Guten Morgen!
Gestern gegen 10.00 schlüpfte überraschend ein A. atlas-Weibchen bei mir im Terrarium, ca. 28 Grad, 12-Std. Licht-/Dunkelrythmus. Im Vertrauen darauf, dass Weibchen ja eher nur ruhig dasitzen und auf die Männchen warten, beliess ich es im Terrarium, bei Licht verhielt es sich auch sehr ruhig. Kurz nachdem es dunkel war, begann es jedoch bald unruhig umherzufliegen, und - natürlich unbefruchtete - Eier abzulegen.
In der Absicht, diesen Vorgang des Ablegens zu unterbrechen, und auch, um das Zerfleddern der Flügel des Prachtexemplars im doch begrenzten Raum zu verhindern, setzte ich es dann gestern Abend in den Kühlschrank, wo es noch einige Eier ablegte.
Nun meine Frage (die anderen Berichte habe ich schon gelesen): kann ich das Tier einige Tage im Kühlschrank belassen, und auf den Schlupf eines Männchens warten (2 weitere Puppen zeigen bereits im Bereich der Fühler- und Beinscheiden erkennbare Strukturen), oder kann ich das Weibchen der Sammlung zuführen, da es nach mehreren Tagen Kühlhaltung nicht mehr befruchtungsfähig ist?
Für Euere Hilfe und Antworten schon mal ein herzliches Danke!
Hans