haarige Raupe bestimmen

  • Hab eine Raupe gefunden und würde gerne wissen was für eine es ist. Es scheint viele zu geben die so ähnlich aussieht. Vielleicht weiß ja jemand genau, welche es ist.
    Habe die Raupe vor einigen Tagen tagsüber auf einer Einfahrt gefunden. Saß da so auf den Steinen. Sie ist ca. 1,5 cm lang und hat ein schwarzes Maul.



    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    erstmal ist es besser Bilder direkt übers Forum hochzuladen, außerdem wäre es von Vorteil wenn das Bild keine 6MB groß ist, sondern vorm Hochladen etwas reduziert wird, damit die Ladezeit nicht ewig lang wird.
    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen was die Bestimmung angeht, aber es würde von Vorteil sein, wenn du sagen würdest wann und wo du die Raupe gefunden hast, und wie groß diese genau ist. das würde die Möglichkeiten etwas einschränken.


    Grüße

  • erstmal ist es besser Bilder direkt übers Forum hochzuladen, außerdem wäre es von Vorteil wenn das Bild keine 6MB groß ist, sondern vorm Hochladen etwas reduziert wird, damit die Ladezeit nicht ewig lang wird.


    Weise Worte , besser könnte ich es nicht formulieren. Wer sich die Bilder anschauen will,
    wird mit Werbung fast erschlagen. Das möchten wir hier auf actias eigentlich nicht.
    Aus diesem grund habe ich die Bilder in deinen Beitrag eingefügt.


    Gruss


    chutz

  • Bin vorhin los und habe futter gesucht. Habe erstmal speziell nach Brennnessel und Spitzwegerich gesucht. Brennnessel habe ich auch gefunden Spitzwegerich leider nicht. Weiß auch nicht wo der am besten wächst, dachte eigentlich überall -.-
    Aber bisher will die Raupt nichts fressen. Rollt sich meistens nur zusammen. Zwischendurch bewegt sie sich mal woanders hin, aber das wars dann auch...
    Würde sie wirklich gerne behalten. Fände es wirklich interessant zu sehen, wie sie sich weiter entwickelt. Aber so siehts ja nicht so dolle aus.
    Morgen werde ich mal gucken, ob ich irgendwo ne Brombeere oder Himbeere finde. Nicht so einfach in der Stadt.

  • ANZEIGE
  • Bestimmung:
    Ich kenne jetzt leider nur die Arten Spilosoma lubricipeda und urticae "live" und bin auch kein Bärenexperte. Laut Literatur (PRO NATURA & EBERT) sind S. lutea Raupen in der Regel heller und besitzen vor allem (immer? oder nur meistens?) einen helleren Kopf. Da die Raupe auf dem Bild einen schwarzen Kopf hat, würde ich diese Art eher ausschließen. Aber vermutlich bringt die die Zucht zum Falter am einfachsten eine sichere Bestimmung.
    Schuß ins Blaue: Wäre nicht neben Spilosoma sp. (+ Diaphora mendica) auch eine dunkle P. fuliginosa denkbar?


    Futter:
    Ich würde zusätzlich noch Löwenzahn versuchen. Viele Bärenraupen fressen den auch sehr gern. Sollte noch wachsen, Blätter zumindest. Endiviensalat ist auch gut. Der wächst z. B. im (Bio-)Supermarkt :winking_face: Da Du hoch im Norden wohnst auch morgen. Versuch einfach einige der angegebenen Futterpflanzen anzubieten, dann wird's schon klappen.


    Schöne Grüße,
    der moe

  • Moin.


    Noch was: diese Raupe wird sich ziemlich sicher auf die Überwinterung vorbereiten und dann kaum noch was fressen.
    Solltest du diese Überwinterung nicht fachgerecht durchführen, wird die Raupe verenden oder der Falter verfrüht im Winter schlüpfen.


    Es wären so, neben der Bestimmungsfrage zur Raupe, wenn du denn den Falter auch sehen möchtest, noch einige Tips bei den Bärenprofis für dich einzuholen.


    Viel Erfolg
    Rudi

  • Hab jetzt grad noch Löwenzahn und Spitzwegerich (ich hoffe zumindest, dass es welcher ist) gesammelt und morgen krieg ich noch Brombeere von einer Freundin. Und wenn er dann immer noch nichts frisst, scheint er sich wirklich auf die Überwinderung vorbereiten oder ist sehr wählerisch. Tot ist er nicht, da er sich immer zusammenrollt wenn man ihn doch mal stört. Versuche ihn aber so weit wie möglich in Ruhe zu lassen.


    Wo finde ich denn die Bärenprofis? Möchte mich dann mal informieren was ich beachten muss.

  • Hallo Alissa,


    das was der Rudi geschrieben hat, hatte ich im Hinterkopf, als ich P. fuliginosa. Die überwintern (anders als die Spilosoma-Arten) als Raupe. Dass Deine Raupe nicht mehr sonderlich frisst, scheint dafür zu sprechen. Auch die Zeit passt gut. Aber anhand zweier Fotos traue ich mir nicht mehr als Vermutungen zu.


    Raupen überwintern ist nicht ganz einfach, ich hab da leider wenig Erfahrung.


    Die Bärenexperten sind schon auch hier unterwegs, da meldet sich bestimmt noch einer. Wenn nicht, stell die Frage vielleicht einfach nochmal in einer neuen Diskussion. Mittels Suchfunktion solltest Du aber auch schon etwas zum Überwintern von Raupen finden, wobei ich nicht weiß, wie genau das dann passt.


    Servus,
    der moe


    EDIT: Wenn die Raupe nichts mehr frisst, kann es unter Umständen auch sein, dass sie parasitiert ist. Im Normalfall sollte sich das aber relativ bald nach Beendigung der Nahrungsaufnahme klären. Wenn sie längere Zeit weiterlebt, ohne zu fressen und keine Parasiten aus der Raupe kommen, ist sie soweit gesund und möchte einfach überwintern.

  • So, hatte ihn (Ich sage immer 'ihn' weil wir ihn Hubert genannt haben) jetzt einmal kurz aus seinem Zuhause rausgenommen um eventuell noch ein besseres Bild zu bekommen. Und plötzlich war er total munter und krabbelt fleißig durch die Gegend. Jetzt hab ich ihn wieder in sein Zuhause gesetzt und jetzt ist er die ganze Zeit unterwegs und erkundet alles, oder sucht er vielleicht jetzt doch nach Futter??? Ich muss mich wohl mehr gedulden und einfach mal abwarten und mich weiter informieren.


    Versuche das noch mal mit den Bildern. Hoffe, dass ich sie diesmal richtig reinstelle...



  • Ok, jetzt bin ich baff... Hab jetzt noch mal reingeguckt und er sitzt jetzt wieder an der selbe Stelle an der er gestern auch schon saß. Auf einem Brennnesselblatt. Frisst nicht. Also nun denk ich wirklich, dass er sich auf die Überwinterung vorbereitet.


    Konnte aber leider noch nicht wirklich rausfinden was ich jetzt tun muss. Werde mal einen neuen Thread aufmachen. Aber in welchem Bereich? Zucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!