Parasitierte Tagpfauenaugeraupen

  • Ich habe seit etwa zwei Wochen sehr viele Tagpfauenaugeraupen.Ich habe sie gefunden als sie noch cirka 3mm lang waren.Manche Raupen(sicher über 30) sind jetzt nur 2cm lang.Eigentlich dachte ich,wenn die Raupen noch jung sind,dass die Raupen nur selten Parasiten haben.Aber Trotzdem haben mehr als 30 Raupen mit einer grösse von 2cm,Parasiten. ;( (ich hasse diese Viecher)


    Also hab ich die Frage:Gibt es Parasiten,die schon bei Eiräupchen Parasiteneier in die Raupe stechen,und wenn ja,welche? :nixweiss:


    Bilder:




    (Wahrscheinlich Schlupfwespen)

  • http://www.silkmoths.eu
    AD
  • Hallo


    Das gibt es wirklich, ist aber kaum auszumachen.
    Vielleicht wurden auch erst die Raupen (L1/L2) parasitiert. Ich habe immer wieder Parasiten in Raupen, die ich im Freien sammle.
    Vom Königskerzenmönch (Cucullia verbasci) gibt es bei uns kaum Raupen, die nicht parasitiert sind.
    Daher habe ich bei dieser Art das Sammeln aufgegeben.


    Gruss
    Bernhard


    :( :( :(

    Als Alexander der Grosse einst an ihn herantrat und erklärte: "Ich bin Alexander, der grosse König", sagte er: "Und ich bin Diogenes, der Hund."


    Auf die Frage, was er denn tue, dass man ihn "Hund" nenne, antwortete er: Die mich beschenken, umwedle ich, die mir nichts geben, belle ich an, und die Schufte beisse ich."

  • Raupenfreak: ich hoffe, Du wirst uns zu gegebener Zeit auch die geschlüpften Parasiten-Imagines zeigen...Wahrscheinlich sind es kleine Ichneumoniden...
    Als Nichtzüchter und als allgemein an Biologie Interessierter interessieren mich Parasiten genauso wie die befallenen Tiere...


    Erwin

  • Hallo Erwin


    Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube die Parasiten sind tot.Sie sind nämlich noch nicht geschlüpft.Die Tagpfauenaugen sind aber schon seit einer Woche geschlüpft.Ich hätte dir gern ein Foto gezeigt,aber wenn sie tot sind,geht das nicht. ^^





    Hast du Heimischearten immer im haus???? Die sollten wen möglich immer draussen sein dann
    entwickeln sie sich gleichzeitig mit den freien......


    greez


    Ich habe sie in meinem Kleinen Flur vor der Haustür.Dort ist es nicht viel wärmer oder Kälter als draussen. :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!