T-Online Themen: Forscher entdeckt Monster-Wespe

• AD

Man kann sich fragen, warum eine Art, die sich deutlich von der Normgröße unterscheidet, erst heute entdeckt wird.
    Sulawesi ist ja keine unbewohnet Insel.

Typisch sind die 54 Leserkommentare unter dem Artikel:
    Billiges Geschwätz ohne Sinn …

Der einzige Artikel zum Thema, der ohne das Wort 'Monster' auskommt:
    Berliner Forscher entdeckt Riesen-Wespe

------------------------

Hier um 50% verkleinerte Bilder aus einem anderen Artikel, Link siehe unten:

Die Bilder finden sich in Original-Größe unter:
    http://download.naturkundemuseum-berlin.de/presse/Monster…cht_Ohl_MfN.jpg
    http://download.naturkundemuseum-berlin.de/presse/Monster…tal_Ohl_MfN.jpg
    http://download.naturkundemuseum-berlin.de/presse/Monster…ral_Ohl_MfN.jpg
    http://download.naturkundemuseum-berlin.de/presse/Monster…ich_Ohl_MfN.jpg

Quelle der Bilder: http://www.idw-online.de/pages/de/news439209
    Copyright: Fotos 1-4: Michael Ohl, Museum für Naturkunde Berlin
    Die Fotos können zur Berichterstattung in Zusammenhang mit der Pressemeldung kostenfrei verwenden werden.

EDIT. Aus der selben Quelle, damit kann man sich die Größe besser vorstellen:

Irgendwie schockt mich das Bild eher weniger.
    Klar ist die Wespe groß, doch nicht allzuweit weg fliegen ebenfalls erstaunliche Exemplare großer Wespen.
    In Südfrankreich fliegende Weibchen der Dolchwespe Megascoli maculata sind mit 40mm eine ebenso imposante Erscheinung und wer sie schon einmal um Blüten fliegen sah, der weiß um den mächtigen Eindruck.
    Auch diese Wespe zeichnet sich durch dolchartige Mandibeln aus, sie entwickelt sich in den Larven von Nashornkäfern.
    In Amerika lebt eine Wegwespe, der Tarantulafalke Pepsis formosa, die ihre Larven mit Vogelspinnen der Rotblauen Vogelspinne Grammostola iheringi ernährt, auch diese Wespe ist beeindruckend groß, 50mm und ebenfalls pechschwarz.
    (Übrigens wird die Gemeine Wespe Vespula vulgaris mit 20mm angegeben, bei 60mm Größe der Garuda-Wespe ist das ein Faktor von 3 und nicht 5! Und die Hornisse Vespa crabro wird bis 30mm groß! Faktor 2! Aber das ist wohl die wohlgerühmte journalistische Freiheit! :grinning_squinting_face: )
    Interessant dürfte es werden, wenn das Weibchen der Wegwespe entdeckt wird, denn diese sind im Allgemeinen größer als die Männchen, man darf also gespannt sein.
    Gruß
    Arnd

Nu' rate mal, warum es 54 Leserkommentare mit dem Grundtenor "billiges Geschwätz" gibt!? Weil es das ist. Da wird um Aufmerksamkeit für die Entomologie und ihre Arbeiter gebuhlt, mit so 'nem typischen Artikel, wie er in jeder Bildzeitung stehen könnte. Da bitte ich doch um die Warnung: "Vorsicht! Vor dem Lesen in der Mitte knicken und das Blut abkippen!" Sowas nenne ich kontraproduktiv (reißerisch wäre zu milde) und eines Wissenschaftlers unwürdig. Das würde ich als Mediengeilheit bezeichnen.

Man kann auch aus 'nem Vogelschiss 'nen wertvollen Kettenanhänger machen. Man muss es nur oft genug erklären... :freudentanz:

Viele Grüße

Klaas

Hallo,
    Also diese Sinnlosen Kommtenare finde ich echt amüsant, zum Teil aber auch ärgelich:

"Wenn wir so eine mal in Deutschland haben, dann können die ganzen Parks und Biergärten dicht machen. Man muss sich nur
    mal vorstellen, wie gefährlich so ein Stich für den Menschen ist, vorallem für Allergiker!"

"Bislang unbekannt hahaha dann sollte der Autor dieses Artikels mal öfter N24 schauen vor ca. 6 wochen wurde das verhalten
    dieser Wespenart in einer Dokumentation vorgestellt in Form von Filmaufnahmen." (Keine Ahunung davon dass es mehrere ähnlich große Wespen gibt)

"der forscher hat recht,diese art von wespe gibt es.
    ich hatte vor ca 4-5wochen eine begegnung mit diesem insekt .ich war zu
    tiefst erschrocken und glaubte eine schwarze hornisse zu sehen." (Ich denke er hat eine Holzbiene gesehen, und außerdem: Hat jemand an der Echtheit der Wespe gezweifelt?)

Oder ärgerlich finde ich:
    "Dann kann man mal drauf warten bis die
    Ersten son Vieh im Terrarium haben müssen und sobald die Leute dann
    nicht mehr damit zurecht
    kommen darf es dann
    fliegen."

Toll dass man als Terrarianer von der Öffentlichkeit als Verrückter Monstergifttierhalter angesehen wird, der nur darauf wartet seine extrem gefährlichen Invasiven Tiere auf unschuldige Nachbarn loszulassen. Seltsam dass es dazu noch keinen Horrorfilm gibt.

Auffällig ist dass niemand nicht motzt, selbst die mit einer halbwegs vernünftigen Meinung zu den Tieren beschimpfen alle anderen oder schreiben, das man am besten den Bösen Wissenschafter aufspießen sollte, der die arme Wespe so grausam getötet hat. Dass die Wespe erst viel später entdeckt worden wäre, hätte sie nicht ein Wissenschafter präpariert und nach Europa gebracht, übersehen sie dabei einfach.

Viele Grüße,
    Jakob

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!