Brauche Hilfe bei der Bestimmung eines Spanners

  • Schönen Tag,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei der Bestimmung eines Spanners. Und zwar ging mir dieser Falter am 21.4. ans Licht.

    Einer bestimmte Art kann ich den Falter aber- meiner Literatur nach- nicht 100% zuordnen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    MfG,
    Toni

  • Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD
  • vermutlich:


    Calocalpe cervinalis cervinalis SCOPOLI, 1763


    Leider hast Du nicht geschrieben, wie groß der Falter ist. Außerdem: Sind die Flügeloberflächen leicht glänzend oder eher matt? Eine Makroaufnahme der HFl-Unterseite wäre unter Umständen hilfreich.


    Viele Grüße - TOX




    Literatur: Forster/Wohlfahrt: Die Schmetterlinge Mitteleuropas (Band 5), Frankh'sche Verlagshandlung W. Keller & Co., Stuttgart 1973

  • Guten Morgen,
    hier ist noch ein Bild von der Flügelunterseite.

    ...ich würde schon sagen, dass die Flügel eher leicht glänzend sind.
    Doch zu C. cervinalis: ist der Apex bei dieser Art nicht eher abgerundet? Bei meinem Spanner ist er ja ziemlich spitz :nixweiss: .
    Falls es doch noch eine andere Art als C. cervinalis sein sollte, könntet ihr mir gerne noch einmal schreiben.
    Ein Schönes Wochenende noch,
    MfG,
    Toni

  • Hi,


    jetzt besteht kein Zweifel mehr:


    Calocalpe cervinalis cervinalis SCOPOLI, 1763


    Der Haarbüschel auf der HFl-Unterseite ist typisch für Calocalpe. Eine ähnliche Art, die zur selben Zeit fliegt, scheidet damit aus. Der Falter ist sehr variabel bezüglich der Färbung der Zeichnung. Die Binde auf dem VFl, die bei Deinem Exemplar schwarz-grau ist, kann auch viel heller oder manchmal auch braun sein. Der Apex scheint mir deshalb so spitz zu sein, weil bei Deinem Spanner auf der einen Seite die ganzen Fransen vom VFl fehlen. Die Andere Seite ist o.k., der Apex hat dort seine normale Rundung.



    Schönen Gruß - TOX

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!