You are not logged in.

klow

Member

• "klow" is male

First Name: jens

Country: Netherlands

• Send private message

181

Monday, June 13th 2011, 4:23pm

Ich hoffe dieses bild ist besser

grube jens
klow has attached the following image:
  • 100_4038.JPG

sphinx

Member

• "sphinx" is male

First Name: Michael

Country: Deutschland

• Send private message

182

Monday, June 13th 2011, 5:34pm

@Martin/ Insektenfan:

Aufweichen: lies Dir einfach noch mal die Beiträge durch, da steht eigentlich wirklich alles drin, sogar Videos. Ansonsten (für Faulpelze und wenn man es in Kauf nimmt, dass eventuell Schimmel aufkommt / der Falter Wasserflecken hat/ kaputt geht) : Glas nehmen, Küchenpapier rein, Papier feucht sprühen, noch mal etwas trockenes Papier drüber, das nur ganz leicht feucht sein sollte, Falter rein, ohne dass die Flügel auf das nasse Papier kommen ( also am besten nur Körper) Deckel drauf und mindestens 24 h drin lassen. Danach Falter raus, Wasser mit Wasserkocher aufkochen und eine Spritze vollziehen. Spritze von der Unterseite zwischen Thorax und Abdomen in den Thorax einstechen und Wasser langsam in den Falter hineinpumpen bis es zu allen Öffnungen herausquillt. --> Falter ist nun spannweich.

Zum Einfrieren: Wenn die Flügel sich beim Tauen nach unten geklappt haben, eine Pinzette zwischen die Flügel unter den Körper schieben. Falter hochnehmen. Jetzt eine Insektennadel vorsichtig von oben durchstechen. Falls sie beim erstenmal nicht sitzt, ist es egal, das kann man nochmal korrigieren. Sobald der Falter auf der Nadel ist, die Pinzette spreizen und die Flügel hochklappen. Falls sie wieder nach unten sinken, Falter erstmal aufs Spannbrett stecken und ein paar Minuten dort lassen, dann halten sie meist besser in dieser Position. Wenn nötig dann noch mal nach paar Minuten die Nadel raus und jetzt ganz exakt plazieren. Die Flügel sollten jetzt auch einigermaßen halten. Wenn sie nach dem erneuten Nadeln noch einmal nach unten sacken, einfach mit Unterstützung der gespreizten Pinzette von vorne anheben und Falter auf das Spannbrett stecken. Und dann wie gewohnt weiter machen. So mache ich es jedenfalls.

@ Jens:

Für dein erstes Präparat ist das doch wirklich ganz gut. Du kannst ja mal bei Ebay schauen, ab und zu gibt es da mal Spannbretter. Oder du gehst auf eine Insektenbörse. Dort kann man auch Insektennadeln kaufen. Vielleicht können Dir Deine Eltern ein Spannbrett zum Geburtstag oder Weihnachten schenken?
Ps: Ich finde, Zygaenidae sind schwer zu züchten, da viele 2 Jahre brauchen, bis sie zum Falter werden

• "Insektenfan" is male

First Name: Martin

• Send private message

183

Monday, June 13th 2011, 6:39pm

Hi sphinx!

Vielen Dank für die Tipps, werde das mal ausprobieren mit dieser Aufweichtechnik (allerdings habe ich leider keine Spritze da...) Ich werde das Ergebnis dann posten, wenn der Falter getrocknet ist.

Lieben Gruß Insektenfan
3 Personen sind in einem Raum. Wenn 4 Personen den Raum verlassen, muss 1 wieder reinkommen, damit der Raum leer ist. :D

• "porcellus" is male

First Name: Klaus

• Send private message

184

Monday, June 13th 2011, 9:23pm

Spannen von Lepidopteren

Hallo Freunde der geschuppten Flügel! Wenn Ihr schon keine gängige Literatur (M. Koch, Literat. aus dem Neumann- Verlag etc) einsehen könnt, dann besucht mal die Insekten-
abteilungen der Naturkundemuseen. Dort seht Ihr, bis auf wenige Ausnahmen, aussagekräftig gespannte Schmetterlinge! Mein Mentor hätte mir die Spannbretter sprichwörtlich " um
die Ohren" gehauen. Gruß porcellus

klow

Member

• "klow" is male

• Send private message

185

Saturday, June 18th 2011, 3:31pm

Hallo leute

So zeet mijn zygeana jets aus.
Er ist alt und abgeflogen.

Grube jens
klow has attached the following image:
  • 100_4044.JPG

• "callimorpha" is male

First Name: christian

• Send private message

186

Saturday, July 2nd 2011, 10:55am

Catocala nupta

Hallo! Ich will mich jetzt hier auch mal beteiligen. Auf dem Foto C. nupta aus heuriger Zucht. Man beachte die Zwergform. Die Raupe hatte eine Häutung weniger.
callimorpha has attached the following image:
  • Catocala nupte 003.JPG

• "Insektenfan" is male

• Send private message

187

Saturday, July 2nd 2011, 12:24pm

Die sind echt schön geworden Christian! :thumbup:

Und hier nun meine ersten "Normpräparate" von meiner letzten Inachis io - Aufzucht:

Würde mich über Lob/Kritik freuen :)

LG Insektenfan
3 Personen sind in einem Raum. Wenn 4 Personen den Raum verlassen, muss 1 wieder reinkommen, damit der Raum leer ist. :D

• "crazy collector" is male

First Name: Andy

• Send private message

188

Saturday, July 2nd 2011, 1:28pm

Servus Martin,

wenn du schon darauf bestehst, hier zwei Punkte :

Lob = gut gespannt :thumbsup:

Kritik = die Nadeln :bibber: :wut: :nixweiss:
Schwäbische Grüße, Andy :winken:

• "Insektenfan" is male

• Send private message

189

Saturday, July 2nd 2011, 3:51pm

Dankeschön! :)

Die Nadeln? Das sind Glaskopfnadeln von Ento-Meier. Etwa nicht die richtigen? ?(

LG Insektenfan

• "mondvogel99" is male

First Name: Lukas

Country: Österreich

• Send private message

190

Saturday, July 2nd 2011, 4:20pm

Hi,

Nein, diese Nadeln sind denke ich zum feststecken des Spannstreifens. Die richtigen sind Insektennadeln, sie haben einen viel kleineren Kopf.

Sonst sind die Präperate ziemlich gut geworden :)

mfg, mondvogel99
Austria for life! ;)

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

191

Saturday, July 2nd 2011, 4:43pm

Servus Insektenfan,

eins vorweg, ich spanne selbst nicht so oft und bin froh, wenn es so schön aussieht, wie bei Dir. Das folgende sind also wirklich nur Kritik an Kleinigkeiten und ich bin beim Präparieren ziemlich perfektionistisch.

Die einzelnen Falter an sich sind super präpariert, allerdings fällt mir auf, dass die Winkel zwischen Vorder- und Hinterflügel nicht einheitlich sind, vergleich mal Falter 2 und Falter 5, beim letzten sind die Hinterflügel viel weiter runtergezogen als bei Nr. 2. Außerdem sieht es mir so aus, als würdest Du dazu neigen, den linken Hinterflügel meistens eine Winzigkeit weiter runterzuziehen als den rechten (kuck mal bei Falter 4 diesen schwarzen Halbmond an, der schaut links weiter unter dem Vorderflügel hervor als rechts). Was mir noch auffällt sind die Fühler, Falter 3 hat eine deutlich andere Fühlerstellung als die anderen. Was ich auch immer Versuche zu vermeiden ist, dass man wie bei Falter 1 die Beine sieht.

So, genug gemeckert ;) Wie schon gesagt, ich bin sehr pingelig und schaff's auch selbst oft genug nicht, das alles genau hinzukriegen, was ich gerade beschrieben habe.

Die Nadeln hat Mondvogel schon angesprochen, die normalen Stecknadeln nimmt man nur für die Spannstreifen, die richtigen Insektennadeln gibt's außerdem in verschiedenen Größen für verschieden große Falter.

Schöne Grüße,
der moe

• "Insektenfan" is male

• Send private message

192

Saturday, July 2nd 2011, 4:56pm

Achso... naja wieder was dazugelernt. Ich kann sie ja oben abknipsen und dann die Tiere in Falterrahmen kleben.

Die Insektennadeln nahm ich nur zum positionieren der Flügel, wie in diesem Video:

YouTube
- ‪Insect Collecting - Spreading Wings of Butterflies and Moths‬‏

Welche Stärke müssen denn die Insektennadeln, die durch den Körper gesteckt werden, haben?

LG Insektenfan

• "Insektenfan" is male

• Send private message

193

Saturday, July 2nd 2011, 5:04pm

Hallo moe,

danke für die Kritik! :) Dass die Flügelpositionen nicht ganz symetrisch sind und das vorstehende Bein war mein Fehler (muss das mal mit dem Millimeterpapier ausprobieren :whistling: ). Aber ich habe absichtlich verschiedene Fühler- und Flügelpositionen ausprobiert. Ich finde es z.B. schöner, wenn die Fühler nicht parallel zur Flügelvorderkante stehen, sondern etwas mehr nach vorn zeigen.

LG Insektenfan

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

• Send private message

194

Saturday, July 2nd 2011, 6:03pm

Hallo Insektenfan,

Ich kann sie ja oben abknipsen und dann die Tiere in Falterrahmen kleben.

Die Insektennadeln nahm ich nur zum positionieren der Flügel

das mit dem Falterrahmen ist eine "Alchemistenmethode". Laß das! Wenn Du schon so tolle Präparate gemacht hast, solltest Du Dir richtige Insektenkästen kaufen und die Falter mit den Nadeln hinein stecken. Daß es jetzt Glaskopfnadeln sind, ist in dem Falle das kleinere Übel und vernachlässigbar.
--Für das Positionieren der Flügel beim Spannen nehme ich auch Insektennadeln, allerdings nur die ganz dünnen mit der Stärke 000 oder 00. Zum Nadeln ("Aufspießen") der Falter verwende ich verschieden starke Insektennadeln, je nach dem wie dick die Falter sind. Beispiele: Motten --> 000, Bläulige --> 0 oder 1, Fuchs und Tagpfauenauge --> 2 oder 3, große Spinner oder Schwärmer --> 4 oder 5, Totenkopf --> 6, schwarze oder dunkle Falter --> schwarze Insektennadeln, helle Falter --> silberne Insektennadeln.

Viele Grüße - TOX

Hi callimorpha,
:sensationell: Zwergformen (oder auch Riesenfalter) sind eine absolute Seltenheit.
Glückwunsch!

• "Insektenfan" is male

• Send private message

195

Saturday, July 2nd 2011, 6:17pm

Hallo TOX 2001,

die Tiere befinden sich bereits in einem Insektenkasten (sieht man vielleicht am Rand ^^). Fehlen nur noch die Etiketten. Ich nehme auch Stärke 000 zum Positionieren.

Vielen Dank für die Auflistung der Stärken bei den verschiedenen Schmetterlingen, damit hast Du mir sehr weitergeholfen! :thumbup:

LG Insektenfan

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

196

Saturday, July 2nd 2011, 6:20pm

Oh mein Gott, sticht der Typ einfach durch die Flügel??? 8|

Mach das bitte nicht nach. Wie du in dem Video aber auch sehen kannst, nimmt der Präparator eine Insektennadel (mit "number three" meint er die Größe der Nadel) für das Tier. Nur zum fixieren der Spannstreifen nimmt er die Stecknadeln, wie ich auch. Anschließend mehme ich sehr große Insektennadeln (6 oder 7), um die Fühler und Beine zu fixieren, die sind zwar etwas dicker, aber die Länge erleichter das Arbeiten enorm, weil man trotz der schon vorhanden Nadeln immer noch gut hinkommt.

Die Größe der Nadeln richtet sich nach der Größe der Falter, ist aber auch immer ein bisschen Geschmackssache. Für größere Tagfalter nehme ich meistens 1er Nadeln.

Und dass Du verschiedene Positionen ausprobierst finde ich gar keine schlechte Idee, es gibt zwar bestimmte Regeln, nach denen sich die meisten richten, aber gerade die Nuancen sind eigentlich reine Geschmackssache.

EDIT: Der TOX hat auch schon geantwortet, da sieht man schon die unterschiedlichen Vorlieben ;) Also probier einfach ein bisschen rum und finde Deine Methode!

• "Insektenfan" is male

• Send private message

197

Thursday, July 14th 2011, 10:04am

Oh mein Gott, sticht der Typ einfach durch die Flügel??? 8|

Mach das bitte nicht nach.

Am Anfang versuchte ich immer, die Flügel mit einer Pinzette hochzuziehen, aber die sind dann meist eingerissen :pinch: Die 000er Nadeln sind super, weil die nur hauchdünn sind. Nach dem Anbringen des Spannstreifens entfernt man sie wieder und sieht eigentlich so gut wie kein Einstichloch mehr.

Anschließend mehme ich sehr große Insektennadeln (6 oder 7), um die Fühler und Beine zu fixieren, die sind zwar etwas dicker, aber die Länge erleichter das Arbeiten enorm, weil man trotz der schon vorhanden Nadeln immer noch gut hinkommt.

Auch ein sehr guter Tipp, vielen Dank! :thumbup:

LG Insektenfan

klow

Member

• "klow" is male

• Send private message

198

Sunday, September 18th 2011, 7:54pm

Hat keiner mehr was prapariert?

• "wessels-motten" is male

First Name: wessel

• Send private message

199

Monday, September 19th 2011, 1:57pm

Morpho helena

Hi Klow,
If you wanna know: I just spread this one
Morpho helena, it's not A1 but well, it's OK
wessels-motten has attached the following image:
  • Morpho rhetenor helena.JPG

klow

Member

• "klow" is male

• Send private message

200

Monday, September 19th 2011, 5:08pm

Sorry for this stupid question but how do you see or it is A1 qualety.
And how do you determinate your quality.
Are ther other classes?

Greets jens

• "wessels-motten" is male

First Name: wessel

• Send private message

201

Monday, September 19th 2011, 8:24pm

Hi,
A1 is when the butterfly is just completely perfect
A1/A1- is when there are some really really small 'repairs'
A1- is when there are a few little repairs
and A2 is when the butterfly is really damaged

There are lots of different interpretations of this but this is (I think) the most used one.

Regards Wessel

• "Markus.Fellegger" is male

First Name: Markus

• Send private message

202

Saturday, December 3rd 2011, 8:20pm

Präparierte Schmetterlinge

Hallo,

hier im Anhang mein erster Präparierter Falter. So nun die Frage an euch, ist das einiger maßen richtig so oder kann man da noch etwas verbessern?
Ich habe das Spannbrett selber aus Styropor gemacht, das geht auch oder?

Mfg
Markus
Markus.Fellegger has attached the following images:
  • IMGP1339.JPG
  • IMGP1340.JPG
  • IMGP1342.JPG

Euxoa

Member

• "Euxoa" is male
  • "Euxoa" started this thread

First Name: Claude

• Send private message

203

Saturday, December 3rd 2011, 8:40pm

Hallo Markus,

Bist du dir sicher dass die Flügel in Position geblieben sind und das Spannpapier fest genug anliegt? Wenn du dir die untersten Ecken des Vorderflügel ansiehst wirst du sehen dass da jedesmal Ecken sind, dies bedeutet der Flügel hat sich dort gefaltet.

• "Markus.Fellegger" is male

First Name: Markus

• Send private message

204

Saturday, December 3rd 2011, 10:58pm

Hallo Claude,

da hast du recht, die Vorderflügel sind etwas verrutscht weil ich das Spannpapier nicht ganz fest genug angelegt habe dadurch sind die Ecken entstanden. Danke für den Hinweis!

Mfg
Markus

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

205

Sunday, February 5th 2012, 8:06pm

Arctiiden aus Mexiko

Moin.

Dank der vorherrschenden Witterung (Brrrrrr!!! :D )
hatte ich endlich mal wieder Zeit ein paar Schmetterlinge unserer Mexikotour von 2010 zu präparieren.
So sind mir zufällig gerade eine Palette Arctiiden zwischen die Pfoten gekommen und die sind so abwechslungsreich, dass ich sie euch nicht vorenthalten wollte.

Kann jemand von euch mir einen Tipp über mögliche Bestimmungsliteratur geben?

Grüße
Rudi

Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

Xaxim

Member

• "Xaxim" is male

First Name: Dominik

• Send private message

206

Sunday, February 12th 2012, 7:17pm

Gespannte Falter

Hallo,
nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum mitlese, hab ich mich mal gewagt meine ersten Versuche Falter zu spannen hochzuladen. Den Tipp mit dem Milimeterpapier hab ich leider erst zu spät gelesen - für die Schmetterlinge war's jetzt leider schon zu spät. Vielleicht weiche ich sie ja noch mal auf. Da ich erst angefangen habe zu sammeln, ist in meinem einen Kasten noch ne ziemliche Unordnung: jeweils ein Pärchen Hypolimnas bolina, Lexias pardalis jadeitina und Ornithoptera croesus lydius, außerdem noch ein Papilio gigon gigon und ein ambrax. Bei der unüberschaubaren Fülle an Arten muss man ja irgendwo anfangen :D Aber ansonsten - was sagt ihr? Über konstruktive Kritik bin ich immer dankbar!
Schönen Abend noch,
Lg Dominik
Xaxim has attached the following images:
  • IMG_1822.JPG
  • IMG_1827.JPG
  • IMG_1828.JPG
  • IMG_1832.JPG

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

207

Sunday, February 12th 2012, 11:09pm

Hallo Dominik.

Ist doch ein super Ergebnis geworden!
Bis auf die Kleinigkeit, dass dir bei zwei oder drei Exemplaren der linke Vorderflügel ein bisschen nach unten gerutscht ist. Oder eben der rechte Hinterflügel, wie auch immer.
So zB. bei dem Ornithoptera Weibchen und dem Papilio ambrax.
Aber das ist im Vergleich zu anderen Dingen kaum der Rede wert, sondern wirklich nur eine Frage der Ästetik. Von der Qualität sind meine Präparate auf den nächsten Fotos weit entfernt. :)

Aber für die ersten Versuche: :thumbup:
Perfekt!

Ich mache auch gleich mal weiter, aber leider nicht in dem perfekten Zustand der Präparate, wie von Dominik vorgelegt.
Es waren wieder ein paar Mexikaner dran. Sowohl auf dem Spannbrett, als auch genadelt hergerichtet für die Weichdose.

Servus
Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

wern

Member

• "wern" is male

First Name: Werner

• Send private message

208

Monday, February 13th 2012, 11:41am

Automeris escalantei

Männchen von Automeris escalantei, wohl eine der schönsten Automeris-Arten.
wern has attached the following image:
  • escalantei 006.JPG