Stabschrecke auf dem Wasser?

  • Hallo All,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen:


    Ich beobachte auf einem Sumpfbeet, dass als Bio-Filter an meinen Gartenteich angeschlossen ist, immer wieder - im Moment sehr häufig - ein Insekt, dass aussieht wie eine Stabschrecke. Dieses Insekt ist etwa 1,5 - 2 cm groß und läuft hochbeinig, eben wie eine Stabschrecke, hauptsächlich über das Wasser (Wassertiefe ca. 2-5 cm), aber auch über Steine und Pflanzenteile. Ich kann nicht wirklich glauben, dass es tatsächlich in die Familie der Schrecken gehört, deshalb schreibe ich hier in diesem Bereich. Es sind aber auf gar keinen Fall Wasserläufer.


    Leider habe ich nicht die richtige Kamera, die Tiere zu fotografieren. Vielleicht kennt die ja jemand. Ich meine, sie ernähren sich räuberisch.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.


    Gruß
    Micha


    Edit: Vielleicht hilft ein Bild vom Sumpfbeet weiter:

  • http://www.silkmoths.eu
    AD
  • Hey Micha!


    Auf Anhieb weiss ich nicht, welches Tier das ist, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Stabschrecke ist. Sie sind weder Schwimmer, noch laufen sie auf Wasser, und sie ernähren sind nur von Pflanzen.


    Vielleicht kannst Du doch ein Bild hier einstellen, auch wenn die Qualität nicht so gut sein sollte. Das würde wirklich helfen.


    LG


    die Manu

  • Moin,


    schau mal nach dem Wasserläufer.
    Gehört zu den Wanzen;) Auf dem ersten Bild sieht man sogar einen, relativ weit oben (muss man das Bild
    vergrößern).


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Überlesen :rolleyes: Dann fällt mir nur noch die Stabwanze Ranatra linearis ein. Aber läuft die auch auf Wasser?
    Zumindest fliegen kann sie.


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Fein, mal ein Tier was ich noch nicht kenne;) Auch was dazu gelernt.


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!