Kamera für den Makrobereich

  • Hallo,
    Da meine Kamera kaputt ist suche ich eine Digitalkamera die gute Makrobilder machen kann und wenn möglich auch schnelle Bewegungen (Ameisen) gut aufnehmen kann. Sie sollte möglichst nicht allzu teuer sein.
    Eine richtige Spiegelreflexkamera wäre wohl nicht das richtige, da man ja oft nicht sehr nah an das Objekt herankommt und dann den Sucher nicht benutzen kann.


    Viele Grüße,
    Jakob

  • ANZEIGE
  • Eine richtige Spiegelreflexkamera wäre wohl nicht das richtige, da man ja oft nicht sehr nah an das Objekt herankommt und dann den Sucher nicht benutzen kann.


    Na, das ist ja Halbwissen von vorgestern. Eine Besonderheit bei Spiegelreflexkameras ist die Möglichkeit, je nach Wunsch das Objektiv auszutauschen. Für Makroaufnahmen gibt es halt Makroobjektive. Die neueren Modelle zeigen das aktuelle Bild im Sucher. Die Bilder mit Spiegelreflexkamera sind meist (nicht immer) besser als der Compaktkameras. Bei NIKON heißt das LiveView, z.B. der aktuellen "kleinen" Nikon D5100 kann man den Monitor ausklappen, um in jeder Position zu arbeiten. Gute Videoaufnahmen sind auch möglich. Die HD-Qualität ist zwar angegeben, aber eine gute digitale Videokamera macht bessere Aufnahmen. Also die neuen Spiegelreflexkamera können Deine Anforderung bestens erfüllen. Ist Alles nur eine Frage des Preises.
    Gruss
    Gödi

  • Hallo Jakob,


    zunächst kann ich mich dem, was Gödi geschrieben hat nur anschließen. Ich fotografiere seit Jahren mit verschiedenen Spiegelreflexkameras Kleintiere und sehe für diesen Zweck diese Technik immer noch als die erste Wahl an. Bei der Arbeit unten am Boden verwende ich einen Winkelsucher, sodass ich immer nah am Geschehen sein kann. Versuche mit Kompaktkameras habe ich wieder aufgegeben, da sie einfach nicht die vollen Möglichkeiten und auch nicht die Qualität eines Spiegelreflexsystems bieten.
    Mein Vorschlag:
    Wenn Du ernsthaft fotografieren möchtest eine Sytemkamera mit Spiegelreflex- auch eletronischem Sucher (z.B. Panasonic G-System). Wenn es Dir nur um die gelegentliche Dokumentation z. B. für das Internet geht, tut es auch eine Kompaktkamera mit Vosatzlinsen. Man sieht ja hier im Forum ganz hervorragende Bilder, die so entstanden sind.
    Grüße Horst
    P.S. meine Bilder in der Galerie dieses Foroms sind alle mit Nikon-Spiegelreflexkameras gemacht. Die Marke spielt allerdings kaum eine Rolle.

  • Gute Videoaufnahmen sind auch möglich. Die HD-Qualität ist zwar angegeben, aber eine gute digitale Videokamera macht bessere Aufnahmen.


    Also ich kann nur sagen - das was meine 7D aufnimmt ist deutlich besser als alles was ich bisher an unter 2000 Eu Videokameras gesehen habe! Was bei dem Sensor und vorallen der Optik auch kein Wunder ist! Was natürlich schwieriger ist, ist die Bedienung! Aber auch dafür gibt es Lösungen! Nicht ohne Grund werden derzeit viele Aufnahmen mit solchen Kameras gemacht! Siehe Thomas Ihle und seine Bilder zur Doku!


    Doku


    Grüße
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jakob,
    natürlich ist eine Spiegelreflex einer Digitalen vorzuziehen. Hierfür gibt es ja, wie schon angesprochen, auch verschiedenste Objektivauswahl. Es gibt z.B. verschiedene lupenopjektive, die das Motiv vergrößern und somit für die Markrofotografie von Vorteil sind.
    Doch sicherlich gibt es auch viele preiswertere Kompakte. Bei diesen kommt man eben auch ohne spezielle Objektive bis auf wenige Zentimeter an das Motiv. Hier könnte ich nur meine nikon coolpix P100 empfehlen. Diese ist bei Makroaufnahmen wirklich sehr gut. Hier ist eben auch der ausklappbare Distplay von Vorteil ... kommt allerdings nun ja bei Spiegelreflex auch häufiger zum Einsatz.
    Du musst eben selbst entscheiden, ob du professionell oder nur als Hobby fotografieren willst.
    MfG,
    Toni

  • Zitat

    ...und wenn möglich auch schnelle Bewegungen (Ameisen) gut aufnehmen kann


    Da wäre es sinnvoll, wenn man den Autofokus abschalten kann (was aber nicht bei allen Kompakt- oder Bridgemodellen möglich ist),
    denn der ist eh zu langsam und ungenau. Wenn du zudem "gute" Makrofotos von Ameisen machen willst brauchst du auch eine
    gute Nahlinse (am besten einen Achromat). Außerdem sollte die Kamera nicht nur einen "3-fach Zoom" haben, denn wenn du
    dann noch eine Nahlinse dranmachst, musst du extrem nah (bis unter 3cm) herangehen. Die von Toni erwähnte Nikon coolpix P100
    ist gut für Makroaufnahmen geeignet weil die Endrennweite sehr hoch ist und die Kamera auch noch "recht" günstig ist. Der Sensor
    ist sehr klein, deshalb erreicht man auch einen hohen Abbildungsmaßstab (Gut um Ameisen zu fotografieren). Aber das musst du
    letztendlich entscheiden, welche Kamera du nimmst und welche Ansprüche du an die Bildqualtät setzt, denn mit einer
    Spiegelreflexkamera kann man viel mehr manuell einstellen, wodurch man viel flexibler in der Bildgestaltung ist.



    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    denn mit einer Spiegelreflexkamera kann man viel mehr manuell einstellen, wodurch man viel flexibler in der Bildgestaltung ist.

    Dadurch zeichnet sich Fotografie m.E. auch aus. Tolle Fotos mit Autofokus und Automatik
    bekommt doch jeder hin. Interessant wird doch erst das manuelle Einstellen der digitalen Spiegelreflex.
    Es dauert ein wenig, bis man den Dreh raushat (was gut dass man die Fotos nicht mehr entwickeln lassen muss;)),
    aber dann macht es einfach nur noch Spaß. Letztendlich ist doch aber auch entscheidend, wieviel Euros du investieren
    möchtest.


    Grüße und viel Erfolg
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!