Aristolochiaceae des Mittelmeerraumes - Bebilderte Liste der Aristochien des Mittelmeerraumes, Fpfl. für die Raupen der Gattungen Archon und Zerynthia (mit Allancastria)

(Zweite, erweiterte Fassung):
    Da ich mich vor allem mit der Zucht von Aristolochiafaltern der Gattungen Archon und Zerynthia (mit Allancastria) beschäftige, interessierte ich mich natürlich auch für ihre Futterpflanzen aus der Familie der Aristolochiaceae.
    Weil es darüber aber kein umfassendes Buch gibt, habe ich mit Hilfe von Google im Internet Informationen dazu gesucht. Aus diesen Informationen entstand dann meine anschließend veröffentlichte Liste: „Aristolochiaceae rund um das Mittelmeer“.

A. steupii: Russia, Umg. Krasnodar (Foto: D. Piacek)

Diese Liste habe ich, weil sie inzwischen so umfangreich geworden ist, auf 6 PDF-Dateien verteilt.
    Von anderen Fotografen zur Verfügung gestellte Bilder wurden mit den Namen der Fotografen versehen.

Aristolochiaceae Mittelmeer Teil I(04.12.11) .pdf
    2) Aristolochia (baetica - clematitis) .pdf
    3) Aristolochia (clusii - geniculata) .pdf
    4) Aristolochia (hirta - navicularis) .pdf
    5) Aristolochia (olivieri - paucinervis) .pdf
    6) Aristolochia (pistolochia - tyrrhena) .pdf

Hinweis: Zur Komplettierung dieser Liste suche ich immer noch vor allem Fotos von Aristolochien und ihren Standorten. Wer mir solche dafür zur Verfügung stellen kann, möge sie mir bitte per Anhang auf meiner E-Mail-Adresse zuschicken.
    Diese ist in meinem Profil zu finden.
    Diese Fotos werden dann auch, wenn für die Arbeit verwendet, unter Namensangabe des Fotografen eingefügt werden.
    Auch für fundierte Korrekturen (z.B. Fehler bei der Bestimmung der Pflanzen) und Ergänzungen bin ich dankbar. Ich bitte Sie, diese über PN oder meine e-mail-Adresse an mich zu richten.

• AD

Hallo, liebe Kollegen/-innen,

Die Reisezeit ist vorbei. Ich will wieder einmal daran erinnern, dass ich zur Komplettierung meiner Liste der "Aristolochien des Mittelmeerraumes" (Siehe "Zuchtberichte" in actias!) Fotos von Aristolochien, deren Blüten und deren Biotopen suche.

Wer mir solche zur Verfügung stellen kann, möchte bitte mit mir per PN oder per e-mail Kontakt aufnehmen.

Besonders interessiert bin ich an allen Bildern von Aristolochien aus der Türkei, Elba, Sizilien, Sardinien, Korsika, Rhodos, Samos, Zypern und Algerien, sowie von Mallorca und Menorca, Nord-Portugal und Zentralspanien westl. Madrid (Sierra de Gredos)

Mit freundlichen Grüßen
    J. Fuchs (Jürgen 0211)

Mitte Dezember 2014 habe ich zum wiederholten Mal einige Samen von A. navicularis und A. pallida, die ich in meinem Garten kultiviere, in Töpfe ausgesät.
    Bisher blieb mir aber jedes Mal der Erfolg verwehrt.
    Als ich am 27.01.2015 die Töpfe kontrollierte, entdeckte ich plötzlich bei A. navicularis 4 feine Austriebe, die eindeutig Aristolochien waren.

4 Keimlinge von Aristolochia navicularis

Bei pallida sah ich noch nichts. Daraufhin leerte ich das Substrat mit den Samen von A. pallida aus und fand darin die aufgequollenen Samen. Ca. 8 davon wiesen auch schon Keimlinge auf.
    Schnell füllte ich wieder alles in den Topf zurück.

Gekeimte Samen von Aristolochia pallida

Jürgen

Herr Dominik Frank hat mir einige Bilder von Aristolochien aus Südspanien zur Verfügung gestellt und mir erlaubt, diese in meine Liste in Actias aufzunehmen. Vielen Dank!

1) Aristolochia baetica
    Fundort: Spanien, Andalusien, Umg. Cadiz, Fonte del Gallo, ca. 50 m (Fotos: D. Frank)

2) Aristolochia paucinervis
    FO: Spanien, Prov. Cadiz, nördlich Tarifa, Valdevaqueros (Foto: D. Frank)

Gruß
    Jürgen

Ich habe die Bilder von A. pistolochia am 01.05.2015 in Südfrankreich aufgenommen.

1) Südfrankreich, Umg. Nimes, 01.05.2015, (Foto: J. Fuchs)

Pflanze mit Samenkapseln

Blüte

2) Südfrankreich, Ardeche, 01.05.2015, (Foto: J. Fuchs)

Biotop

Blüte

Wurzeln

MfG
    Jürgen

Die Abbildung in Teil 4 bei A. hirta (3. Bild Türkei, Alanya, Dimcay von Herrn Glaßl) ist nicht A. hirta, sondern A. lycica.

Gruß
    Jürgen

Bestäubung von Aristolochia-Blüten
    In den letzten 2 Jahren habe ich mich dafür interessiert, wie Aristolochien (Futterpflanzen für manche Papilionidae) sich fortpflanzen und wie und von welchen Tieren sie bestäubt werden. Dazu habe ich im Internet nachgelesen und Blüten von Aristolochia navicularis aus Tunesien, die ich seit Jahren in meinem Garten kultiviere aufgeschnitten und untersucht.

A. navicularis in ihrem Habitat in NW-Tunesien

Das Ergebnis meiner Untersuchungen habe ich in folgender PDF zusammengestellt.
    Teile + Bestäubg. einer Arist.- Blüte.pdf

MfG. Jürgen

Die in meiner Liste "Aristolochien des Mittelmeergebietes" in Teil 5 fälschlich als A. olivieri abgebildeten Pflanzen sind A. bottae.
    Ein Foto von A. olivieri stelle ich an diesem Platz ein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!