Ausfälle bei Automeris-Arten in der letzten Haut

  • Hallo Freunde,


    aktuell beobachte ich bei meinen Raupen von Automeris tridens und Automeris excreta Ausfälle in der letzten Haut: Während einige Raupen sich sehr gut weiterentwickeln, scheinen andere in der Entwicklung stehen zu bleiben. Irgendwann muss ich diese dann tot aus dem Zuchtbehälter entnehmen.


    Ich bin mir nun nicht sicher, ob es sich um

    • eine Infektion handelt: hierbei müsste doch aber eigentlich die Pest auch auf die größeren Tiere übergreifen?
    • ein Zeichen von Inzucht handelt: warum entwickeln sich die Raupen sonst so unterschiedlich?
    • ein Zeichen einer "Gedeihstörung" handelt: Warum verenden die Tiere erst in der letzten Haut?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es vielleicht Lösungsansätze?


    Ich versuche ansonsten die Zuchtbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten: fast tgl. frisches Schnittfutter, Vorratshaltung max. 2-3 Tage im Keller kühl und dunkel stehend gewässert eingefrischt, tgl. Wechsel der Küchenpapiereinlage, ... Müsste ich am Ende gar tgl. das Futter frisch vom Baum holen? Ausbinden geht bei diesen tropischen Arten und unserem tollen Klima wohl kaum.. :crying:


    Als Futter verwende ich Eiche. Hat jemand Erfahrungen, ob Robinie für die anspruchsvolleren Automeris-Arten besser geeignet wäre? Das versuche ich derzeit bei der unten abgebildeten Art (Automeris inornata?), bei der die Ausfälle seit L3 langsam aber stetig meine Zucht dahinraffen :wut:


    Danke schon jetzt für Eure Hinweise, Andreas


    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!