Welches Insekt ist das ?

  • ANZEIGE
  • Hallo Werner,


    manchmal dauerts halt etwas länger ... Dank Dr. Thomas Kaltenbach und Dr. Peter Victor Küppers, beides ehemalige Kollegen meiner Schwester, kann ich ich jetzt sagen, dass es sich in 95 - 100 % Wahrscheinlichkeit um "Ypsolopha sequella" (nyctemerella, leucophaea alles Namen für ein und dieselbe Art) handelt. Die Flügelspannweite sollte zwischen 18 und 20 mm betragen haben. Die Falter fliegen Mitte Juni bis in den September. Mit Wasser haben sie, wie ich Robert recht geben muss, gar nichts zu tun!


    Diese Art gehört zu den Ypsolophidae (ein deutscher Name ist nicht angegeben).


    Viele liebe Grüße


    Franz

  • Hallo Franz,
    ich meine nicht, daß das Tier zu den Ypsolophidae gehört und sequella ist es auch nicht, die hat ein ganz anderes Sitzverhalten.
    Ein Tier aus Schweden über ein Bild zu determinieren, dürfte in den meisten Fällen schwierig sein. Melde mixh, wenn ich genaues weiß.
    Wie das Vieh ins Wasser kam, Durst, Selbstmord, Schwimmen ??? :ironie::ironie:
    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich hab mir das Bild schon einige hundert Male angesehen und verstehe einfach die Welt nicht mehr. Nun sind mir folgende Gedanken gekommen:


    1.Das Tier soll sich 10 cm unter Wasser aufhalten. Bei einem Schmetterling würden wir auf Grund der hygrophobischen Eigenschaften der Schuppen und des Außenskeletts nur ein silberglänzendes Etwas erkennen können. Außer das Tier ist präpariert.


    2. Der große weisse Fleck scheint eine Reflektion des Blitzes zu sein der bei dieser Aufnahme verwendete wurde. Dieser erscheint in der Aufnahme rund. Ein Ringblitz ist das nicht, dieser würde bei einer solchen Aufnahme mit viel Reflektionen auch als Ring erkennbar sein. Die meisten anderen Blitze erzeugen aber eher ein rechteckiges Bild.


    3. Die Sonne passt für die Reflektion auch nicht da der Farbton nicht passt. Zudem würde ich auch in einem stehendem Gewässer niemals eine solch exakt runde Reflektion sehen können. Wasser bewegt sich nun doch immer ein bißchen. Die Ränder der Reflektion sollten also nicht wirklich glatt sein.


    4. Das Objekt sieht aus wie ein Schmetterling, schön symmetrisch bis auf die Flügellänge. Der linke Flügel, in der Ansicht näher am Objektiv, ist kürzer. Dies ist recht gut kaschiert durch den blauen Fleck unterhalb der Flügelspitze. Der Flügel wenn er den einer ist könnte dann dort auch eventuell von einer Fledermaus oder sonstigem abgebissen worden sein, von der Geometrie könnte das gerade so hinkommen. Die Symmetrie der "Flügelzeichnung" passt dann aber auch nicht mehr so richtig.


    5. Ich habe jetzt das Bild mehrfach durch diverse Grafikprogramme gejagt, immer wieder das selbe Ergebniss, es gibt nichts zu verbessern, um erkennen zu können, um was für ein Objekt es sich handelt. Es ist sogar so, dass jede Veränderung der Bildinfomationen (Pixelinformationen) die Qualität noch verschlechtert.


    6. Was soll ein Tier / Insekt unter Wasser mit Flügeln? Ich wüsste nicht ein einziges Beispiel, bei dem so etwas überhaupt möglich oder sinnvoll wäre. Es ist kein Schmetterling, keine Köcherfliege, es gibt meines Wissens kein Insekt das mit Flügeln ausgestattet sich 10 cm unter Wasser aufhält!


    Danke Rudi, Du hast mich wieder geweckt.


    Ich werde jetzt langsam den Verdacht nicht mehr los, das dieses Bild ein Fake ist.


    Viele liebe Grüße


    Franz

  • Hallo Max,
    es ist mit Sicherheit keine Ypsolopha sequella. Nicht eines meiner Tiere, und es sind einige, hat so eine Zeichnung.
    Eine Ähnlichkeit ist, wenn überhaupt, eher mit Ethmia pusiella (Gattung nach Karsholt & Razowski) gegeben. Aber das Sitzverhalten ist anders.
    Franz (fladda) war schon mal bei dieser Art. Was aber ähnliches in Schweden fliegt, weiß ich nicht.
    Ich bleibe dran.

  • ANZEIGE
  • Von so Kleinvieh verstehe ich nix, aber den Bildern nach zu urteilen ist es doch dieser Psecadia pusiella.
    Dann müssen wir rauskriegen, wie er unter Wasser gekommen ist. Ich schlage folgende Variante vor: Das Tier klebte fest, z.B. an Harz und dann ist das Wasser über die Stelle gelaufen - eine Pfütze. (Andererseits: gibt es nicht diesen Falter, dessen Leben sich vollkommen im Wasser abspielt?!)


    Das ist so ähnlich wie: Eine Person wird erhängt an der Lampe mitten im sonst völlig leeren Raum gefunden, er hängt 1 Meter über dem Boden. Die Tür war von innen verriegelt, es gibt keine Fenster. Unter der Person ist es nass. Wie hat sich der offensichtliche Selbstmord abgespielt? Na, wer findet es raus:question_mark:

  • wo kann man so große Eiswürfel kaufen?



    schalldichter keller + abgeschlossene brandschutztür mit abgebrochenen schlüssel + 2 handvoll parazetamol
    = 2-3 tage aschvoll schmerz mit todesfolge


    das ist kreativ :face_with_tongue:


    oder hate die lampe eine sparbirne drinnen?


    ich bin nicht timmi lol [kann aber gelöscht werden]


    mfg Kalon^^


    warum schreibt er :hilfe: ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!