Leuchten in Ungarn

  • Hi Leute,
    ich hab ne Kurze Frage, ab 25.6 bin ich für 2 Wochen am Balaton.
    Genauer gesagt in Füszfö, am östlichsten Zipfel des Plattensee.
    Wir wohnen auf einem Hügel rund herum Eichenwälder und viel Gehölz.


    Ich hab vor meine Leuchtanlage mitzunehmen, mit was außer Nashorn und Hirschkäfern ist an größeren Insekten zu rechnen ?
    Es gibt ja auch Antheraea yamamai in Ungarn und ich hab einige weibliche Puppen die gerade in der Zeit schlüpfen, macht es Sinn mit einem Zuchtweibchen zu locken?


    Liebe Grüße,
    Tillmann

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Es ist toll in Ungarn Abends zu leuchten.
    Man kann da alles erwarten M. Quercus sehr viele Eulen.
    Auch Wolfsmilch - Schwärmer lassen sich blicken.
    Bei mir kamen letztes mal Perny - Yamamei - Samia cynthia.
    Schwammspinner on Mas. Am Tag sehr viele Circe und viele andere tolle Falter.
    Man kann sehr viele Blutströpfchen finden und sämtliche Schwärzlinge.
    Laß dich überraschen es wird toll das verspreche ich dir.
    Aber bitte aufpassen es gibt viele Naturschutzgebiet besonders rund um den Balaton.
    Viel spaß und tolle Ausbeute.
    Gruß Maglite

  • Danke für die Antwort,
    na das klingt ja Hammer.
    Die letzen Jahre hab ich unter Laternen viele Oryctes nasicornis und auch Lucanus cervus gefunden, mit Schwarzlicht sieht das dann sicher noch ganz anders aus.
    Weißt Du noch wann Samia und co kamen?
    Und Tagfalter gibt es ja generell Tolle, viele Machaon, Ilia...also quasi alles was es hier nicht gibt^^


    Liebe Grüße,
    Tillmann

  • Hallo
    Ich war 2010 in Ungarn genauer gesagt Balatonfüred.
    Ich bin nack Tihany gefahren es ist ein Naturschutzgebiet.
    Dort habe ich geleuchtet und die Arten aufgeschrieben die sich blicken haben lassen.
    Habe nur Marumba Quercus mitgenommen.
    War eine schöne Zucht hatte aber auch ausfälle.
    Auf in tihany fliegen so viele Circe wie bei uns Kohlweißlinge.
    Aber wie gesagt schauen was kommt bei mir war es Ende Juni anfang Juli.
    Habe es aber nur gemacht da ich dort ein Haus über einen Freund habe.
    Die Perny und Yamamei und Samia haben sich um 22.30 Uhr blicken lassen.
    Aber wie gesagt lass dich Überraschen.

  • Hal(l)o,
    das ist spektakulär, da A. pernyi in Ungarn weder vorkommt noch vorkam. Muss ein ausgesetzter oder falsch bestimmter Falter sein. Siehe auch:
    1) TLR-22-2-Peigler.pdf
    2) Josef J. de Freina, Thomas J. Witt: Noctuoidea, Sphingoidea, Geometroidea, Bombycoidea. In: Die Bombyces und Sphinges der Westpalaearktis.



    Wenn da wirklich wildlebende A. pernyi vorkommen/vorkamen würde ich die Belegtiere mal einem Museum übergeben, die freuen sich über derartige neue Erkenntnisse immer!



    Gruß und schönen Abend.

  • Hallo ans Forum Actias
    Nachdem zweifel aufkommen von Perny in Ungarn.
    Da ich wiederum Antwort stehen muss um eine Sache die 2010 stattfand.
    Ich habe mir 2010 keine Gedanken gemacht als ich das zerfledderte Weibchen am Licht hatte.
    Und ich bin mir ganz sicher das es Perny ist.
    Nachdem ich die ganze Woche nicht unter 12 Std. auf dem LKW hockte komme ich heute dazu es zu beweisen.
    Und ich hoffe dass ich mich nicht geirrt habe in der Bestimmung.
    Das weibchen legte unmengen an Eiern, wobei ich welche auch verkauft habe und die Käufer der Eier haben
    auch nachdem sie den Fundort erfahren haben, nicht nachgefragt ob dies denn stimme.
    Aber hier jetzt 2 Fotos:


    PS: Falls dies nicht Perny ist bitte ich um Richtigstellung !
    Gruß Maglite

  • ANZEIGE
  • Liebe Saturnidae Spezialisten und Ungarn Liebhaber,


    diesen Interessanten Fund sollte vielleicht in der DNA untersucht werden wenn die Populationen so weit auseinander liegen. Was so ähnlich ausschaut kann was ganz anderes sein. So ging es mir selber als ich kürzlich bei meinen Sphingidae die Auswertung meiner DNA Untersuchung dem BOLD Systems erfuhr. DA ist eine vermeindlicher Lophosthetus domulini cateri aus Ghana dann in der DNA absolut identisch mit Lophosthus negus aus Äthiopien. Diese zwei Fundorte sind ja nur 7000 km auseinander.


    Grüße Michi


    PS. sollte eine Anregung sein.

  • Nachtrag!


    Bei meinen ERgebnis im BOLD hatte ich zwei Lop. dumolini cateri je ein Tier aus Ghana und Kamerun. Bei einen von beiden ist ein Tier mti L. negus aus Äthiopien fast identisch. Was heißt das einen der zwei Tiere aus Westafrika höchstwarscheinlich eine neue Art dastellt. Habe eine Diskussion angeregt unter zwei Sphingidae Spezialisten im Ausland.


    Grüße Michi


    PS: Beide Arten aus Spanien und Ungarn sollten untersucht werden

  • Hallo zusammen,
    der pernyi in Ungarn ist ein Hammer Fund (oder ein ausgesetzter Falter oder falsch beschriftet)! Absolut was für eine DNA Sache! Der Falter gehört als erster und einziger bekannter Fund in ein Museum. ZSM würde sich da anbieten, die machen auch ne DNA-Analyse und sehen wo er herkommt. Ich bin gerne für weitere Schritte behilflich.

    ... Na zum Glück hast Du doch nicht nur M. quercus sondern auch die pernyi mitgenommen^^


    Des weiteren: Ich würde noch fix ein Funddatum dazu schreiben, die Uhrzeit ist zwar gut, aber 22:30 Uhr wirds jeden Abend :smiling_face:


    Viele Grüße und Glückwunsch zur Sensation!
    Steffen

  • Hallo Josef,
    ich schlage vor, dass Du - anstelle mir weiterhin unangebrachte emails über Actias zu schreiben (ich fühle mich dadurch massiv belästigt!) - einfach den Falter an die ZSM oder sonstwo hin sendest. Die schauen sich das Tier sicher genau an.
    Danke - und nun lass Deine beleidigende Email-Hasstirade bitte gut sein...
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!