• AD

Vielen Dank, allseits, die mir geholfen haben bzw. helfen wollten.
    Nun ist es aber leider so, dass ich keinen Eucalyptus gunnii zur Verfügung habe. Das ist, wie ich längst erfahren habe, ein großes Manko für einen praktizierenden Züchter.
    Ich werde mir also so ein Bäumchen zulegen. Kann mir denn jemand sagen, ob diese Gehölz-Art auch winterfest bzw. frostresistent ist und welchen Standort sie bevorzugt?

Für diesen Fall werde ich es also doch mit Amber versuchen müssen.

Das ist jetzt schon der dritte Versuch binnen 3 Jahren, der mir mit Essigbaum in die Hose geht. Obwohl die Versender der Eier jedesmal auch Rhus als Futterpflanze angegeben haben. So auch diesesmal.
    Bitte, hat schon mal wer Argema mittrei erfolgreich an Essigbaum gezogen? Wenn ja, gibt es denn da ganz Besonderes zu beachten?
    Danke für eure Erklärungen und nette Grüße
    Heinz

Hallo heinz ,

über eukalyptus habe ich auf google diese seite gefunden , auf der die haltung vun E.gunnii beschrieben wird:Eucalyptus gunnii, Melodik Palms

Hi,

E. gunnii ist im Weinbauklima mit Winterschutz über den Winter zu bringen. Ansonsten nur im Haus oder mit wirklich viel Winterschutz (was bei einem Strauch/Baum aber schwierig wird). Ansonsten kann man E. gunnii als Schnittgrün beim Floristen kaufen. Die Chancen, pestizidfreies Grün zu erwischen ist relativ hoch, da direkt aus Australien (oder auch von woanders) importiert wird und dort keine nennenswerten Schädlinge auftreten. Aber vorher würde ich es mit einer Raupe testen.

Gruß,

André

Hallo Heinz,
    ein ähnliches Problem hatte ich im Frühjahr mit Argema mimosae. Der Essigbaum scheint am Anfang zu grob, später ist er aber ein sehr gutes Futter, weil damit die sehr gefräßigen Raupen ordentlich satt werden. Nach dem Schlupf aus dem Ei gab es ein paar Verluste, weil sie nicht an die Essigbaumblätter gingen. Stattdessen ging bis L3 als "zarteres Futter" der Gewöhnliche Perückenstrauch (Cotinus coggygria). Da sind sie dann gut ran und die Zucht verlief dann gut. Ob das bei Argema mittrei auch funktioniert, weiß ich leider nicht.
    Viel Erfolg!
    Gödi

Hallo Heinz, auch ich habe vergeblich seit ettlichen Jahren versucht, A. mittrei an Rhus zu ziehen. Anfangs haben sie das Futter nicht verschmäht, dann sind alle eingegangen. Ich habe schon ettliche Euro investiert, um die Art einmal von der" Pike" auf, zu ziehen. Vergebens. Mit Perückenstrauch habe ich von vielen, vielen teuren Eiern einen verkrüppeltes Mänchen rausbekommen. Angeblich soll(nach Lampe) die Art auch an Liguster gehen. Hab ich versucht, hat nicht geklappt. Wenn ich es das nächste mal probiere, dann mit gunii.
    Viel Glück,
    Mario

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!