Daphnis nerii - Oleanderschwärmer - SPHINGIDAE - Zuchtbericht, der eigentliche...

Ich bin gestern extra nochmal schnell rein, weil ich's hochladen vergessen habe und da erwische ich doch glatt einen unfertigen Zuchtbericht einer anderen nerii-Zucht, so ein blöder Mist :fluchen: Na man sollte seine Dateien und Ordner eben eindeutiger benennen... :winking_face: Hier jedenfalls der Zuchtbericht, den ich eigentlich hochladen wollte.

nerii.pdf

EDIT. Der alte, falsche ist mittlerweile gelöscht, wer den zuerst gelesen hatte, sorry für die Verwirrung!

• AD

"Von den 33 Eiern der ersten Charge schlüpften nur 15 Raupen, von den 15 Eiern der
    zweiten Portion sogar nur 4. Dagegen konnte der Züchter, von dem die Eier stammten,
    von Schlupfraten zwischen 90 und 100 Prozent berichten.
    Die Eier wurden jeweils in einem kleinen Plastikbehälter mit Plastikdeckel gehalten und
    da die Art selbst bei Zimmertemperatur eine sehr kurzen Eiruhe haben kann, wurden
    bereits erste Blätter beigegeben..."

Damit hast Du den Grund für die schlechte Schlupfquote der Eier bereits genannt.

In Gefangenschaft ist die Lagerung von Eiern und Futter zusammen in einer m.o.w. verschlossenen Dose

ein absolutes "No-Go"...Daher ist das Ergebnis nur folgerichtig. Die Mühe die Eier alle paar Stunden

zu kontrollieren und frisch geschlüfte Raupen dann in eine andere Dose ans Futter zu setzen ist leider

nicht zu umgehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!