Actias dubernardi, Chinese Moon Moth or Chinese Luna Moth, Saturnidae, Zuchtverlauf

Hallo,
    hier die A. dubernardi Raupen die ich von Heiner bekommen habe.
    Vielen dank nochmal.
    Ich halte die Raupen in einem Behälter bei gut 90-100% Luftfeuchtigkeit.
    Sie sind schon L2 und manche schon L3.

Hier ein L2 Raupe.

Gruß Max

• AD

Hallo Heiner!

"Traust" du mir etwa nicht? :face_with_tongue:
    Sind alle noch da und inzwischen 4 in L3. Es sind genau 18. Die vierte grüne ist auf dem linken Zweig versteckt.

Zweig Nummer 1

Zweig Nummer 2

Behälter wird täglich 6 Mal gelüftet und auf Temperatur etc. kontrolliert. Küchenrolle alle 2 Tage neu, Kot wird täglich entfernt. Futter ist so dosiert, dass es nach Zwei Tagen verbraucht ist, der Baum wird gut gewässert. Zweigende und Schnittstellen sind mit Wachs verschlossen. Und nun werde ich das Länderspiel gucken!!!

PS: Wie steht die Statistik bei dir Max?

Max: Wie viele geschlüpft sind und wie viele davon noch leben.

@All: Bei mir ist heute die erste eingegangen. Sie war in L2 und hat sich nicht gehäutet. Sie lag heute einfach ausgestreckt und da und hielt sich nicht mehr richtig fest. Lebte aber noch ein wenig. Ich denke, dass sie es nicht schaffen wird. sonst haben sich alle anderen, bis auf 2 nach L3 gehäutet (+ die halbtote L2 Raupe). Weiß jemand, wie das zustande gekommen sein könnte? Also das mit der verendeten?

Der Rest der Raupen entwickelt sich prächtig. 9 weitere sind nun in L3, d.h. 13 von 17 Raupen (die Eine ist wirklich eingegangen).

Die Raupen sind wunderschön. Im Licht glänzen sie wie Gold. Ich bin froh, dass ich sie züchten darf!

Guten morgen,
    erstmal Glückwunsch! :thumbs_up:

Bei mir will einfach nix schlüpfen...
    Die Eier sind 2Wochen Alt und die Luftfeuchtigkeit kann es auch nicht sein...
    Ich mach mir lamgsam Sorgen :upside_down_face:

Nick

• AD

Hallo Zusammen,

Heiners Zuchtmaterial ist bei uns zu 100% geschlüpft!

Grüße
    Annett

• Official Post

Hi,

Hallo,
    ich hab heute morgen Eier der Art im ganzen Aerarium gefunden :stolz:
    Konnte die Paarung aber nicht beobachten.
    Ich lasse sie nun auf feuchten "wattepads"schlüpfen und füttere sie dann mit Pinus mugo

Tja, Nick, ich wollte dich ja schon damals drauf aufmerksam machen, unterlies es aber, um dir nicht die Hoffnung zu nehmen...
    Du schriebst, dass du keine Paarung beobachtet hast. Könnte daran liegen dass es keine gab! Die Tiere sind zwar mit ein wenig Glück (Wetterlage) relativ unproblematisch zu verpaaren, aber einfach so von allein wird nix...
    Dass das Weibchen Eier gelegt hat, ist überhaupt kein Indiz, alle Saturniiden Weibchen erleichtern sich nach einigen Tagen vom Großteil ihrer Eier.
    Es scheint also, deine Eier sind einfach unbefruchtet.

MFG,
    Lucas

PS: Heiners Material kann ich auch nur in den höchten Tönen loben, die Schlupfrate war sehr hoch und bis jetzt sind mir auch noch keine weggestorben, es gibt keine Mickerlinge... Im Vergleich zu meinen eigenen, ohne Winterpause und vermutlich mit zigmal Inzucht vorbelasteten Tieren ein Riesenunterschied - bei denen sterben fast täglich welche... Trotz gleicher Haltungsbedingungen.

Lucas

Die erste Raupe ist in L4. An dem Zuchtmaterial ist echt nichts auszusetzen.

@Heiner: Wenn deine Hybridkopula erfolgreich war, könntest du dann einige Bilder posten?

PS: Meinen Dank nochmal für die dubernardis.

Hallo Zusammen,
    dass die Raupen von Sebastian so gut und schnell wachsen,liegt zum größten Teil
    an der optimalen Futterpflanze "Abies nordmanniana". :dafür:

Wenn die Zucht auf A.nordmanniana durchgeführt wird,wachsen die Raupen schneller
    (sind 3-4 Tage eher verpuppungsbereit)und werden bis zu 1,5gr.schwerer,wie unter
    gleichen Bedingungen auf Pinus sylvestris.
    Wer die Möglichkeit hat,dem würde ich empfehlen A.nordmanniana zu füttern. :dafür:

Tschau Heiner

@ Sebastian:Wenn aus den Hybrid-Eiern Raupen schlüpfen sollten,werde ich Bilder
    und den Zuchtverlauf posten. :winking_face:

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Danke an die Regie, das die unnötigen Beiträge entfernt wurden...

Eine schöne Raupe...

Mein Bestand, aufgeteilt in 3 Boxen:

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Die ertsten Raupen sind etwa Fingerdick und 6,5cm lang. Wie groß werden die Raupen bis zur Verpuppung?

Hey Basti,
    ich messe meine Raupen nicht sondern wiege sie immer wenn sie verpuppungsbereit sind.
    Meine bisher schwerste A.dubernardi Raupe(Sept.2009)gezogen auf A.nordmanniana,
    brachte stolze 6,3 Gramm auf die Waage. :sensationell:

Tschau Heiner

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Auch gut, Danke! Da müssen meine Raupen noch ein bissl mampfen :winking_face: . Die sind erst bei 3-4 Gramm. Hat sich bei deiner Kopula schon was getan?

Ich weiß nicht, was ich sagen soll!

Das ist die Raupe, vor fünf Minuten. Sie hat Länge und Dicke meines Daumens. Sie zeigte heute auf der Waage ein Gewicht von 5-6 Gramm an!

Edit: Mit Lineal gemessen sind es ca. 6,5 cm (irgendwie zwischen 6,2 und 6,4).

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!