Vermehrung von Papilio machaon

• Official Post

:male: oder :female: ?

Hi,

Gibt es beim Schwalbenschwanz ein bestimmtes Merkmal, wo ich zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden kann?
    Oder sehen die haargenau gleich aus?
    Ich würde sie ja gerne zur Paarung bringen. Reicht dann dabei ein Zimmer aus, in dem sie frei fliegen können,
    oder geht das in Gefangenschaft auf Grund des Hilltopping-Verhaltens nicht?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet.

Schon mal Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Toni

• AD

Hallo,

die Kopulation kann im Flugkäfig oder durch Handpaarung erfolgen. Ich habe da aber keine Erfahrungen, ich habe diese Angaben aus dem Handbuch der Schmetterlingszucht. Ein Zimmer wäre bestimmt auch geeignet, wenn für die Falter keine Gefahr besteht (heiße Lampen u.ä.) und sie Nahrung zu sich nehmen können.

ist es zwingend notwendig das die falter fessen um sich zu paaren?

was bietet man ihnen denn an? blumen sind ja kla aber wenn nichts passendes blüht was ist den eine einfach "künstlich" nahrung? honigwasser im gemisch 1:10 aber wie stell ich es denn an das die falter das allein sauen? aufgeschnittene bananen sollen auch helfen. hat jemand erfahrungen mit einer der methoden?

gruß toni

Hallo Toni. Was von Schwalbenschwänzen sehr gerne als Pflanze zur Nektaraufnahme genommen wird, ist Ajuga reptans. Der blüht fast auf jeder Wiese. Auch Flieder blüht überall! Du kannst auch einen Glitzischwamm in 6 kleine Würfel zerschneiden und diese im Honiggemisch tränken. Dann befestigst Du die getränkten Würfel mit einer Sicherheitsnadel an verschiedenen SEiten im Flugkäfig. Da die Falter öfter mal an den Außenwänden vorbeikommen, kommt auch garantiert einer auf die Schwämmchen und saugt. Du kannst die Schwalbenschwänze auch einfangen und per Hand füttern, sowie im "Friedrich-Handbuch der Schmetterlingszucht" abgebildet. Wenn Du sehr vorsichtig mit dem Tier umgehst, nimmt es kaum Schaden. Aber erst würde ich das bereitstellen, was ich zuvor geschrieben habe. Übrigens: Kopula im Zimmer ist oft nicht so leicht. Sonnenlicht soll für Tagfalter eine ganz wichtige Sache bei der Paarung sein!

Achja, Deine Frage zu Männchen und Weibchen: Dein Foto ist noch etwas zu ungenau. Du mußt ganz genau auf das Hinterleibsende achten: Wenn Du nah genug dran bist, erkennst Du, daß bei den Männchen das Hinterleibsende aus zwei "Klappen" besteht, also sieht das Hinterleibsende beim Männchen vereinfacht gesagt wie ein Dreieck mit einem Schlitz in der Mitte aus. Diese zwei "Klappen" sind die sogenannten Valven, zwischen/hinter denen der Genitalapparat liegt. Bei der Paarung greift sich das Männchen mit den Valven das Hinterleibsende des Weibchens.

okay danke für die antwort! stimmt Ajuga reptans hab auf unseren wiesen schon öfter angetroffen und flieder gibts bei uns auch viel!

ich hab mir das schon angeguckt im "friedrich" aber vor dieser prozedur habe ich etwas respekt. ich habe es schon mal mit oleanderschwärmern probiert und das hat gar nicht geklappt. ich weiß die beiden zu vergleichen ist zwar etwas unpassend aber es war halt meine erste "zwangsfütterung".

falls die falter doch nicht von allein fressen, wie lange sollte man warten bis ich sie denn doch zwangsfüttern muss?

also ich habe auch schon aus mehreren quellen gehört das die schwalbenschwänze viel sonne und platz für die paarung benötigen.
    also wenn denn in einem zimmer mit südfenster.

gruß toni

• Official Post

Hi,
    ich hätte nochmal 2 allgemeine Fragen zur Vermehrung der Schwalbenschwänze.

Als erstes würde mich interressieren, wie lange, es nach dem Schlupf denn ungefähr dauern würde, bis die Falter sich paaren? Und wie lange würde es dann wiederum dauern, bis diese Weibchen dann ihre Eier ablegen?

Wenn jemand näheres darüber weiss, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir dies schreiben würde.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!