in Kiel gesehen, nicht einheimisch, oder ?

  • ANZEIGE
  • Lieber Daniel, lieber David,


    es kann aber trotzdem vielleicht ein Blinder PAssaier sein vom Hafen, wie ich andeutete. Ich habe mal Falter bekommen die auf dem Schiff Aida im HAfen der Dom. Republik gesammelt wurden. DArunter die Top Rarität Xylophanes clarki. Von dieser Art wurden in dne letzten Hundert Jahren nur 6 Tiere gesammelt wie mir Jean Marie Cadiou erzählte als er meine Sammlung kaufte und abholte. Jean Marie war bis zu seinen Tod 2007 führender Spezialist bei den Sphingidae.


    Grüße Michi

  • Lieber Daniel ein link zu Xylophanes clarki diese Tier von mir ist jetzt im Natural History Museum in London wo meine erste Sammlung jetzt ist und es wurden von Jan Kitching den Spezialisten im NHM in seiner Artenliste das Tier von Mir aufgeführt (Sammlung Moosburg).


    Taxonomy | Sphingidae Taxonomic Inventory


    Wie gesagt das 6. bekannte Tier dieser Art in 100 Jahren.


    Grüße Michi

  • ANZEIGE
  • Lieber Daniel, Lieber Andreas,, Lieber David, Lieber Fabrice
    Liebes Forum,


    da die Cadiou Sammlung in die Tschechei und nach London kam, so will ich nicht das meine Sammlung geteilt wird. Daher habe ich beschlossen zu Lebzeiten die Geschicke selber in die Hand zunehmen und das meine zweite Sammlung auch nach London kommt. Ich will es nicht mehr dem Zufall überlassen wohin dann meine zweite Sammlung geht. So lagern die Schenkungsunterlagen seit 2012 im Tresor bei Theresa Howard im NHM in London. Mein Hintergedanke ist auch wenn jemand an meiner Sammlung arbeiten will dann muss er nicht zwei verschiedene Sammlung besuchen sondern nur ins NHM.


    Als ich im Oktober das zweite Mal im Magazin im NHM mich aufhielt und für 2 Artikel recherchierte so hatte ich freien Zugang zum Magazin bekommen und das Gefühl seine eigene Sammlung (Falter zu sehen) die in meiner ersten Sammlung waren und die im Hauptmagazin eingeordnet waren – das war ein unbeschreibliches Gefühl. Wie wenn ich im Endspiel der Weltmeisterschaft das ausschlaggebende Tor geschossen habe. Daher verzichte ich auf Geld und wurde vom Team des NHM im Oktober herzlichst aufgenommen.


    Grüße Michi

  • Lieber Michi,


    outstanding - ich bin schwer beeindruckt, besser geht es nicht!


    Erst kürzlich ging mir dieses Thema wieder durch den Kopf, als mir von einem Händler ein Kasten mit Sesiidae und Hepialidae angeboten wurde.
    Die Falter waren in einem schlechten Zustand, Fühlerbrüche, Schädlingsbefall, usw. Bei einigen Stücken fehlte sogar das Fundortetikett (wer macht sowas ?)


    Die restlichen Fundortetiketten trugen jedoch das legit des Mannes der mir vor vielen Jahren die Entomologie näherbrachte. Der alte Herr ist vor 30 Jahren verstorben und pflegte bis zum Schluss eine unglaubliche Lokalsammlung diverser Insekten.


    Jahre nach seinem Ableben hatte ich versucht herauszufinden, wo die Sammlung verblieben ist, aber dies war vor den Zeiten der Internetrecherche und die Suche ging ins Leere. Die Sammlung stand wohl einige Jahre herum, bis sie von einem Händler aufgekauft, aufgeteilt und in Partitionen verramscht wurde. Die detaillierten Aufzeichnungen und Tagebücher zur Sammlung ? Verschollen, vermutlich im Müll gelandet.


    Den Kasten habe ich für 120,-- EURO gekauft, nicht aus Interesse am Inhalt, sondern weil es mich wirklich schmerzt zu sehen, wie das Lebenswerk eines passionierten Sammlers endete. Wieviele Sammlungen mit unersetzlichen Stücken mögen den gleichen Weg gegangen sein ?


    Michi, deine Entscheidung war goldrichtig !
    Grüße
    Andreas


  • Den Kasten habe ich für 120,-- EURO gekauft, nicht aus Interesse am Inhalt, sondern weil es mich wirklich schmerzt zu sehen, wie das Lebenswerk eines passionierten Sammlers endete. Wieviele Sammlungen mit unersetzlichen Stücken mögen den gleichen Weg gegangen sein ?

    Viele, sehr viel denke ich. Ich gehe viel auf Flohmärkte in meiner Umgebung und es ist kaum zu glauben, wie oft alte Insektensammlungen "verhökert" werden. Wahrscheinlich auch Keller bzw Dachbodenfunde oder Nachlässe und ohne Wertschätzung des Sammlers oder der Präparate werden die Kästen für wenige Euros verkauft. Auch bei Ebay werden regelmäßig neben den Händlerangeboten auch private "Sammlungen" inseriert. Der Bruder von meinem Großvater war auch leidenschaftlicher Sammler, als er verstarb, wurde eine Entrümplungsfirma von den Enkelkindern beauftragt, alles zu entsorgen. Unter anderem auch seine Insektensammlung. Ich weiß noch genau, wie beeindruckt ich von dieser Vielfalt der Sammlung war, als ich noch ein kleiner Junge war. Es landete alles im Müll, wäre ich älter gewesen, hätte ich um alles in der Welt versucht das zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!