Cerura erminea 2. Generation?

  • Hallo Gemeinde,


    gerade fand ich in meinem Eßzimmer, ein zerfleddertes Weibchen von Cerura erminea, am Boden sitzend bei der Eiablage. Ich kontrollierte meine Kokons und siehe da, aus einem war der Falter geschlüpft.


    Ist das normal? Ich dachte C. erminea fliegt mit nur einer Generation, oder war das jetzt nur der Eine, der´s nicht erwarten konnte?


    Grüße, Heiko

  • AD
  • Hallo Heiko,


    ich hatte regelmäßig eine 2. Generation von C. erminea. Meistens nur Einzeltiere aber einmal sind auch alle Falter geschlüpft. Auch die Nachzucht davon war kein Problem da Pappeln bis Ende Oktober noch Blätter tragen.


    Seit ich die Puppen unter normalen Bedingungen im Freien lagere ist kein Falter mehr vorzeitig geschlüpft, im Gegenteil einige Puppen überwinterten sogar 2mal. Entscheidend ist sicher die kühlere Temperatur in der Nacht.


    Werner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!