Schmetterling des Jahres 2016

  • hallo zusammen,


    als ich heute gegen ca. halb neun abends in meinem garten stand, kam ein falter angefolgen, den ich im ersten flüchtigen blick für einen schachbrettfalter hielt.
    doch als er näher kam, sah ich orangfarbene teile an körper und fügel. er flog zielstrebig mitten in meine jostasträucher (mischung zwischen stachelbeere und schwarzer johannisbeere) hinein und setzte sich an einen blattrand.


    da erkannte ich ihn, es war ein stachelbeerspanner (Abraxas grossulariata) und zwar ein weibchen:


    sogleich begann es damit, den hinterleib unter das blatt zu schieben und eier abzulegen:


    die bilder sind nicht besonders gut, da ich sie aus einiger entfernung machte, um das weibchen nicht zu stören:


    kurz darauf flog es zu einem weiteren blatt:



    insgesamt fand ich später, als das weibchen wegflog, 15 eier. 9 an dem ersten blatt und 6 an dem zweiten.
    bin nun gespannt, ob ich in ca. 2 wochen die ersten raupen entdecken kann.


    trotz, dass der falter bei uns noch häufig zu sehen ist, habe ich noch nie eine raupe gefunden oder gar ein weibchen bei der eiablage erwischt.
    dachte eigentlich auch, dass die sonst nachtaktiven tiere dies nicht im hellen, bei sonnenschein machen.
    freue mich um so mehr über diese entdeckung, vorallem, weil auch diese art mittlerweile leider auf der roten liste steht...


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von FairPlayLady ()

  • ANZEIGE
  • Hallo, es freut mich, dass die auch die "Josta" annehmen. Sonst gibt es mit Züchtungen und Kreuzungen ja manchmal Probleme, siehe Hybridpappel.
    Es hat mich immer verblüfft, dass Raupe und Schmetterling des Stachelbeerspanners weitgehend die gleiche Zeichnung aufweisen. Ich fand die Raupen vor vielen Jahren einmal nördlich von Berlin an einem fast kahlgefressenen Johannisbeerstrauch, der im Halbschatten wuchs.

  • hallo miteinander,


    freut mich, dass so viele diesen falter genauso gerne mögen wie ich!


    ich wohne hier zwar sehr ländlich aber mittlerweile gibt es leider immer mehr mitmenschen, die ihre vorgärten wie pflegeleichte gräber auf dem friedhof aussehen lassen... verschiedene kiesel in allen erdenklichen farben und formen, umranden den betonierten und gepflasterten hof... wenn man mal von den drei akkurat geschnittenen buchsbäumchen absieht, ist da weit und breit nichts grünes zu finden, noch nicht mal ein löwenzahn wächst dort...(von dem auf 2 cm gehaltenen englischen rasen mal abgesehen...)! :loudly_crying_face:


    im gegensatz dazu, gibt es aber gott sei dank auch noch menschen, die gärten haben mit verwilderten ecken, obstbäumen und beerensträuchern.
    daher hoffe ich sehr, dass der stachelbeerspanner uns hier noch lange erhalten bleibt und nicht wie in anderen gegenden einfach verschwindet.


    zu meiner freude sind auch die räupchen mittlerweile geschlüpft und fressen gut an den jostabeerenblättern.
    sie sind noch sehr winzig und sie haben noch nicht die farben der eltern.^^
    aber das wird sich sicher bald ändern.


    anbei ein paar fotos, die allerdings aufgrund der "größe" der raupen leider nur sehr bescheiden ausfallen, da ich bei solchen winzlingen mit meiner kamera an die grenzen des möglichen stoße!
    ich hoffe, man kann sie trotzdem einigermaßen erkennen:




    wenn sie etwas gewachsen sind, versuche ich bessere bilder zu bekommen und sie hier einstellen.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo zusammen!


    hier ein kleines update:


    mittlerweile sind die raupen schon ordentlich gewachsen und nun kann man auch die farben der eltern erkennen.
    sind wirklich hübsche raupis, wie ich finde!





    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo abraxasliebhaber und alle anderen,


    der letzte bericht ist ja schon eine weile her...


    kurz nach den letzten fotos von oben habe ich 11 der 15 raupen an den beerensträuchern ausgesetzt.
    da ich mir noch etwas unsicher wegen der raupenüberwinterung war, habe ich nur 4 raupen behalten.


    doch es stellte sich heraus, dass die raupis des stachelbeerspanners im winter recht robust und pflegeleicht sind.
    zu meiner freude haben alle 4 den winter gut überstanden und nachdem mitte märz die beerensträucher ihr erstes zartes grün zeigten, begann auch mein quartett wieder mit der futteraufnahme:
    (fotos vom 16.03.17)


    bis anfang april hatten nicht nur die blätter der beerensträucher ordentlich zugelegt, sondern auch der appetit der raupen:
    (fotos vom 08.04.17)



    die neuesten fotos sind nun vom 24.04.17 und alle vier sind putzmunter und zu späßen aufgelegt...!^^


    hoffe, es verläuft weiterhin so positiv.
    von den ausgesetzten raupen konnte ich leider noch nicht eine entdecken.
    allerdings erstreckt sich mein "jostabeerengestrüpp" über etwa einer länge von 7 m, einer höhe von über 2 m und einer breite von ca. 2 m!
    die rückseiten der sträucher sind etwas schwer zugänglich, von daher hoffe ich, dass auch von diesen raupen einige überlebt haben, auch wenn ich bisher keine finden konnte.


    schöne grüße aus dem westerwaldtal


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • nabend zusammen,


    bin auf einer meiner "i-net-reisen" durch zufall auf eine seite gestossen, dessen inhalt ich euch nicht vorenthalten wollte:
    blickwinkel - Stachelbeerspanner, Stachelbeer-Spanner, Stachelbeer-Harlekin, Stachelbeerharlekin (Abraxas grossulariata), Paarung in rotem Bluetenkelch, Schmetterling des Jahres 2016 - Magpie moth, Currant moth (Abraxas grossulariata), copulation in calyx of a red blossom - J. Meul-Van Cauteren


    ist schon schade, wenn einem fotografen eine tolle aufnahme gelingt,
    die bestimmung aber völlig daneben liegt und noch nicht einmal die familie stimmt!^^


    auch schade für den schmetterling des jahres 2016, der aufgrund solcher fehlbestimmungen, von manchen menschen dann doch für häufig gehalten wird...


    zur richtigstellung:
    auf dem foto des links, ist natürlich der brennnesselzünsler (Anania hortulata) zu sehen!



    schöne grüße und ein schönes wochenende


    bis zum nächsten update...



    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • hallöchen miteinander,


    endlich ist es soweit, seit zwei tagen sind nun alle vier raupen verpuppt.
    die drei auf dem ersten foto haben sich recht zeitnah (zwei am 15.5 und die dritte am 17.5) verpuppt.
    wider erwarten haben sie sich nicht in bodennähe eingesponnen, sondern oben am behälterdeckel:



    die vierte raupe hat sich bis zum 20.5 für die verpuppung zeit gelassen. sie war die einzige, die sich unter einem blatt und an der behälterwand versponnen hat:



    nun heißt es ca. vier wochen warten und gespannt sein, ob vielleicht ein pärchen dabei ist!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo zusammen,


    früher als erwartet (nach knapp drei wochen), doch natürlich freudig begrüßt, sind gestern und heute die ersten beiden falter geschlüpft!
    das geschlecht kann ich leider nicht erkennen.
    nun warte ich gespannt auf die nächsten beiden und vielleicht schließt sich dann der kreis...! :smiling_face:


    der erste falter, geschlüpft am 4.6.17


    der zweite falter, geschlüpft am 5.6.17


    bis zum nächsten mal und schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo gilbert und alle anderen,


    zur zeit gibts noch nicht viel neues zu berichten.
    der dritte falter ist inzwischen geschlüpft.


    doch immerhin habe ich mittlerweile festgestellt, dass "meine" drei weiblich sind!
    ...und sie erhalten regen männerbesuch in der nacht.
    natürlich habe ich einigen herren gerne einlass ins flugzelt gewährt, doch leider hat das interesse dann wohl nachgelassen... :verwirrt:
    jedenfalls konnte ich noch keine kopula beobachten oder eines der weibchen beim eierlegen sehen.


    habe seit letzter nacht nun ein pärchen seperiert und in einem kleineren gehege untergebracht.
    aber auch dort fand anscheinend keine paarung statt.
    vielleicht waren ihnen die letzten nächte zu frisch? (immerhin viel das thermometer in den einstelligen bereich)


    falls jemand erfahrungen, tipps oder ideen hat, was ich noch versuchen könnte, würde ich mich freuen.
    sollte sie in den nächsten nächten nicht in kopula gehen, werde ich sie alle frei lassen, damit sie in der natur noch gelegenheit bekommen sich fortzupflanzen. allzuviel lebenszeit haben sie ja als falter nicht, da sie keine nahrung aufnehmen können.


    ...ich hoffe dann eben darauf, noch einmal soviel glück zu haben und ein weibchen bei der eiablage zu erwischen!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute,


    vielen Dank für die neuen Informationen.

    da sie keine nahrung aufnehmen können.

    Hm, für Spanner habe ich nur den Berge/Rebel, und der schreibt fleißig oftmals "Saugrüssel verkümmert" oder Ähnliches.
    Beim Stachelbeerspanner steht das nicht, auch nicht in der Gattungsbeschreibung, und meistens sind Spanner eifrige Blütenbesucher. Vielleicht sollten Sie also mal ein paar Blüten in einer Vase oder eine dünne Honigmischung hinein stellen. Vielleicht liegt die Paarungsunwilligkeit gar am Hunger?
    Aber ich weiß es nicht - nur fand ich in der Literatur eben keinen Hinweis auf Nahrungsverzicht der Imagines dieser Art.

  • hallo gilbert,


    in meinem buch "die nachtfalter deutschlands" steht davon auch nichts. doch nur weil dort nichts darüber erwähnt wird, heißt es ja nicht gleichzeitig, dass es nicht so ist.
    denn seit der stachelbeerspanner zum schmetterling des jahres 2016 gewählt wurde, findet man eine menge über ihn im internet.
    und auf ganz vielen seiten und in berichten findet man immer wieder die info, das die falter keine nahrung aufnehmen können.
    so z. b. hier:
    BUND: Schmetterling des Jahres 2016: Stachelbeerspanner


    klar, im i-net steht auch viel unsinn... dennoch denke ich, dass das stimmt.
    zum einen habe ich hin und wieder in den flugkäfig wasser gesprüht und auch leicht auf die tiere.
    sie haben keinerlei anstalten gemacht, die wassertröpfchen aufzunehmen. ich konnte auch keinen saugrüssel oder ähnliches sehen.


    und zum anderen, was die paarung angeht, hat sich das erledigt, da das separierte pärchen offenbar doch in kopula gegangen ist.
    anscheinend lassen sie sich dabei wohl nicht gerne beobachten... :winking_face:
    jedenfalls legt das weibchen seit letzter nacht fleißig eier ab! :applaus:
    mittlerweile dürften es ca. 80 eier und mehr sein.
    sie hat nicht nur die blätter (eingepflanzte jostabeere) zur eiablage benutzt, sondern auch einige eier an die behälterwand geklebt.
    nun hoffe ich natürlich sehr, dass die eier auch befruchtet sind.


    ich habe nun ein weiteres pärchen separiert und halte es unter den gleichen bedingungen wie die ersten beiden.
    vielleicht gelingt es ja noch einmal...


    eines der belegten blätter:



    schöne grüße



    ute :winken:



    p.s.


    bitte nicht nach eiern fragen, da sie schon freunden und züchterkollegen versprochen sind und ich natürlich auch einige selbst behalten möchte.


    sollten noch welche übrig bleiben, werde ich bescheid geben! :smiling_face:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo!


    alle zuchtschmetterlinge und auch die angeflogenen männchen sind mittlerweile auf freien flügeln unterwegs.
    da das erste weibchen mir viele eier hinterlassen hatte, habe ich bei dem anderen pärchen nur einige nächte abgewartet und beide dann freigelassen. das dritte weibchen habe ich am gleichen abend mit den beiden anderen angeflogenen männern ebenfalls fliegen lassen.
    aus der letzten puppe ist ein männchen geschlüpft, welches ich ebenfalls sofort frei gelassen habe.


    das die eier auch befruchtet sind, kann man seit einigen tagen gut erkennen und nun steht der unmittelbare schlupf der meisten bevor:


    auf dem zweiten bild ist das gleiche blatt zu sehen, wie oben bei post 16.
    heute oder spätestens morgen nacht werden die räupchen das licht der welt erblicken!


    schöne grüße


    ute :winken:


    p.s.
    dieses jahr scheint die art besonders häufig bei uns zu sein!
    ich konnte sogar noch ein freilandweibchen einfangen, welches mir noch einige eier hinterlies.
    somit habe ich noch ein paar wenige eier und auch (in ein paar tagen) noch einige L1 raupen zu vergeben.
    wer wirklich interesse hat, diese hübsche art einmal zu züchten (bitte daran denken, dass die raupen überwintert werden müssen), der kann sich per pn bei mir melden.

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo zusammen,


    gestern nacht sind nun fast alle raupen geschlüpft und somit schließt sich der kreis und auch hiermit mein bericht.
    danke für das interesse und euch allen viel erfolg bei euren zuchten!


    eine neue generation ist geboren und erfuttert sich die welt:



    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!