Was ist das für ein Käfer?
-
-
Was ist das für ein Käfer?
Hallo liebe Insektenfreunde.
Ich habe diesen mehr als 1,5 cm langen Käfer im Garten beim Komposthaufen gefunden (30km nördlich Hannover). Es war - glaube ich - auch noch ein etwas größerer der gleichen Art da, der aber entfleuchte, während ich die Kamera holte.
Vielen Dank für eine Info. -
Hallo Helmut
ich glaube, bei dem Käfer müsste es sich um Cetonia aurata, den Gemeinen Rosenkäfer, handeln.Viele Grüße
Julia -
Oder die Verwechslungsart Protaetia metallica.
-
Hi,
Hmm, ich bin eher der Meinung dass hier Protaetia metallica (cuprea) zu sehen ist.
mfG
-
ja ihr beiden letzten habt denke ich recht.
bei auratas sind die elytren weniger olivgrün und die ecken am körper weniger markant;)
So würde ich den unterschied beschreiben. -
Besteht die Möglichkeit einen größeren Bildausschnitt des Käfers zu sehen, auf dem man die Knie zweifelsfrei erkennen kann? Es handelt sich durchaus um Gattung Protaetia, aber anhand dieses Bildes wird keiner P. fieberi ausschließen können.
Viele Grüße
Klaas -
Leider hab ich wenig Ahnung, Protaetia metallica ist aber auch ein Rosenkäfer?
-
Ja, und seltener als C. aurata würde ich sagen.
-
Ok, die Tomentierung ist klar zu erkennen. Somit kann P. fieberi auch ausgeschlossen werden.
Und ja, die Vertreter der Gattung Protaetia sind ebenfalls Rosenkäfer, allerdings ist der hier gezeigte Protaetia (cuprea) metallica nicht seltener als Cetonia aurata. Die tun sich im großen und ganzen nichts. Alle anderen Protaetia-Arten hingegen sind seltener bis sehr viel seltener.
Viele Grüße
Klaas -
Danke an alle, ich war das erste Mal auf dieser Seite und es war ein sehr positives Erlebnis
L.G. Helmut
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!