Attacus atlas - einsam !!

  • Guten Morgen!
    Gestern gegen 10.00 schlüpfte überraschend ein A. atlas-Weibchen bei mir im Terrarium, ca. 28 Grad, 12-Std. Licht-/Dunkelrythmus. Im Vertrauen darauf, dass Weibchen ja eher nur ruhig dasitzen und auf die Männchen warten, beliess ich es im Terrarium, bei Licht verhielt es sich auch sehr ruhig. Kurz nachdem es dunkel war, begann es jedoch bald unruhig umherzufliegen, und - natürlich unbefruchtete - Eier abzulegen.
    In der Absicht, diesen Vorgang des Ablegens zu unterbrechen, und auch, um das Zerfleddern der Flügel des Prachtexemplars im doch begrenzten Raum zu verhindern, setzte ich es dann gestern Abend in den Kühlschrank, wo es noch einige Eier ablegte.
    Nun meine Frage (die anderen Berichte habe ich schon gelesen): kann ich das Tier einige Tage im Kühlschrank belassen, und auf den Schlupf eines Männchens warten (2 weitere Puppen zeigen bereits im Bereich der Fühler- und Beinscheiden erkennbare Strukturen), oder kann ich das Weibchen der Sammlung zuführen, da es nach mehreren Tagen Kühlhaltung nicht mehr befruchtungsfähig ist?


    Für Euere Hilfe und Antworten schon mal ein herzliches Danke!


    Hans

  • AD
  • Hallo Hans,


    ich halte meine Falter(Saturniden/Sphingiden)bis zum Schlüpfen des Gegengeschlechts
    im kühlen Keller(12-15°C)unter Dauerlicht(25Watt Birne).Dort sitzen sie dann bewegungslos
    mehrere Tage und Nächte bis der passende Partner geschlüpft ist.Diese Methode ist
    meiner Meinung nach für wärme- liebende Arten besser geeignet wie die Haltung im
    Kühlschrank(Unterkühlung).
    Gruß Heiner

  • Hallo Hans,
    das ist mein zweiter Versuch, Dir eine Antwort zukommen zu lassen.
    Zunächst ein Versuch der Antwort auf Deine Frage. Jeder macht es halt so und hält es für das Richtige, womit er einmal Erfolg hatte. Meine Tiere kommen, wenn ich auf den Geschlechts-Partner warte, in der Regel in den Kühlschrank. Sind es Schwärmer mit Saugrüssel, dann werden sie vorher reichlich gefüttert. Bei den meisten Saturniden geht das etwa eine Woche gut, danach ist Sense.
    Also, bei mir sitzt ein ramponiertes Männchen von atlas im Kühlschrank. Die anderen sind geschlüpft vor langem und die letzten eben noch nicht. Zwecks Paarungsversuch könnte ich Dir das Tier am Montag abschicken - ohne irgendeinen request und ohne Erfolgsgarantie. Wenn es nicht mehr so richtig "flatterhaft" sein sollte bleibt ja immer noch die Handpaarung.
    Wenn ja, müsstest Du mir Deine Postanschrift schicken, am besten direkt an
    rainer@plontke-magdala.de
    sag, wie oder w

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!