Haha!!!!
Geht doch.
Hier eine kleine Auswahl anderer Brahmaea´s, ist die gesuchte Art dabei?
B. tancrei
B. certhia
B.japonica
B. europaea
...
MFG,
Lucas
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHaha!!!!
Geht doch.
Hier eine kleine Auswahl anderer Brahmaea´s, ist die gesuchte Art dabei?
B. tancrei
B. certhia
B.japonica
B. europaea
...
MFG,
Lucas
Brahmaea christophi?
das sind die Falten von Dieter bohlen
ganz klar
Dann gebe es noch
Brahmaea ledereri
B. celebica
B. ardjoeno
an alle anderen, welche die Bestimmerei noch seriös betrachten : entschuldigt bitte das wilde herumraten, aber bei den kleinen Bildchen bleibt uns nichts anders übrig, als alle aufzuzählen...
Lucas
EDIT siehe unten
@ lucas
ich möchte ja kein spielverdeber oder miesepeter sein, aber nur weil jemand indirekt den tipp brahmaea gibt, is es ja nicht ganz sportlich fair, blind alle brahmaea arten aufzuzählen ohne eine begründete annahme.
dann warte lieber noch auf den nächsten tipp, und denn kannste viele arten ausschließen, und den anderen bleibt vielleicht auch noch was zum raten übrig.
gruß toni
Mhmmm.
Na gut, mag sein dass du Recht hast. Als Konsequenz werde ich einige Wörter als EDIT rot markieren und aus SPORTLICHER FAIRNESS von der Wertung indirekt zurückziehen.
Ich war vorhin einfach positiv überrascht, dass meine Idee wirklich stimmte und hab euphorisch im Eifer des Gefechts alles aufgezählt, was mir in den Sinn kam.
(Teil "ernst" Ende...)
"Weiterhin bedaure ich mein völlig inakzeptables Vorgehen zutiefst und bitte das "allgemeine Sportkomitee für entomologisch-orientierte Wettbewerbe" von einer Disqualifikation abzusehen, da ich zum Tatzeitpunkt durch übermäßigen Drogenkonsum in Form von endorphinären Hormonen nicht zurechnungsfähig war!"
Vielen dank.
( )
Lucas
Hallo,
Ich melde mich wieder ein bischen Früher als vorgesehn.
Will mal ruhig etwas essen ! Und dann fals ich Lust kriege, bringe ich weitere Photos. Ihr habt es ja schwieriger gewolt !! Das habt ihr bekommen.
Ist schon richtig, alles aufzuzählen was es so gibt, ist kein färes rate Spiel. Bei einer sollchen Liste, mus ja die Richtige dabei sein, ohne viel Mühe.
Bis dann,
Henri
naja aber es war ja auch nicht böse gemeint....und wer könnte lucas bei einer solch netten entschuldigung und einer so plausiblen begrüngung schon böse sein;)
wir lassen uns einfach mal überraschen was die neuen bilder bringen und entscheiden denn;)
gruß toni
Hallo,
ich denke das es sich um Brahmaea tancrei handelt, ich denke die Farbe hinter dem großen Roten "schreckfleck" passt am besten!
die Raupe kommt mir insgesammt etwas zuhell vor vieleicht lag es am Futter ?
Schöne Grüße
armin
Hallo an alle, vieleicht handelt es sich um Brahmaea certhia.
MFG Nsimba
also ich glaub da müssen ein paar cleverere leute ran als ich.
also B. hearseyi und B. wallichii passen meiner meinung nach gar nicht.
B. certhia da könnte der kopf stimmen aber am rücken sind die viel dunkler mit mehr schwarz und punkten.
B. tancrei ist für mich auch unpassend weil tancrei hat schwarze punkt und auch mehr schwaz und das bei deiner raupe gleich beides weg fällt glaub ich nicht.
ich muss auch zugeben B. ledereri, B. celebica und B. ardjoeno kenn ich gar nicht und sagen mir auch vom raupenbild nichts.
gruß toni
Hallo,
Armin hat recht, für eine tancrei ist sie zu hell. Ist aber auch keine certhia und auch nicht die raren Arten, die nicht so bekannt sind. Noch ein bischen suchen. Es wird sich bald lössen das Rätzel.
Da aber eine grosse Liste mal angegeben wurde, und Arten ohne wirklichen Angaben gemacht wurden, habe ich keine Kenntnis davon genommen. Ich finde es muss gesagt werden woran man die Art erkannt hat.
Aber gute Nacht beinander,
Henri.
Quoteich muss auch zugeben B. ledereri, B. celebica und B. ardjoeno kenn ich gar nicht und sagen mir auch vom raupenbild nichts.
Nö, mir auch nicht. Um meine "Liste" aufzustellen habe ich etwa 2 Minuten das www bemüht, mehr hab ich nicht gefunden. Alles reine Hypothese, von den Arten sind mir die meisten schon namentlich unbekannt, das britische Wikipedia führt sie aber auf... . Und um ehrlich zu sein, haben mich die neuen Bilder mehr verunsichert, als die Mini-Schnipsel vom Anfang...
Es bleibt spannend im Ring! Immerhin wissen wir jetzt, dass wir nichts wissen. Ist ja auch mal was!
nächtliche Grüße,
Lucas
EDIT:
ob es sich vielleicht um eine Hybride handelt?
Hallo zusammen,
War spannend !!!
Aber Max ist der Gewinner.
Es sind Brahmaea christophii Raupen.
Aber weil er die Art nach der vorigen Liste genannt hatte (die Art wurde nicht genannt),
sagte ich mir, man muss eben das Spiel weiter laufen lassen.
Ich will dann einige Bilder anhängen. Von diesen habe ich kleine Stückchen raus geschnitten und sie ihnen präsentiert.
Vielen herzlichen Dank,
das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Hiermit möchte ich auch noch einmal ALLE, die hier mitgelesen oder sogar mitgemacht haben, ermuntern, unten rechts am Themenende ihre Sternchen zu drücken.
Aus 4 oder 5 Bewertungen, welche abgegeben wurden, lässt sich nun mal überhaupt nicht schlussfolgern, wie ein Thema bei der Masse ankommt.
Also bitte, wer liest, sollte auch seine Stimme abgeben. Damit meine ich aber keine Frustbewertungen!!!
Wenn jemandem der Themenbereich Entomovaria generell zu blöd ist, dann sollte man den Themenbereich in seinem Profil einfach deaktivieren und nicht ständig schlecht bewerten.
Also an diejenigen welche die Bestimmerei noch seriös betrachten, wie Lucas schreibt: Man muss sich das hier nicht antun, wenn es nervt.
Einfach unter Profil bearbeiten, Verwaltung, Abonnierte Foren abbestellen, was nicht gefällt.
Außerdem unter Profil bearbeiten, Einstellungen, Neueste Beiträge und Themen, Forenauswahl alles raus, was nicht in die Standard-Liste soll.
Ansonsten ist es doch so:
Platz für allerlei Geplauder, Geplänkel, Gebplödel, Klamauk, sarkastische, ironische, nicht ernst gemeinte Beiträge, ist nun einmal vor allen hier, unter ENTOMOVARIA.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!