You are not logged in.

HansHelf

Member

• "HansHelf" is male
  • "HansHelf" started this thread

First Name: Hans

Country: Deutschland

• Send private message

1

Thursday, February 2nd 2012, 10:31am

Leuchtmittel

Guten Morgen liebe Kollegen!

Ich bin grad dabei, mir eine "Zweitleuchtanlage" zu bauen, die ich mit Batterie und Spannungswandler betreiben will. Dieses Ding will ich dann in ein paar Metern Höhe in Bäume hängen, um vielleicht auch mal schwer erreichbare "Kronentiere" zu fangen. Ich hab mir aus´m ganz normalen Partyzubehör ne 36 W Schwarzlicht-Stabröhre gekauft (Gewichtstechnisch schätzungsweise die leichteste Möglichkeit) , die ich dann in nen Gazezylinder steck!

Meine Frage zu solchen Partyleuchten: Gibts bez. der Leuchtkraft und des UV-Werts nen Unterschied zwischen Billig-röhren und zb.einer Phillips-röhre? Und wär es ratsam, die Plastik-Schutzröhre um die Leuchtstoffröhre zu entfernen? Wer hat Erfahrung?

Schöne Grüße

HelfHans

derFalk

Member

• "derFalk" is male

First Name: Falk

• Send private message

2

Thursday, February 2nd 2012, 12:03pm

Hallo Hans,

durch Plexiglas und andere Klarsichtkunststoffe kann UV Strahlung ungehindert durch.
Außerdem sind die EVG zumeist im Griff verklebt und wenn die Plastik-Schutzröhre entfernt wird hält nichts mehr zusammen.
Sicher hat es Unterschiede zwischen den Lampentypen im Hinblick auf die Leuchtfarbe bez. des Spektrums.
Wenn sich da einer Auskennt, dann ist das Rigo .

Probiere doch mal BSLED LED. Diese Leuchten haben im Test, in Sachen Lichtleistung gegenüber der Röhre, klar gewonnen.
Hier noch die obligatorischen,entomologischen Grüße Falk

HansHelf

Member

• "HansHelf" is male

• Send private message

3

Friday, February 3rd 2012, 5:03pm

Hi Falk,

also das mit der UV-Durchlässigkeit hat mir ja schon mal weitergeholfen!

Und diese LED Leuchten hab ich mir auch schon angeschaut, aber da hab ich eigentlich nur solche Partystrahler gefunden, und die leuchten halt genau in eine Richtung! Gibts da noch was anderes mit LED Technik? Und vor allem: Wieviel LED? Kann man einen Strahler mit 144 LED´s und 20watt von der Leuchtkraft mit irgendwas vergleichen? (meinetwegen 20 UVLED Watt entsprechen 60 Röhren-Watt)

Und vor allem: Hat schon irgendjemand praktische Erfahrung mit LED Technik?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand?

Schöne Grüße

Hans

Icarus

Member

• "Icarus" is male

First Name: Bernd

• Send private message

4

Monday, February 6th 2012, 3:38pm

Hallo Hans,

ich hab grade gelesen, das UV Plastik ungehindert durchdringt. Da wär ich ganz vorsichtig!!! Ich bin Autoglaser und härte Steinschlagreparaturen mit ner 4 Watt Schwarzlicht aus. Es macht nen gewaltigen Unterschied, ob ich die Plexiglasabdeckung entferne, oder nicht. Die Härtezeit verdoppelt sich gut und gerne mit Plexiglas.
Ich selber arbeite gerne mit Schwarzlichtenergiesparlampen. Kein Vorschaltgerät, kompackt, einfach reinschrauben und ab gehts. Gibts in den verscheidensten Größen bis 105 Watt. Einfach mal googlen nach Omnilux energiespar UV. Solltest was finden.

Die 105 Watt nehm ich gerne eim Lichtfang zu einer 160 Watt Mischlicht. Macht nen echten Unterschied! Vor allem Geos und Catocalinae fliegen drauf.

Schöne Grüße Bernd

HansHelf

Member

• "HansHelf" is male

• Send private message

5

Tuesday, February 7th 2012, 9:05am

Morgen Bernd,

danke dir für die Info, hat mir auf jeden fall auch geholfen, dass mit den Schw. licht sparlampen hab ich mir auch schon überlegt! Bin aber jetzt eher bei den LED`S hängen geblieben, weil ich mir gedacht hab, das ist zur Zeit vom Strom/Lichtleistungsverhältnis das beste! Oder Irre ich da?

Aber wenn du sagst, die Dinger bringens, werd ich´s auf jeden fall mal ausprobieren! Kosten ja fast nix! Würdest du in sachen Leuchtleistung ne 40er Sparlampe 2 20w Röhren vorziehen?

Grüße Hans

Icarus

Member

• "Icarus" is male

• Send private message

6

Tuesday, February 7th 2012, 9:33am

Würdest du in sachen Leuchtleistung ne 40er Sparlampe 2 20w Röhren vorziehen?

Grüße Hans

Ich für mein Teil würde die Sparlampen in jedem Fall vorziehen. Kompackt, leicht und kein Vorschaldgerät! Ist auf Reisen ideal und am Flughafen habens die Sicherheitzfuzies auch langsam begriffen, dass die Dinger keine Gefahr sind (Hauptgepäck!!!). Neonröhren sind einfach viel zu empfindlich, so wie die mit den Koffern schmeißen!

Grüße Bernd

HansHelf

Member

• "HansHelf" is male

• Send private message

7

Tuesday, February 7th 2012, 9:37am

Hi Bernd,

leider hast du meine Frage nicht beantwortet, da du anscheinend meine Frage nicht richtig gelesen hast! :D

Ich meinte jetzt wirklich nur hinsichtlich der Leuchtleistung bzw Fangergebnisse

Grüße Hans

Icarus

Member

• "Icarus" is male

• Send private message

8

Tuesday, February 7th 2012, 2:46pm

Hallo Hans,

ich hab Deine Frage schon richtig gelesen und verstanden, aber einfach ignoriert und ausweichend beantwortet. Das war Absicht, denn einen direkten Vergleich hab ich noch nicht gemacht, daher :nixweiss: !
Aus meinen indirekten Erfahrungen kann ich aber sagen das hier warscheinlich kein großer Unterschied sein wird. Beide Systeme ziehen gut bis sehr gut, je nach Gegend und äußeren Einflüssen (Fremdlicht, Mond, Wind usw.).

Mit besten Grüßen

Bernd