Wet bist Du denn?

• Hallo,

seit zwei drei Wochen, haben wir diese ungebetenen Besucher. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, sie zu bestimmen, da ich langsam am verzweifeln bin.

- Sie tretten immer erst am Abend auf (tagsüber ist nicht eins zu sehen)

- Sie können fliegen, krabbeln aber meistens an den Wänden und nahe einer Lichtquelle

- Sie sind 3mm lang und 1mm breit

- ich denke, sie haben sechs Beine, aber da sie so winzig sind, läßt sich das sehr schwer erkennen

- Sie sind braun, der Kopf ist deutlich zu sehen, daran der längliche Körper - mit den angelegten Flügeln sehen sie von oben meist oval aus

. eine Quelle konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiß, die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig, aber die Insekten sind so klein, das mein Makro versagt.

Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag und eine tolle neue Woche

azafata

• https://www.exotic-insects.com
    AD
  • Hallo,

die Fotos sind leider zu schlecht um das genau zu bestimmen. Nach Beschreibung klingt das aber sehr nach Brotkäfer (Stegobium paniceum) oder dem gewöhnlichem Nagekäfer (Anobium punctatum).
    Google mal nach den beiden Arten. Die Unterscheidung ist relativ einfach: Der Nagekäfer hat einen leichten Kiel auf dem Halsschild. Der Brotkäfer hat ein glattes HS.

Schöne Grüße
    Thomas K.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!