Elpenor Raupen krank - bitte um hilfe

  • Hallo liebe Schmetterlingsfreunde,


    ich hab da ein Problem mit meinen Elpenor-Raupen. Hab schon recherchiert aber leider keine passende Antwort gefunden.
    Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :smiling_face:


    Es ist so das ich heuer mal wider Schwärmerraupen gesucht habe, ich hatte auch Glück und ca. 7 Stück gefunden.
    Leider sind mir die nach und nach eingegangen. Ich hab sie zuerst an Schnittfutter in einer Box gehalten da starben schon 3 :thinking_face: eine war denk ich parasitiert da sich der Körper komisch bewegte als sie tot war als wäre da noch was anderes Zuhause. :nauseated_face:
    Habe Dan die restlichen auf gewässertes Springkraut gesetzt, da das geschnittene futter schnell schlapp geworden ist und heute ist wider eine kleinere gestorben.
    Krankheitsbild: sie werden einfach schlaff und sondern noch so komischen Schleim ab.
    Also der Schleim ist leicht gelblich. Sie liegen Dan einfach am Boden oder hängen noch an der Pflanze. Könnte das die Flacherie oder so sein ? Oder waren die alle schon krank/parasitiert? Hab die meisten auch am Tag gefunden.
    Haltung : zuerst in einer Plastikbox ohne Deckel , bei Zimmertemperatur, Schattig, nun auf gewässertem indischen Springkraut frei stehend. Ich hab das Futter sogar extra mit Föhn getrocknet und natürlich jeden tag gewechselt.
    Das komische ist ich hab heuer auch ein Weibchen gefangen das mir noch 3 Eier legte und von denen sind alle gesund und munter verpuppt. Hab sie aber zusammen mit den gefundenen in einem Behälter gehabt. Ich hab leider vergessen die Leichen zu fotografieren. hab ich einfach nur Pech gehabt?


    Mit liebsten Grüßen


    Anna

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!