Diapherodes gigantea

• Diapherodes gigantea

Eine große und hübsche Stabschrecke von der kleinen Insel Grenada. Die Weibchen bestechen durch ihr frisch apfelgrünes Erscheinungsbild, die Männchen durch die bei Gefahr geöffneten, orangenen Hinterflügel. Die Haltung muss in einem ausreichend hohem Terrarium erfolgen, da die Weibchen eine beachtliche Größe erreichen können. Die Männchen sind flugfähig, die Weibchen besitzen hingegen nur Stummelflügel. Ich konnte deutlich ein Wehrsektret warnehmen, andere Züchter berichten aber, dass sie nie ein Wehrsektet bei dieser Art vernommen hätten.

PSG: 260

Herkunft: Grenada

Größe:Männchen 9-11cm, Weibchen 15-19cm

Aussehen: Männchen braun mit orangenen Hinterflügeln, Weibchen meist apfelgrün, auch braune oder schwarze Tiere kommen vor

Futterpflanze(n): Brombeere, Himbeere, Eukalyptus, Salal, Lorbeer, Eiche

Temperatur: 20-25°C

Luftfeuchtigkeit: hoch, etwa 70-80%

Terarrium: ab 40x40x80cm LxBxH, gute Belüftung vorteilhaft!

Bodengrund: Zellstoff oder Erde, leicht feucht

Fortpflanzung: sexuell

Eiablage: läßt die Eier fallen bzw. schleudert sie möglichst weit weg

Inkubationsdauer: 4-5 Monate

Lebenserwartung nach Adulthäutung: Männchen nur kurz, Weibchen durchaus 6 Monate

bilder folgen

• Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD
  • Hallo,
    darf ich was ergänzen? Sonst einfach Löschen.
    Ich habe diesen Tiere im Adultstadium nie Futterbpflanzen mit großen Dornen (Rosen, Brombeeren) verfüttert, da sie sich relativ schnell verletzungen zugezogen haben.
    Meine Tiere halte ich bei 40-50 % Luftfeuchte klappt auch super.
    gruß Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!