Bei einem meiner geschlüpften Attacus atlas bemerkte ich erst beim Nadeln die ungewöhnliche "Fülle" der Fühler.
Beim genaueren Hiunsehen stellte sich dann heraus, dass die Fühler des Männchens, geschlüpft am 12.Januar 2011 durch jeweils zwei Reihen
von Fiederborsten auffielen. Die Fühler haben den gleichen Kiel, aber doppelte Borstenreihen, also insgesamt 8 Reihen Fiederborsten und nicht 4 wie normal.
[Blocked Image: http://www.actias.org/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-7014-1b021541.jpg]
[Blocked Image: http://www.actias.org/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-7015-9f3f07c2.jpg]
Welcher Art die Aberration ist, ist mir nicht klar, da der Falter ansonsten völlig normal erscheint.
Wer hat schon mal ähnliches beobachtet?
Gruß
Arnd
Doppelfühler
-
-
ich dachte immer man wartet bis die schönen Falter sterben bevor man sie nadelt..
*Große trauer.. Aber schön siehts schon aus und außergewöhnlich ist die fühlersache.. -
Moin.
Nein Pattra, man wartet nicht wenn man das Tier für die Sammlung benötigt, weil dann vom Tier nur noch Fetzen übrig sind. So werden sie vor dem natürlichen Ableben getötet.
@Arnd.
Hab sowas glaub ich noch nie gesehen.
Interessant ist´s allemal.Tschau
Rudi -
Bei den käferleuten gibt es welche, die es auf solche "Mißbildungen" abgesehen haben, soll heißen, dass sie diese gesondert sammeln. Ein Kollege hat einen Sandlaufkäfer mit einem kompletten zusätzlichen Bein, ein anderer hat von Pyrochroa coccinea ein Exemplar mit einem kompletten zusätzlichen, jedoch kleineren Fühler linksseitig und bei mir befindet sich ein Männchen von Tillus elongatus mit drei kompletten Tarsen am linken Vorderbein.
Die Tiere sehen unglaublich aus, aber ich habe bis heute nichts gefunden, womit das zusammen hängt.
Man kann es aber drehen und wenden wie man will, es kommt nur sehr selten vor. Und schon alleine deshalb kann man Dir nur zu diesem absonderlichen Exemplar gratulieren.
Viele Grüße
Klaas
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!