Ködern im Garten

  • ich habe um punkt mitternacht noch einmal geguckt und kein einziges Tier war dran...
    es ist so verdammt entmutigend, dass ich einfach keinen bock mehr habe.
    wenn wenigstens ein apfelwickler oder nur ein federgeistchen anfliegen würde...
    ihr glaubt nicht wie dumm das ist, hier zu sehen, was ihr fangt und selber nur mücken am köder zu haben.

  • ANZEIGE
  • Moin Marc,


    ich habe keine Ahnung, wo Du zuhause bist. Nenn' doch mal 'nen ort und wie städtisch oder ländlich Du wohnst. Wie bringst Du den Köder an und was genau benutzt Du als Köder. Eigentlich würde ich sagen, dass selbst in der besch...eidensten Ecke noch 'ne Noctua pronuba auftauchen sollte oder ähnliches. Da stimmt was nicht, irgendwas läuft falsch. Mir ist nur noch nicht klar was. Es kann aber nicht sein, dass Dir so ein Mißerfolg den Spaß verleidet.


    Liebe Grüße
    Klaas

  • Also momentan bin ich genau hier... ich denke mal ein Bild ist besser als 1000 Worte.
    geködert hab ich auf der Terrasse , ein Bild schicke ich noch nachher.
    Ködern tu ich mit 1:2 Zucker: wein, auf einem zewatuch.
    ich starte heute einen letzten Versuch und schicke jede volle stunde ein Bild. Dann seht ihr wie mist das ist;(

  • Hi,
    meinst Du mit "geködert hab ich auf der Terrasse", dass Du auf der Terasse einen Teller mit dem Köder aufstellst? Sorry, dass ich so dumm frag, aber ich köder auch im Garten (und sitze auf der Terrasse), aber zumindest bei mir habe ich nur dann guten Anflug, wenn ich den Köder an sehr dunklen Baumstellen im Garten ohne Lichteinwirkung von Strassenlaternen oder dem Terrassenlicht auslege. Am besten so, dass der Wind den Köder in eine möglichst unbebaute Richtung trägt. An den Bäumen, die von der Terrasse aus beleuchtet sind, hab ich zumindest auf der dem Licht zugewandten Seite ausser Wespen, Hornissen, Ohrwürmen und Fliegen noch nie ertwas beobachten können - selbst die "Grashüpfer" gehen dort nicht hin.
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Klaas,
    was ich in diesem Zusammenhang leider absolut nicht verstehe ist Folgendes: Manche Tiere gehen bei "zu viel Beleuchtung" zumindest bei mir absolut nicht an den Köder (eigentlich reicht schon sehr wenig Licht und der Köder bleibt leer), aber einige dieser Tiere kommen an meine Lampen, die ich zeitgleich an einer anderen Stelle im Garten betreibe, und dort ist es "sau" hell??? Ich habe dieses Jahr zwei völlig unversehrte Männchenvon Catocala fulminea im Abstand von 20 Tagen mitten im Dorfzentrum eines Vororts in Ingolstadt an der Lampe gehabt, aber absolut nix Vergleichbares am Köder. Am letzten Wochenende hatte ich sowohl an der Lampe wie auch am Köder ca 25 Amphipyra pyramidea und etwa 15 Noctua pronuba plus ca. 15 weitere Eulen in (wenn ich mich recht erinnere, 6 Arten). Von den Pyramiden und den "Large yellows" waren je etwa 5 am Licht und den Rest am Köder. An den Ködern, der in der Nähe der Lampe sind, war absolut überhaupt nix? Ist Köder plus Lampe schlechter als Köder oder Lampe? Hast Du eine Idee oder Erfahrungen, die meine Beobachtung wenigstens widerlegen, dann wär meine Beobachtung halt einfach Zufall ohne tieferen Sinn...
    Gruß
    Steffen

  • was ihr sagt kann ich verstehen, es mir aber auf keinen Fall erklären, auf jedenfall könnte es meine misserfolge erklären...
    aber weiter weg kann ich nicht ködern... ich bin 12 und meine Eltern lassen mich nicht mehr raus, wenn es zu weit weg ist.
    Erstes Bild:

  • Hallo Nagelfleck,
    als ich 12 war, war ich richtig heiss drauf eine tolle Sammlung aufzubauen - und mit 14 hab ich aufgehört... Jetzt bin ich alt und interessiere mich seit kurzem wieder dafür (ich sammle nicht, aber ich züchte, und zwar besonders gern die einheimischen Arten, die ich als Kind nur selten oder nie sehen konnte, so mein Wunsch). Lass Dir Zeit, ich habe das gelbe Ordensband dieses Jahr zum ersten mal wild gesehen... Noch eine Sache: Wenn Du mit Deinen Eltern Urlaub machst, dann wünsch Dir doch einfach eine Gegend, in der viel fliegt. Ich erinnere mich noch ganz genau, als ich mit 12 Jahren zum ersten mal an einer Köderstelle 4 rote und ein schwarzes "Ordensband" hatte... 100% Adrenalin, null Schlaf, total happy... Such Dir in der Oberpfalz ein Tal mit Flusslauf, und Du wirst zur richtigen Zeit am richtigen Ort Dinge sehen, die Du bis jetzt nur aus Büchern/Forenbildern kennst. Dort wo ich jetzt arbeite, sehe ich zur gegebenen Zeit bei feuchtem Boden Schillerfalter und Eisvögel, die hatte ich mit 12 Jahren quasi täglich zur Flugzeit in den verschiedensten Habitaten gesucht und nie einen gefunden... Jetzt, wo ich nicht mehr krampfhaft suche, sehe ich sie... Manche Dinge brauchen Zeit und Geduld.
    Sei froh, dass Du in einem oder zwei Jahren noch nicht alles gesehen hast, nur so macht dieses tolle Hobby enorm Spass und verliert seinen Reiz nie.
    Gruß
    Steffen

  • ANZEIGE
  • Moin Steffen,


    genaues weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sich bisher noch alle Catocalen, wenn man sie mit zu grellem Licht am Köder anleuchtet, sofort fallen lassen und davon fliegen. Kollegen berichten davon, dass immer mal einer ans Licht kommen kann, aber es ist nicht all zu oft der Fall.


    @ Nagelfleck


    12 ist ein schönes Alter. Sei froh, dass Deinen Eltern nciht alles egal ist und sie Dir die Nummer alleine nicht erlauben. Was Du heute nicht machen kannst, kannst Du dann mit 18 alles nachholen. Sechs Jahre sind eine kurze Zeit, im Verhältnis zu den 50 Jahren, die Du danach noch alles machen kannst, was Du willst. :winking_face:


    Liebe Grüße
    Klaas

  • nachdem ich gestern in Hausnähe erfolglos geködert hatte, startete ich heute einen neuen Anlauf.


    Rotwein,Zucker und Honig an den Baum geschmiert und ab ging`s. Nach einer Stunde kamen die ersten Falter. Hoffentlich hält das Wetter.


    Diese Schmiererei mit den Küchentüchern mach ich nicht mehr. Es gab richtig Motze nachdem die Kleckerei, die Fliegen und die Wespen entdeckt wurden...
    Diese Matschepampe lockt scheinbar auch Laufkäfer an.


    Hach wenn ich das doch endlich mit den Fotos checke...


    Torsten

  • Hi Fabio, jetzt leg mal los!
    Was ging heute? Welcher Baum? Höhe? Wetter? Falter? Uhrzeit? Ködermischung?
    Ich bin total interessiert daran! Go!
    Gruß,
    S.

  • Einmal ein Ordensband sehen, das wär mein Traum, muss ich zugeben :applaus:
    Leider kann ich nicht irgendwo in der Oberpfalz in der Nacht an meinem Köder herrumhüpfen wie es mir gefällt...Kann ich die denn irgendwie tagsüber aus ihren Versteckn klopfen?
    das ist dumm...
    Gestern kamen4 eulen, 3 arten waren dabei


    Noctua comes
    schwarzes C
    Meldeneule


    Mehr war leider nicht drin...
    aber ich bin hier ja im urlaub, zuhause mache ich es nochmal.

  • Um den Zucker zu spalten solltest du diese Mischung (klasse Mischung!) kurz aufkochen oder 1 Woche gären lassen und, da der Alkohol beim Kochen vollständig verfliegt, entweder den Deckel drauf lasssen oder, noch besser, schütt in die Mischung Amaretto/Rum rein, wenn sie unter 70° ist. Gelantine hilft, um das ganze aufzudicken...
    Wichtiger als der Köder ist aber immer der Ort, der Wind und das Klima an sich, der beste Köder hilft Dir in ner Tiefgarage ohne Wind und bei kaltem Wetter eher wenig... Ach ja, dunkel scheint gut zu sein... Ich geh an ein Isarufer oder an die Donau, ein Fluss/Gewässer scheint gut zu sein, insb. wenn Du Ordensbänder locken willst - nur meine persöhnliche Erfahrung...
    Gruß
    Steffen

  • Hi Leute,
    Ich weiß nicht warum ich nicht schon früher mal geködert habe. Ich schmiere jetzt den 3. Tag meine Mischung (Rotwein, brauner Zucker,Honig -einfach so frei Schnauze gemixt) an eine dicke Lärche (hat einen rauhen Stamm). Am ersten Tag waren es nur 3 Falter. Am 2.Tag schon 15. Heute um halb 22.30 Uhr zählte ich ca. 40 (obwohl es hier bei mir immer wieder mal nen Schauer gibt. Eben (23 Uhr) habe ich noch mal geschaut...da waren es schon deutlich weniger.


    Ich glaube es ist wirklich sehr wichtig das Zeug vor der Dämmerung aufzutragen.


    Aber die ganz großen Falter lassen noch auf sich warten. Noch kein einziges Ordensband.


    Torsten


    P.S.: Bei mir fängt der Flieder erst jetzt an zu blühen...zzzh

  • ANZEIGE
  • Ich werde wahnsinnig, wenn ich die Falter bei Dunkelheit fotografieren will...das klappt bei mir nicht. Ich habe schon versucht die Taschenlampe mit den Zähnen zu halten, damit ich die Kamera mit beiden Händen halten kann. Einhändig verwackele ich fast jedes Foto.
    Versuche ich dicht genug ranzukommen damit ich mich mit einem Finger abstützen kann, schmiere ich mir die Finger mit der Matschepampe ein.


    Benutzt ihr alle ein Stativ?


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!