Samia kreuzungen

  • Ich habe aus einem Schmettlings-Haus Samia ricini Geschenkt bekommen (15 Raupen). Ich lade von den Imagos (wen ich welche raus bekomme) Bilder hoch um sie noch mal richtig zu bestimmen.


    Ich woltte mir noch S. cynthia zulegen und dan die arten kreuzen und s. vesta und s. wallcei daraus kreuzen. Muss ich irgend etwas dabei beachten ?


    Wie lange dauert es bis die s.r. Puppen schlüpfen ?
    Wie groß ist die Spannweite von c.r. ?


    Freue mich auf antworten...


    LG :smiling_face: Lennard

  • ANZEIGE
  • >Ich woltte mir noch S. cynthia zulegen und dan die arten kreuzen und s. vesta und s. wallcei daraus kreuzen.


    Wozu? Was soll das bezwecken? Es gibt mehr Arten zu entdecken, als man jemals halten könnte, und selbst für die hier halbwegs regelmäßig angebotenen Arten bräuchte man ein halbes Leben, bevor man sie alle mal gezüchtet hätte. Also wozu absichtlich solche Kreuzungen produzieren, die ab F2 bzw. ab F3 nur noch taube Eier ergeben, falls die Tiere überhaupt bis dahin gesund bleiben? Es gibt hier auch nicht einmal etwas Spannendes zu 'entdecken': Beide Arten sind sich so ähnlich, dass man lediglich minimalste Verschiebungen der Farbgebung erzielt.


    >Wie lange dauert es bis die s.r. Puppen schlüpfen ?



    Das geht gerade bei den aktuellen Wohnungstemperaturen recht flott. 3-4 Wochen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Da kann mich gerne jemand berichtigen, falls nötig.


    >Wie groß ist die Spannweite von c.r. ?



    10-12cm, in seltenen Fällen etwas darunter und etwas darüber. 13,2 war das größte, was ich damals dabei hatte. Gerade die Weibchen sind manchmal recht stattlich.

  • Und selbst das kann mit einem sinnlosen Nachteil für die Tiere einhergehen. Hybridzuchten scheitern nicht immer erst bei den Puppen/Faltern oder den Eiern, sondern die Raupen selbst können schon 'kränklich' sein.


    Vor einem Monat warst Du total heiß auf "Riesenschwärmer", dann waren es "blaue" Lindenschwärmer und nun müssen es unbedingt Hybriden sein. Ich verstehe ja, dass Du noch jung bist und Dich Deine Affekte von einer zur nächsten Sache ziehen, aber stelle Dir bitte ehrlich und mit Ruhe eine Frage: Warum solltest Du das Risiko eingehen, eventuell gesundheitlich beeinträchtigte Tiere zu produzieren? Das ist das Gegenteil von dem, was Du vor Monaten noch versprochen hast: Dich bestmöglich um das Wohl der Tiere zu kümmern. Das ist gegen das Wohl der Tiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!