You are not logged in.

  • "heinz niederleitner" is male
  • "heinz niederleitner" started this thread

Posts: 732

First Name: Heinz

Country: Österreich

  • Send private message

1

Monday, February 22nd 2010, 5:33pm

Schmetterlinge züchten mit Kindern.

Grüß' euch, allseits.
Ich bin dabei, mal eine Präsentation zusammenzustellen, die zeigt und erklärt, wie man Schmetterlingszuchten in Schulen o. ä. Einrichtungen, mit möglichst geringem Aufwand aber trotzdem erfolgversprechend durchführt. Ich denke, damit könnte man viele Lehrer und Erziehungsbeauftrage animieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen und an die Kinder heranzutragen.

Um den Text nicht allzu trocken erscheinen zu lassen, möchte ich diese Darstellung mit Bildern versehen. Dazu fehlen mir allerdings die entsprechenden Fotos.
Im Internet kann man zwar alles, was man braucht, finden - ich weiß aber nicht, ob es gestattet ist, diese Bilder zu verwenden.

Bitte, kann mir wer sagen, ob ich die Internet-Bilder verwenden darf bzw. kann mir wer helfen und entsprechende Fotos zur Verfügung stellen?
Es geht dabei um den Entwicklungszyklus des Tagpfauenauges. Gefragt wären also nette Fotos von Ei, Jungraupengesellschaft, erwachsene Raupe(n), Puppe, schlüpfender Falter, fertiger Falter usw. Oder auch zumindest einige davon.
Ich würde den Beitrag dann im Thema "Schule" einstellen und euch bitten, die entsprechenden Bilder an gekennzeichneter Stelle zu ergänzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße
Heinz

Max K.

Member

  • "Max K." is male

Posts: 643

First Name: Max

Country: Deutschland

  • Send private message

2

Monday, February 22nd 2010, 5:48pm

Hallo Heinz,
hier sind ein paar Bilder von Inachis io:
















Ich hoffe die Bilder sind gut genug für deine Präsentation

Gruß Max
Max Käfer :winken:

gfp

Member

  • "gfp" is male

Posts: 136

First Name: Franz

Country: Deutschland

  • Send private message

3

Monday, February 22nd 2010, 7:11pm

Hallo Heinz,
Diese drei Bildtafeln habe ich auch Herrn Schön (Schmetterling-Raupe.de) für seine CD zur Verfügung gestellt. Du kannst sie gerne verwenden bei Nennung des Autors.







Grüße
Franz

gfp

Member

  • "gfp" is male

Posts: 136

First Name: Franz

Country: Deutschland

  • Send private message

4

Monday, February 22nd 2010, 7:23pm

Hallo Heinz,
Raupenbilder hab ich natürlich auch von Inachis io und anderen.





Grüße
Franz

  • "Papa Papillon" is male
  • "Papa Papillon" has been banned

Posts: 2,171

First Name: Marc

Country: Schweiz

  • Send private message

5

Monday, February 22nd 2010, 9:57pm

Bildfolge von der Verpuppung

Diese Bildfolge zeigt den Verpuppungsvorgang.



Fotos Markus Nolf, Tirol, zur freien Verfügung

JoseAMB

Member

  • "JoseAMB" is male

Posts: 1

First Name: jose

Country: Spain

  • Send private message

6

Monday, February 22nd 2010, 10:36pm

:hilfe: :hilfe:

Hello
I am new here and get me but I feel like that would tell me how to
write messages to partesiento bother you but please help me

:hilfe: :hilfe:

  • "Josephine" is female

Posts: 30

First Name: Josephine

Country: Deutschland

  • Send private message

7

Tuesday, February 23rd 2010, 11:29am

Lieber Heinz,

nein, Fotos aus dem Internet darf man nicht einfach
benutzen.
Nur mit den entsprechenden Kopierrechten (copyright) des
Fotografen.

Ich habe zwei sehr schöne Bilder, von einem
Tagpfauenauge in der Abendsonne.
Sie zeigen das Tier schön nah und man
kann seine ganze Farbenpracht bewundern.

LG
Josephine






  • "heinz niederleitner" is male
  • "heinz niederleitner" started this thread

Posts: 732

First Name: Heinz

Country: Österreich

  • Send private message

8

Wednesday, February 24th 2010, 5:58pm

Bilder für den Schule-Beitrag

Einen ganz herzlichen Dank allen, die mir so fantastische Fotos übermittelt und zur Verfügung gestellt haben.
Nette Grüße
Heinz

Gioia

Member

  • "Gioia" is female

Posts: 2

First Name: Isabell

Country: Deutschland

  • Send private message

9

Monday, March 1st 2010, 10:35am

Hallo, mit Ihrem Beitrag habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe. Wunderbar!
Ich möchte gerne außerdem wissen, ob man für die Zucht auch ein Aquarium verwenden könnte,
in das man zur Feuchtigkeitsaufnahme Küchentücher aus Papier legt, die täglich gewechselt werden
und das man oben mit dünnmaschiger Gaze abdichtet.

  • "heinz niederleitner" is male
  • "heinz niederleitner" started this thread

Posts: 732

First Name: Heinz

Country: Österreich

  • Send private message

10

Monday, March 1st 2010, 6:15pm

Zuchtbehälter

Hallo Isabell,
Sie werden auch mit einem Aquarium zum Erfolg kommen, müssen jedoch beachten, dass Sie darin ungleich weniger Raupen halten können als in einem luftigen Zuchtkäfig.
Staunässe und permanente Feuchtigkeit bekommt den Raupen beiweitem nicht so gut, wie stete Luftzirkulation.
Geben Sie also bitte wenig Futter und wenig Raupen in einen Glasbehälter. Ich denke, auf etwa 10 l nicht mehr als 6-7 Tiere.

Viel Erfolg und beste Grüße
Heinz

Gioia

Member

  • "Gioia" is female

Posts: 2

First Name: Isabell

Country: Deutschland

  • Send private message

11

Tuesday, March 2nd 2010, 9:12am

Hallo Heinz, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich freue mich auf unsere "Zuchtaktion".

Herzliche Grüße
Isabell

ra schuetz

Rechtsberater ACTIAS

  • "ra schuetz" is male

Posts: 374

First Name: Robert

Country: Deutschland

  • Send private message

12

Tuesday, March 2nd 2010, 1:57pm

Urheberrecht an Fotos aus dem Internet

Hallo Heinz,

das Kopieren von Fotos aus dem Internet solltest Du als grundsätzlich unerlaubt betrachten. Das gilt übrigens auch für fremde Texte (beliebtes Beispiel: Ich verkaufe bei ebay einen gebrauchten Fotoapparat und kopiere z.B. bei Canon die Werbetexte zur Anpreisung meiner Kamera bei ebay) und Grafiken, Layouts, Filme, Musikstücke. Es handelt sich hierbei nämlich in der Regel um geistige Schöpfungen, an denen der "Erschaffer" ein Urheberrecht erwirbt. Kopierst oder downloadest Du Fotos, Filme, Musik usw. aus dem Internet, begehst Du damit eine strafbare Urhebrrechtsverletzung. Das ist Dir nur erlaubt, wenn Du den Urheber (Fotograf, Texter, Komponist, Sänger usw.) um Erlaubnis fragst. Gestattet Dir der Urheber das Kopieren, kann er daran die Bedingung knüpfen, dass Du das kopierte Foto nur im Zusammenhang mit der Nennung seines Namens veröffentlichen darfst. Alleine das Veröffentlichen mit der Nennung des Urhebers reicht also nicht! Vielmehr muss der Urheber Dir dies ausdrücklich gestatten. Wo es Regeln gibt, gibts natürlich auch Ausnahmen. Es kann durchaus angehen, dass ein Foto keinem Urheberrecht unterliegt. Das ist aber schwierig festzustellen. Daher sollte man immer den sichersten Weg gehen und VOR dem Kopieren den urheber um Erlaubnis fragen und sich diese aus Beweisgründen schriftlich geben lassen.
Gruß
Robert A. Schütz

ursula

Member

  • "ursula" is female

Posts: 5

First Name: ursula

Country: Österreich

  • Send private message

13

Thursday, February 3rd 2011, 9:04am

Schmetterlinge im Kindergarten

Hallo Heinz!

Zuerst suchte ich nur nach einem neuen Naturprojekt für den Kindergarten, nachdem wir in den letzten Jahren Hühnereier ausgebrütet haben, Kaulquappen groß gezogen und eine Regenwurmfarm gebaut haben.
Aber mittlwerweile bin ich total fasziniert, ich wußte ja selbst viel zu wenig bin sicher noch immer absoluter laie, aber die neugier wächst.
Meine Fragen, darf ich deine Bilder bitte als anschaungsmaterial im Kindergarten herzeigen?
und weißt du wo ich eier vom tagpfauenauge billig oder gratis bekomme, jetzt isobald es wärmer wird?
lg ursula