Anfänger möchte keine Fehler machen

• Hallo!

Voller Stolz habe ich gestern das erste mal einen Schmetterling bei der Eiablage beobachten können. An einem vollsonnigen Standort legte ein Kleiner Fuchs sein Eipaket auf einer Brennessel ab. Ich habe den Brennessel-Stängel unten abgeschnitten (ausgraben ging leider nicht) und ihn in meinen Schmetterlingskasten (Eigenbau) überführt. Nun will ich meine ersten Zuchtversuche wagen. Dabei stellt sich mir die Frage der Standortwahl für meinen Schmetterlingskasten.

Dieser ist etwa 80 cm hoch und hat eine Grundfläche von 30 x 40 cm. An zwei Seitenwänden ist er mit Holz beplankt, an zwei weiteren mit Fliegengitter umspannt. Folglich sollte ausreichend Frischluft durch den Kasten wehen. In vielen Zuchtanleitungen liest man zum einen, dass man natürliche Verhältnisse logischerweise nachahmen soll, den Schmetterlingskasten aber "nie in die Sonne" stellen soll. Liegt hier nicht ein Widerspruch? Schließlich legt der kleine Fuchs bevorzugt (oder sogar ausschließlich?) auf Brennesseln ab, die in voller Sonne stehen! Wenn mein Kasten so luftig ist wie beschrieben, darf er dann in der Sonne stehen, oder besteht auch da die Gefahr der Überhitzung? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Temperaturen im Kasten höher werden als an dem originären Standort. Sämtliche schattige Stellen, die ich im Garten habe, sind sehr dunkel. Das entspräche doch nun wirklich nicht den natürlichen verhältnissen..

Die Brennesselstaude steht nun in einem Gurkenglas in Wasser. Bleibt sie so lange frisch, bis die Raupen schlüpfen? Welche lebensverlängernden Maßnahmen könnte ich an der BRennessel durchführen, sodass sich deren Blätter nicht einrollen? Wäre das für die Raupen problematisch?

Und eine Frage habe ich noch. Ist der Schmetterlingskasten mit den oben angegebenen Maßen zu klein, um ein ganzes Ei-paket "auszubrüten"? Sollte ich nach dem Schlupf ein paar Raupen ins freie Entlassen?

Vielen herzlichen Dank für die BEantwortung meiner Fragen schonmal im Voraus!

Airone

• AD
  • Morgen Airone.

Kurz stichpunktartig zu deinen Fragen:

1. Das Eipaket ist frisch gelegt, daher wird es ca. 1 Woche dauern bis die Raupen schlüpfen. In der Regel erscheinen die Eier ca. einen Tag vor Schlupf schwarz oder zumindest dunkler. Du kannst also den Schlupfzeitpunkt gut abpassen.
    Wegen der langen Zeit bis zum Schlupf wirst du die Brennessel nicht frisch halten können. Daher nimm das belegte Blatt, gib es in einen kleinen Plastikbehälter (nein die ersticken nicht!) und warte dort, bis zum Schlupf. Am Schlupftag legst du dann 1-3 frische Blätter in die Box, damit die jungen Raupen gleich rüber wechseln können.
    Aufbewahrungsort der Eier am besten im Zimmer ohne direkte Sonne, da Überhitzungsgefahr.

2. Der Zuchtbehälter ist bis L3 ausreichend gross. Ab dann wird es stressig mit so vielen Raupen.
    ich würde dir empfehlen, vielleicht 20-50 Stück zu behalten und den Rest wieder auszusetzen.

3. wenn du den Zuchtbehälter in die Sonne stellst, wird deine Brennessel in Kürze verdürren. Damit bekommst du Stress mit deinen Raupen.
    Daher Zuchtbehälter nicht in die Sonne.

Servus
    Rudi

PS: dein Benutzerprofil ist nicht zugänglich, ist auch in Ordnung so, aber es würde die Konversation in Zukunft "erleichtern", wenn man zumindest dein Alter kennen dürfte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!