Paarungsdauer bei Papilio

Hallo,

gerade hat sich ein Pärchen meiner Papilio machaon hippocrates nach ungefähr 40min aus der Kopula gelöst.
    Ich bin mir nicht sicher,ob das ausgereicht hat?
    Ist diese Paarungsdauer für Papilio´s normal?
    Was mich noch stutziger macht: direkt nach Auflösen der Kopula fliegt das gleiche Männchen wieder das Weibchen und ein anderes Männchen an.
    Spricht das eher dafür, dass die Kopula nicht erfolgreich war und er seinen Samen noch nicht abgegeben hat oder ist es normal dass die Männchen sich sofort wieder paaren wollen?
    Bei anderen Papilios war die Paarung meist länger und die haben dann auch nicht sofort wieder nach einem anderen Weibchen Ausschau gehalten.

Ich bedanke mich für jede Antwort.

mfg,Felix

• AD

Hallo Felix,
    nach meiner Erfahrung ist bei Papilioniden eigentlich eine längere Dauer der Kopula (im Schnitt 2 Stunden) und anschließende Ruhephase normal. Also würde ich nach Deiner Beschreibung davon ausgehen, dass diese nicht erfolgreich war.
    Um's aber nicht so einfach zu machen, habe ich auch schon Kopula mit einer Dauer von 30 Minuten beobachtet, die trotzdem gesunde Räupchen brachte (sog. schnelle Nummer!).

Das hat Dich wahrscheinlich auch nicht viel weiter gebracht, aber strenge Regeln gibt's hier meine ich halt nicht.

Oder hast Du vielleicht mit Red Bull gefüttert?

Tip zur Nachzucht: Für mehr Sicherheit paare ich Papilios möglichst zweimal (Handpaarung), wenn sie denn mitmachen.

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe schon gehört,dass die Paarung bei P.m.gorganus sehr schnell verlaufen kann, sodass man es gar nicht mitbekommt.
    Das Männchen ist gestern, das Weibchen erst heute geschlüpft.
    Also sie hingen richtig zusammen, sah so aus wie eine Paarung aussehen muss. Ein Bekannter meinte auch, dass 30min normal währen und die Dauer durchaus variiert.
    Wenn sie aber befruchtet ist, sollte sie dann morgen oder am Dienstag anfangen mit Eier legen!?
    So war es zumindest bei meinen anderen Papilios.
    Handpaarung wollte ich bei dieser Art nur in Betracht ziehen, wenn die Falter überhaupt keine Anstalten zur Paarung machen. Da das aber heute so schnell ging, werde ich wohl erstmal abwarten.
    Will die Falter ja auch nicht irgendwie verschleissen, immerhin habe ich sie hier noch nie angeboten gesehen, und das wäre dann sehr schade.

Ne, Redbull nicht. Habe aber schon gehört,dass sowas helfen kann!?
    Derzeit saugen sie aber selbständig an der Nektarpflanze.

mfg,Felix

Ja, er hat sie aber natürlich gezüchtet:
    "natural breeding in garden"
    Bin mir noch nicht so ganz sicher wo Unterschied besteht, glaube ohne Handpaarung.

Ist zweite Generation (Sommer), vor ca. 40 Jahren wurde zwar immer über 2 Generationen in Japan geschrieben. Aber deine züchtet er schon über Jahre drei jährlich, Führling, Sommer, Herbst.

Rein in der Theorie müsstest du dann eine Generation noch dieses Jahr züchten können. :frage:

Rest über PM, weisst ja sachlich und so Scherze.....

Hallo Felix!

Einige der Antworten, die Du auf Deine an und für sich klare Frage bekommen hast, verstehe ich nicht. Schon lange verstehe ich nicht, wieso immer wieder "Züchter" Hinweise für Arten geben, bei denen sie sich nicht auskennen und /oder, die sie nie gezüchtet haben.
    Hier nun die klaren und eindeutigen Antworten:

-Die normale (egal ob Handpaarung oder freiwillig) Paarungsdauer bei P. machaon gorganus liegt bei ca. 50 Minuten (Temp. 25 bis 30 Grad Celsius). Ist bei den anderen P. machaon ssp. nicht wesentlich anders.

-Bei einer Kopula unter 30 Minuten Dauer muß die Paarung wiederholt werden (frühestens am nächsten Tag).

-Bei mehr als 1,5 Stunden ist etwas schief gelaufen. Entweder hat dann das Männchen nicht richtig eingeführt (klammert aber dennoch) oder es hat während der Paarung "den Löffel abgeben" (Temp. über 35 Grad) oder das Männchen war schon relativ alt. In letzteren beiden Fällen bekommst Du in der Regel dennoch befruchtete Eier

-Ob die Eier befruchtet sind oder nicht, siehst Du nach maximal 7 Tagen an einer bräunlichen bis blauschwarzen Verfärbung der Eier. Unbefruchtete Eier bleiben lange gelb und vertrocknen dann irgendwann je nach Luftfeuchtigkeit.

-Eine zweite Verpaarung (die dann per Hand) ist nur in den zwei folgenden Fällen erfordrlich:

1.) Du möchtest eine maximale Ablage von befruchteten Eiern erreichen (Du hast nur ein Weibchen), weil bei einfacher Verpaarung die Anzahl der befruchteten Eier gegen Ende der Eiablage abnimmt.

2.) Du möchtest von nur einem Weibchen Eier von zwei verschiedenen Männchen. Der Großteil der Eier wird dann jedoch dennoch vom "ersten" Männchen stammen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

viele Grüße

Jürgen (Machaon)

Hallo Jürgen!

vielen Dank für die Erklärung!fast alle Eier von diesem Weibchen sind befruchtet.Allerdings sind erst 3 Raupen geshclüpft.Eine ist mir eingegangen,die andern 2 schon in L2,und dass nur 2 bzw. 3 Tage nach dem Schlupf!leider weis ich nicht warum die anderen Eier nicht schlüpfen.Sie sind schon sehr dunkel,so wie ich es von anderen Papilios kenne kurz bevor sie schlüpfen.Weis nicht woran das liegt.Was könnte ich versuchen?Luftfeuchte und Temperatur ändern?großes :idee:

mfg,Felix

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!