Hallo
Hier habe ich noch einen Bockkäfer aus dem Bergell (CH). Grösse ca. 3cm, Fundort Holzsammlung hauptsächlich Kiefern. Weiss jmd. was es sein könnte?
Vielen Dank
Philippe
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo
Hier habe ich noch einen Bockkäfer aus dem Bergell (CH). Grösse ca. 3cm, Fundort Holzsammlung hauptsächlich Kiefern. Weiss jmd. was es sein könnte?
Vielen Dank
Philippe
Ein etwas falsch gezeichneter Saperda scalaris. Der hat sich allerdings in den Laubholzanteilen entwickelt.
Viele Grüße
Klaas
Hi Klaas, Das passt perfekt:-D Vielen Dank für die Schnellbestimmung! Gruss Philippe
Wie viele cm hatte der?Aber ansonsten,schöner Käfer so einen konnte ich noch net beobachten.Luca
Ca. 20 mm, Beobachtungen verhältnismäßig selten, da die Käfer sich mehr oder weniger im Kronenbereich der Brutbäume aufhalten. Die Weibchen kommen zur Eiablage immer wieder runter, die Männchen bleiben oben. Sieht man am ehesten, wenn man im Frühjahr Totholz einträgt und auszüchtet. Eine gewisse Chance hat man allgemein bei den Weibchen sie beim Klopfen zu finden, etwas größer ist die Chance, wenn man an Mosel und Nahe auf den kleinwüchsigen Eichen sucht.
Viele Grüße
Klaas
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!