May 15, 2012 at 2:25 PM - Posts: Das gibt es doch nicht..., Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
- Official Post
Hi,
Über den Winter hielt ich 23 Wiener Nachtpfauenaugen-Puppen. Nach meiner Bestimmung im Herbst befinden sich darunter 13 Männchen und 10 Weibchen. Nun sind seit einigen Tagen (einschließlich heute) die Falter am schlüpfen. Ganze 8 Falter krochen schon aus ihren Puppen -allesamt Männchen! Kann es sein, dass die Weibchen zeitlich so versetzt schlüpfen, oder ist mir bei der Bestimmung ein grober Fehler unterlaufen :confused: ? Ich wollte eigentlich eine Nachzucht versuchen, doch so wie es bis jetzt aussieht, gestaltet sich das deutlich schwieriger als erwartet. Kann vielleicht eventuell jemand ein Foto einer weiblichen Puppe einstellen? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass es sich bei fast all meinen "Weibchen" um fehlbestimmte Männchen handelt, doch zur Absicherung wäre mir ein Vergleich doch recht. Zumal ich bei einer jetzigen Stichprobe keine deutlich weiblichen Merkmale unter meinen Puppen fand...
Also über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.
MfG,
Toni