Rothschildia lebeau inca Paarung

Hey Leute

Letzten Donnerstag schlüpfte mein erstes Rothschildia lebaeu inca Weibchen. Gestern schlüpften dann 3 Männchen, doch bis jetzt konnte ich noch keine Paarung beobachten. Gestern liess ich die Falter frei in meinem Zimmer bis um 23 Uhr herumfliegen (ohne ein geöffnetes Fenster und nur mit einem kleinen Ventilator), jedoch konnte ich keine Paarung beobachten. Über die Nacht kam das Weibchen mit einem Männchen in einen 40x40x40cm grossen Flugkasten. Auch heute Morgen konnte ich kein paarendes Pärchen vorfinden.. :bibber:
    Soll ich vielleicht in der nächsten Nacht alle Falter in einen grösseren Kasten geben und das Fenster für eine Luftzirkulation öffnen? Denn wenn ich die Falter frei in einem Raum fliegen lasse und ich das Fenster leicht öffne besteht eine gewisse Fluchtgefahr...
    Wie kann man bei dieser Art gut eine Paarung erzielen? :hilfe: :hilfe:

Grüsse

Dominik

• AD

Gerade vorhin hat das Weibchen begonnen Eier zu legen, also nach 2 Tagen. Ich habe ein Ei geöffnet und darin war eine bräunliche Flüssigkeit. Vielleicht kam es zu einer Paarung, als ich gerade nicht bei den Faltern war? Oder was denkt Ihr? Könnten die Eier befruchtet sein? Denn heute Morgen sass das eine Männchen neben dem Weibchen... :confused: :confused:

• Official Post

Die Farbe der Zellflüssiglkeit ist in einigen Nuancen artspezifisch und gibt keinen Aufschluss über eine eventuelle Befruchtung. Erfahrene Züchter können 2 Tage nach einer Paarung die Befruchtung nachweisen, sicher sieht man es erst nach einer Woche (zumindest auf deine Art bezogen, bei Sphingiden, Papilionidae etc. natürlich eher da sie auch schneller schlüpfen)
    Du musst dich also noch gedulden.

Lucas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!