat nicht zwingend etwas miteinander zu tun.

Welche Arten geschützt sind, findest Du bei WISIA raus. Auf korrekte Schreibung achten, die Suche sucht nur exakt das, was eingegeben ist.

Euxoa

Member

• "Euxoa" is male

First Name: Claude

• Send private message

8

Friday, February 3rd 2012, 8:33pm

Erebia pluto darfst du nicht züchten wegen BNatSchG (BundesNaturSchutzGesetz). Die roten Listen haben legal, also vor Gericht, keine Wichtigkeit.