2. Generation mit Hyles euphorbiae noch möglich?

  • Hallo Leute,
    ich hab gerade mal nach meinen Puppen geschaut und fragte mich, warum meine Puppe von H. euph. so grau geworden ist. Da sah ich wie die Flügel schon durch die Pupe schauten. Ich war total in Panik, weil die Puppe doch eigendlich überwintern sollte. Nun sind ein Weibchen und 2 Männchen schlupfbereit. Meine Atlasfalter müssen also vorübergehend aus meinen Zuchtkasten ausziehen damit ich die paaren lassen kann. Ist es noch möglich, eine 2. Generation zu machen? Meine Zipressenwolfsmilch sieht eigendlich noch gut aus würde es gehen?


    Liebe Grüße Miles

  • ANZEIGE
  • Naja, jetzt hat sich die Frage eh schon erledigt und ich hab 2 perfekt entwickelte Falter schlüpfen sehen. Das Männchen heute morgen um 8.20 und das Weibchen 6 Minuten später. Ich bring die beiden heute Abend nach draußen damit sie sich da im Zuchtkasten paaren können.
    Was meint ihr? Um wie viel Uhr soll ich meinen Wecker stellen damit ich mir die Paarung ansehen kann?
    (Wenn sie sich überhaupt in der 1. Nacht schon paaren müsste mir auch nochmal gesagt werden)


    Liebe Grüße Miles

  • Hi Miles.


    Da muss ich dich entäuschen, denn da gibt es keine feste Zeit.
    Von Abend bis nach Mitternacht erfolgen die Paarungen und bei den Hyles sp. dauern die gerade mal so 1-2 Stunden, wenn überhaupt.


    Du solltest dem Weibchen spätestens am Montag Abend einen Wolfsmilchtrieb in einer Ecke des Flugkäfigs als Eiablagemedium anbieten. Der Trieb sollte immer einigermaßen frisch sein.
    Wenn das Weibchen verpaart ist, wird es sehr rasch mit der Eiablage beginnen und dann auch an der Gaze des Flugkäfigs.
    Allerdings legen euphorbiae-Weibchen auch unbefruchtet gerne ab.


    Ganz sicher bist du erst, wenn die Jungraupen schlüpfen.


    Und Falterfütterung per Hand nicht vergessen!


    Viel Erfolg.
    Rudi

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich schau denn mal öfters nach ob sie verpaart sind. Gefüttert hab ich sie schon. Die können echt ordentlich was wegschlucken :D. Ich hab schon heute ein paar Pflanzen auf den Boden gelegt. Wasser bekommt die Pflanze auch also hält sie noch ein bisschen.
    Hmm. Dass die auch unbefruchtete Eier legen wusste ich gar nicht. Schon blöd. Aber naja ich freu mich trotzdem riesig darauf Meine erste handpaarungsfreie Paarung evtl. zu sehen. :grinning_squinting_face:


    Liebe grüße Miles

  • hallo


    weiß nicht obs noch relevant ist. aber falls dein Weibchen noch lebt und fit ist -zur eiablage besser die Planzen in die oberen ecken des flügkäfigs hängen. da schwirren meistens auch die falter rum. und wenn sie erstmal an der Pflanze sind legen sie auch ab. Wenn das Zeug nur am Boden rumliegt und die Falter oben hängen sind deine Chancen schlechter...


    VG Chris

  • Naja ich sagte ja, dass ich es nächstes Mal besser machen werde. Jetzt geht das nicht mehr.
    Warum das nicht geht? Kann sein, dass du das von mir noch nicht gelesen hast. Das ist der Grund warum ich keine Eier bekommen werde:
    So ein Pech aber auch...


    Liebe grüße Miles

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!