Bevorzugte Ablageplätze Elpenor, Porcellus, Gallii und co.

  • Hi Leute,
    um die Schwärmerraupensuche - (übrigens geniales Wort^^) ging es hier ja des öfteren doch mir stellte sich in den letzten Tagen die Frage:
    Haben Weinschwärmer zB besonders beliebte Ablageplätze?
    Solche Spezialisierungen kennt man ja auch von Tagfaltern(besonders Große/kleine, einzeln stehenden Futterpflanzen, schattig oder in der krachenden Sonne usw)
    Habt ihr da bestimmte Erfahrungen?
    Und ist die Wahrscheinlichkeit höher an Stellen fündig zu werden, an welchen man bereits letztes Jahr erfolg hatte?


    Schönen Abend,
    Tillmann

  • ANZEIGE
  • Hallo Tillmann,
    bei Schwärmern bin ich mir nicht sicher. Ich würde jetzt so mal sagen, dass gute Ablageplätze solche sind, die relativ frei stehen. In dichter Vegetation eher nicht. Zu deiner zweiten Frage: Ich finde jedes Jahr exakt an der gleichen Stelle Raupen von Aglais urticae. Das sind zwar keine Schwärmer, aber vllt. ist es bei vielen von ihnen auch so, dass oft an der gleichen Stelle abgelegt wird. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :smiling_face:

  • Hallo Tillmann,


    um dir deine eigenen Fragen zu beantworten und den anderen hier im Forum zu helfen, die evtl die gleichen Fragen haben, wäre es doch auch interessant zu wissen, wo du nun gesucht und gefunden hast, an welchen Pflanzen, wie die örtlichen Gegebenheiten waren, zu welchen Uhrzeiten, etc...


    Abgesehen davon, ein super Fund, findest du nicht?


    Ich werde mich die Tage auch mal auf die Suche machen. Allerdings sieht es bei mir in der direkten Umgebung für elpenor schlecht aus, aufgrund fehlender Futterpflanzen.


    porcellus hingegen finde ich hier jedes Jahr eine Handvoll. Allerdings lohnt es da nicht vor 23 Uhr loszugehen. Erst wenns richtig dunkel ist, kommen sie auf die Futterpflanzen (hier ausschließlich weißblühendes Labkraut), immer im Feldrandstreifen, trockene sonnige Lage.


    Liebe Grüße
    Frances

  • So, jetzt mal die Randnotizen zur elpenor Suche:
    Gefunden hab ich alle Raupen um Mittag rum, bei Sonnenschein und ziemlicher Hitze, alle an Epilobium parviflorum( kleinblütuges Weidenröschen).


    Bevorzugt waren eher mittelgroße, einzeln stehenden Pflanzen.
    Es wuchsen auch einige zwischen Springkraut und anderen größern Pflanzen, an diesen fand ich jedoch nur selten Raupen.
    An anderen geeignet stehenden Pflanzen waren es bis zu acht oder neun Raupen.


    Die kleinsten waren kurz vor L3 und die größte eine recht frische L5.
    Kleinere Raupen ruhen an den Unterseiten der Blätter, mittelgroße an den Stielen verteilt auf der ganzen Pflanze und große eher in Bodennähe.


    Charakteristisch für Elpenor sind die fast kahlen oberen Stängel und angefressene Blüten-, und Fruchtstände.
    Raupen zwischen L3 und L4 sind eigentlich recht einfach zu finden, da sie aufgrund ihrer leuchtend grünen Farbe auf den teils rötlichen Stängeln ziemlich auffällig sind.



    Bild 1 - 2 Habitat
    3 - 6 Geeignet stehende Futterpflanzen, teils mit Arttypischen Fraßspuren





    Ich hoffe das hilft allen Interessenten bei der Suche



    Liebe Grüße
    Tillmann



  • Hallo Tillmann,


    hab mich nach meinen eigenen Vorschlägen gerichtet und bin auch mal losgezogen und bin leider absolut leer ausgegangen.
    :frowning_face:
    Ist mir unerklärlich. Habe hier am Labkraut nachts immer wenigstens eine Handvoll Raupen gefunden, diesmal leider gar nichts. Möglicherweise liegts daran dass die Wiese / Feld-Wegrandstreifen dieses Jahr sehr eng und stark bewachsen ist und das Labkraut zwischen Gras und anderen Kräutern unter geht.


    Habe außerdem an einem nahegelegenen Teich am zottigen Weidenröschen nach Deilephila elpenor gesucht. Habe da auch letztes Jahr einige Raupen gefunden, dieses Jahr ist der Bestand an Weidenröschen absolut riesig im Vergleich zu den Vorjahren und ich konne keine einzige Raupe finden. Es sah auch nichts angefressen aus. Möglicherweise bin ich zu früh dran? Oder zu spät?? Naja ich werde wohl in ein paar Tagen nochmal losgehen und schauen, ob sich was getan hat.


    Liebe Grüße
    Frances


    P.S die schönen Kalksteine auf deinen Bildern könnte ich für meine zukünftige Naturstein-Mauer gebrauchen... Warum liegen bei uns keine rum? :verwirrt::winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!